Kaffee auf Tastatur Laptop

Kann mir jemand helfen beim weiteren Vorgehen?
Hab auf die Tastatur meines Laptops eine kleine Menge Kaffee verschüttet; sofort den Läppi auf den Kopf gestellt, damit die Flüssigkeit abfließen kann, getrocknet - auch mit Wattestäbchen. Alles funktionierte noch ein paar Stunden, dann Tastatur blockiert; es leuchten verschiedene Tasten auf... Und ich konnte nicht mehr schreiben..
Was kann man sonst noch versuchen?

Danke für Ratschläge.

wilde Gärtnerin

• Dass das Gerät noch funktionierte, war Glück. Ein Tropfen am falschen Ort hätte den Läppi zerschießen können.
    Wenn das noch mal passiert, am besten sofort herunterfahren / ausschalten, vom Netz trennen und möglichst den Akku entfernen.

Da Kaffee nach dem Trocknen Ablagerungen hinterlässt, wirst Du das Notebook wohl aufmachen und die Tastatur gründlich reinigen müssen. Vielleicht ist auch Kaffee unter die Plastikfolie gelaufen.

Wichtig:
    Die Tastatur ist oft (oder immer) mit 2 dünnen, sehr flachen Kabeln an je einem Stecker am Mainboard angeschlossen.
    (PC-Fachleute bitte ich, meine Begriffe zu verzeihen. Ihr habt da sicher die Fachausdrücke parat. ;))

Die Stecker sind verriegelt, damit die Kabel nicht herausrutschen. Die Verriegelung muss natürlich vorsichtig geöffnet und später wieder geschlossen werden. Das ist kniffelig, weil die Verriegelungen schnell brechen können. Beim Entfernen der Tastatur auch darauf achten, in welcher Position die Kabel in den Steckern stecken.

Die Arbeit finde ich ziemlich nervend, weil man wenig Platz hat und die Steckerverriegelungen fummelig zu handhaben sind !

Kann mir jemand helfen beim weiteren Vorgehen?
    Hab auf die Tastatur meines Laptops eine kleine Menge Kaffee verschüttet; sofort den Läppi auf den Kopf gestellt, damit die Flüssigkeit abfließen kann, getrocknet - auch mit Wattestäbchen. Alles funktionierte noch ein paar Stunden, dann Tastatur blockiert; es leuchten verschiedene Tasten auf... Und ich konnte nicht mehr schreiben..

Danke für Ratschläge.

wilde Gärtnerin
    Ich würde mit dem Haar Föhn erstmal alles trocknen und bis Morgen warten, aber nicht selber daran herum fummeln, dafür gibts Leute, die das wieder richten können...

• Hab die empfohlenen 48 Stunden gewartet und heute eine externe Tastatur angschlossen.
    Von Gebrauch eines Föhns wurde überall abgeraten???

• Hat das bei dir funktioniert?
    Hier scheint das Problem bei zwei Tasten zu liegen : "Lautstärke aus" aus und "Num" sind immer erleuchtet.

• Kann mir jemand helfen beim weiteren Vorgehen?

Danke für Ratschläge.

wilde Gärtnerin
    Waren im Kaffee Milch und Zucker?

Ich hab im Urlaub auch meinen Lappi ersäuft. Schnell die Batterie raus und einen Tag in die Sonne gestellt. Leider ging die Tastatur trotzdem nicht mehr, sodass ich mit einer USB weitermachen musste. Letzte Woche habe ich mir dann aus China eine neue bestellt für den Lenovo x240, das hat sowas um 30 Euro gekostet. Man kann mit etwas Erfahrung selber den Tausch ausführen, oder man geht halt zu einem Fachhändler. Mein Lappi war vom AFB und der Tausch hätte 100 Euro gekostet, wenn ich es nicht selber gemacht hätte. Dies als Anhaltspunkt.vg

• Zurück
    Oben Unten