@ crazypeanut
Das Blühverhalten und die dazu notwendige Pflege hängt entscheidend von der Kakteenart ab!
Eine Pauschalaussage "meine Kakteen haben mit Orchideendünger" geblüht ist da wenig hilfreich.
Stell mal Fotos von Deinen Kakteen rein, und dann besteht vielleicht die Möglichkeit, Dir einen Rat zu geben.
Mutts
ja, gute Idee.
Stell mal Bilder ein, dann kann man unter Umständen sehen, was für Kakteen es sind und was Näheres dazu sagen.
Pauschal dazu kann ich sagen. Meine Kakteen überwintern wenn es kalt wird im Keller (nicht dunkel , bei ca 5 - 8 Grad) und werden
NICHT gegossen!!
Die blühfreudigen Arten (Mammilaria, Rebutia, verschieden Ferokakteen ...) setzen dann, gegen Frühling schon IM KELLER Blüten an.
Dann kommen sie raus ins Freie (wenn keine Fröste mehr drohen oder nur noch ganz leichte Fröste, so Null bsi Minus 1 Grad >>dann mit Zeitung abdecken).
Und werden erst mals ganz leicht besprüht, noch nicht durchdringend gegossen.
Zuerst stehen sie noch Regen- und Sonnengeschützt, aber etwas später (nach 1-2 Wochen) kommen sie raus in den Garten, dann ohne jeglichen Schutz.
Gedüngt wird dann so ein mal im Monat. Und ich nehme dazu,
stark verdünnten Allzweckblumendünger.
Und die (oben beschriebenen Arten und auch andere unbekannte Arten) blühen so zuverlässig jedes Jahr, Rebutia bei guten Sommern, gerne auch zwei mal.
@crazypeanut
wenn Du sie im Winter warm stehen hast, musst Du auch giessen, aber NICHT düngen während der Winterzeit !!!