Kaktus blüht wieder

Huhu jolantha,
unsere haben nur einmal - nach dem Umzug vor sechs Jahren - nicht geblüht.

Hast du evtl. vergessen, sie zu düngen?

Wenn ansonsten alles gleich geblieben ist - Standort Sommer/Winter usw. - ist es mir ein Rätsel!

Herzliche Grüße
von
Moorschnucke:eek:

• Hallo Kaktus-Fans,
    gestern - bei strahlendem Sonnenschein - öffnete unser dicker, uralter Notokaktus wahrhaftig eine Blüte .....:eek:

Anhänge

• DSC03485 - 2012-12-08 - notokaktus blüte.JPG
      DSC03485 - 2012-12-08 - notokaktus blüte.JPG
      529 KB · Aufrufe: 119
  • :)Siehst du, tina - blüht deiner also DOCH noch!:)

Den Noto hab ich bestimmt schon 30 Jahre oder länger ...... ebenso wie die anderen Stachelmonster.

Sie haben alle an den Scheiben des früheren Wintergartens mal Außen-Fröste um -25° überlebt.

Einige andere sind in dem damaligen Winter eingegangen, weil's hinter den Scheiben trotz Heizung wohl zu kalt für sie war - war mein Fehler, nicht daran zu denken.

Deshalb liebe ich diese Überlebenden um so mehr.:eek:

• ich habe den blattkaktus erst ins haus geholt, als unter dem carport schon frost war. nun kommen noch drei blüten nach.
    bei dem noto habe ich dann noch hoffnung, er ist noch recht jung.

:eek:Du weißt doch, tina .....- Geduld.........:eek:

Bei Kakteen ist sie besonders gefragt!

Im Winter kühl und fast trocken stellen und im Sommer an den heißesten Platz, den du an der Haus-Südseite finden kannst.

Dann klappt es auch mit Blüten, wenn du dem Stacheligen täglich ein Schlückchen Wasser gönnst und ab und zu düngst.:eek:

• Mein kleiner grüner Kaktus ............ blüht ein zweites Mal in herrlich leuchtendem Gelb :cool:

Anhänge

• RIMG0018.jpg
      RIMG0018.jpg
      629,9 KB · Aufrufe: 121
  • Super Murmelchen!:)
    Ich habe einige solcher runden Stachler, aber blühwillig sind die nicht.

Ach Tina, mit den Stacheligen braucht man sehr viel Geduld. Ich gebe zu, dass ich nicht so ein Fan von Kakteen bin. Drum kümmere ich mich nie wirklich um sie, werden eher vernachlässigt. Aber ich habe sie tlw. seit mehr als 20 Jahren, u. a. sind sie einfach "Erinnerungsstücke" und durften bleiben. Darunter ist auch der kleine grüne Kaktus. Sie stehen bei mir im kühlen Schlafzimmer. Über Winter werden sie auf den Wäscheschrank verbannt, wo sie eher dunkel stehen, zum Frühjahr hin dürfen sie auf die (kühle) Fensterbank. Sind also entsprechend abgehärtet :)

• Ich wohne jetzt das 17.Jahr hier. Irgendwann nach dem Einzug habe ich sie von der Schwiegermutter geschenkt bekommen.

Also ein sog. Schwiegermutterkaktus. Die Sorte will einfach nicht blühen :D

Nein, Spaß beiseite. Es gibt durchaus Kakteen, die in unserem "Stubenklima" so gar nie blühen. Davon habe ich auch ein Exemplar. Ein besonders Hässliches sogar :rolleyes: Aber GG zeigt mir regelmäßig den Rüffel, wenn ich ihn entsorgen will :d

Meine Stachelpflanzen stehen im ungeheizten HWR und dürfen im Sommer auf die Terrasse. Im Winter gibt es kein Wasser. Vielleicht ist das falsch.

kann nicht falsch sein tina, denn meine bekommen im Winter auch nullkommanix an Wasser und auch sie kommen alle sowie es frostfrei wird nach draussen auf die Terasse.

....und wie schön die blühen weißt Du ja sicher. :)

Ich habe jetzt armeemäßig beschlossen, der Winter ist vorbei und es wird mit Gießen begonnen.
    Im Sommer kommen sie an die Ostseite der Hauswand, da sind sie regengeschützt. Auf der Terrasse werden sie bei jedem Regenguß naß.

Ostseite ? die lieben die Sonne. meine stehen alle auf der Südseite unter der Terassendecke, geschützt vor zuviel Wasser von oben.;)