Kaffeestrauch

lutzDD

Mitglied
Diesen Winter könnte es die erste kleine Ernte geben.
Insgesamt 46 Kaffeekirschen, die Meisten sind fast reif.
IMG_2387.JPG

Gruß Lutz

• Oh wie toll!!! :love:
    Davon träume ich ja auch! 🥰
    Wie lange pflegst du die Pflanze schon, wie lange musstest du ungefähr auf die erste Ernte warten..?
    Planst du die Kerne zu rösten und eigenen Kaffee zu machen? Wie cool! 🤩

Ganz toll Lutz :love:

Schreib unbedingt, wie Du ihn röstest (in einer kleinen Pfanne auf dem Ofen ?) und ganz besonders, wie er schmeckt !!

Als (dummes) Kind hatte ich auch eine Kaffeepflanze. Da ich nicht wusste, was halbschattig bedeutet, habe ich sie so ans Fenster gestellt, dass sie je zur Hälfte vor dem Glas und dem breiten Rahmen stand. Ist natürlich eingegangen :cry:

• Super! Ich hatte jahrelang auch immer wieder eine ganz ordentliche Ernte, habe aber als Teeonkel nie geröstet, dafür nachgezüchtet.

Die alten Bäume sind mir nach 25 Jahren einer nach dem anderen eingegangen. Momentan habe ich nur drei kleine Bäumchen. Den Rest habe ich jeweils fleissig weiter verschenkt.

• @Linserich oh du hattest eigene Kaffeeernte und hast niemals Kaffee daraus gemacht..?
    Wie lange dauert es bis so ein Bäumchen die erste Ernte abwirft..?

@Taxus Baccata Da ich es nie besonders darauf ankommen liess, kann ich es nicht genau sagen. Meine Bäume waren ungefähr 5 - 8 Jahre alt, als sie das erste mal blühten. Im Alter von 10 - 20 haben sie am reichsten geblüht und getragen, danach wurde die Ernte immer schwächer und die Bäume immer schütterer. Ich dachte zuerst an einen Pflegefehler meinerseits oder hatte die Katzen in Verdacht. Aber ich habe gelesen, dass Kaffeebäume ohnehin im Alter von etwa 25 Jahren auf den Plantagen entfernt und durch neue ersetzt werden.

• Also, ich habe die Pflanze etwa 5 Jahre und vorher stand Sie schon etliche Jahre bei meiner Schwiemu. Sie hat auch eine und beide mal im Supermarkt als ganz kleine Pflänzchen gekauft. Meine blüht und fruchtet das zweite Jahr, die Andere gar nicht. Stehen beide von Mai bis Oktober draußen und dann im WZ. Gießen tue ich reichlich und Viehzeug ist im Winter auch immer dran. Wird dann gesprüht und deshalb nutze ich die Früchte NICHT! Gruß Lutz

Gut so Lutz, diese paar Bohnen selber zu rösten und zu verwenden ,Hhmm, ich glaub das wär eh keine gute Idee gewesen, für guten Kaffeegeschmack brauchts ja auch viel Erfahrung..
    An der Kaffeepflanze sehen die Bohnen schön aus, das bringen auch nur wenige zusammen. :)

• Ich wäre ja schon neugierig wie selbst gerösteter Kaffee schmeckt... auch wenn es sicherlich kein leichtes Experiment ist und im ungünstigsten Falle geschmacklich nichts wird. Bin jetzt sehr versucht mir auch nochmal eine Kaffeepflanze zu holen... (hatte vor einigen Jahren mal eine, habe sie dann beim Umzug aber verschenkt, war damals noch recht klein... die Pflanze, nicht ich. 😅)