Kaffeepflanzung und Fliegen

• Ersteller Ersteller Massa
  • Erstellt am Erstellt am
M

Massa

Guest
Hallo zusammen,
Ich bin Bernhard der neue, hier heiße ich Massa.
Meine Kaffeepflanzen sind jetzt knapp zwei Jahre alt, Sommer auf geschützter Terrasse, Winter im Bad auf dem Fensterbrett (wegen Wärme, Luftfeuchtigkeit und Licht)
Seit knapp zwei Wochen fallen mir viele kleine fliegenartige Tierchen auf, man sieht sie kaum aber beim besprühen und gießen werden sie aufgeschreckt.
Meine Frau hat ihnen jetzt ein Ultimatum gestellt: entweder die Fliegen verschwinden oder die Kaffeepflanzen müssen raus.
Was tun? Bitte helft! Danke vorab.

• Beim ersten lesen ist mir spontan "weisse Fliege" eingefallen.
    Dann hab ich gegooglt, ich glaub, die gehen nicht an Kaffeepflanzen.
    Tut mir Leid, ich glaub, ich kann da nicht weiterhelfen.

Weiß auch nicht, was das für Fliegen sein könnten, aber ich würde
    die Pflanzen erstmal in neue Erde und Töpfe setzen, vorher noch sachte
    abwaschen.
    Passieren kann ja nichts, weil sie im Misserfolgsfalle sowieso
    raus fliegen :rolleyes:

• Gelbtafeln könnten Abhilfe schaffen?

Kommen die Fliegen aus der Erde oder sind sie eher nur auf der Pflanze zu finden?
    LG

• Zuerst mal Danke für die Antworten.
    Umgepflanzt habe ich sie zuletzt im Spätsommer, als sie von der Terrasse ins Bad kamen.
    Ich denke, sie kommen eher aus der Erde, aber genau feststellen kann ich das nicht.
    Bernhard

Hallo, gegen die kleinen Fliegen die aus der Erde kommen hat immer eine zentimeterdicke Sandschicht auf der Erde geholfen.Gegen die Fliegenden helfen die Gelbtafeln.
    LG

• wenn sie aus der erde kommen werden es wohl trauermücken sein - also sand drauf und von unten gießen oder erde austauschen und ebenfalls von unten gießen und immer nur soviel dass die pflanze nicht völlig durchnässt sondern dass es obenauf mehr oder weniger trocken bleibt

Hallo,
    wie schon gesagt, fülle Sand oder Erde auf.
    Hat bei mir hervorragend geklappt. Keine Fliegen mehr :)

• Zurück
    Oben Unten