Kaktus blüht wieder

Ist eben so gewachsen.Je älter der Kaktus wird, um so größer die Blüten.
Letzte Nacht ist die 2. Blüte der Königin aufgeblüht und sie hatte sogar noch einen cm mehr.
Außerdem 2 Echinopsis Hybriden.

SAM_9823.JPGSAM_9821.JPGSAM_9816.JPG

• Danke, aber es gibt noch viel tollere. Leider ist der Platz beschränkt, sonst müssten wir noch ein GH in unseren kleinen Garten stellen.
    Das sindaber trotzdem noch lange nicht alle.Wir haben noch nicht gezählt, aber schätzen mind. 200 Kakteen und Euphorbien in mind. 70 Arten. Nur macht man nicht jedes Jahr von allen neue Bilder.
    Anhang anzeigen 592424

Ganz toll. Was machst du denn im Winter mit den Kakteen? Vermutlich lässt du sie im GWH. Heizt du?

• Diese Woche eine besondere Freude für mich.

Einer meiner Freilandkakteen, ca. 1m hoch, von dem ich bisher glaubte, der blüht nie, hat 2 Blütenknospen bekommen. Zwischenzeitlich blüht die erste mit einer ansehnlichen Blütengröße.

Anhänge

• 2018-06-20-3747.jpg
      2018-06-20-3747.jpg
      360,3 KB · Aufrufe: 169
    • 2018-06-20-3751.jpg
      2018-06-20-3751.jpg
      146,4 KB · Aufrufe: 120
    • 2018-06-20-3752.jpg
      2018-06-20-3752.jpg
      132,1 KB · Aufrufe: 160
    Total klasse. Das muss am Wetter liegen. Mein Schwager hat den auch, nicht so schön verzweigt, aber noch größer. Seit ich mich erinnere, steht der bei ihm im Garten und dieses Jahr blüht er auch.

• Super! Kein Wunder, dass du dich so freust. Der Kaktus verträgt auch Minustemperaturen? Oder wohnst du in einer ganzjahres-warmen Gegend?

Der Kaktus verträgt auch Minustemperaturen. Es gibt sehr viele Kakteen, die das vertragen. Nur müssen sie sehr trocken stehen.

Ich erinnere mich: Unter den Kakteen gab es da mehr kälte-robuste Exemplare als unter den restlichen Sukkulenten. Dumm nur, dass ich gerade Kakteen nicht sonderlich mag. :- )

hab hier eben nochmal gestöbert......

Hallo Volker:pa: hab beim stöbern was von Kindl gelesen und lässt sich machen ;)

Beitrag 537 bis 539

• Copiapoa
    SAM_0037.JPGSAM_0040.JPG

und dann haben wir heute entdeckt, dass eine Opuntie blüht, die wir bestimmt schon 25 Jahre haben. Da sie nie geblüht hat, haben wir da auch nicht so drauf geschaut. Und sie bekommt sogar eine 2.Blüte

SAM_0039.JPG

• Bei uns blühen seit Wochen wieder die Kakteen. Ist ja aber langweilig, wenn ich immer diesselben einstelle. Aber ich habe 2 "Neue", also die Pflanzen haben wir schon länger, eine bestimmt schon über 20 Jahre, aber sie haben noch nie geblüht.

Opuntia polyacantha "ursina“ , die gibt es auch mit gelber Blüte.
    Mammillaria spinosissima Un Pico, keine besondere Blüte, aber da gefällt mir die Bestachelung so gut.

Anhänge

• SAM_0824a.JPG
      SAM_0824a.JPG
      293,1 KB · Aufrufe: 125
    • SAM_0827a.JPG
      SAM_0827a.JPG
      317 KB · Aufrufe: 124
    • SAM_0838.JPG
      SAM_0838.JPG
      392,6 KB · Aufrufe: 112
    Oko,
    keine Chance, die stehen da seit 20 Jahren, und das im Sommer und im Winter.
    Südseite Fensterbank Schlafzimmer ! Und die räum ich da nicht wech :D