Kälteresistente Pflanze f. Luftauslass Wärmepumpe

bine67

0
Registriert
05. Jan. 2009
Beiträge
152
Ort
Nähe Darmstadt
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben eine Luft-Wärme-Pumpe im Garten ("Pilz"). Nun bläst das Teil am Luftauslass richtig kalte Luft heraus, und das nicht nur im Winter, denn im Sommer "produziert" die WP auch unser heißes Wasser.

Siehe Foto:
Ich möchte gerne den Bereich am Luftauslass im Frühjahr bepflanzen, also da, wo jetzt noch der kleine Erdhügel ist, der soll weitestgehend entfernt werden. Zum Nachbargrundstück sind noch ca. 2,50 m bepflanzbarer Raum. Die Tiefe des "befrosteten" Stücks ist etwa 1,50 (etwa bis auf Höhe der Sandsteine; die bereits vorhandenen Pflanzen haben in ihrem ersten Sommer keinen Schaden genommen, der erste Winter ist der aktuell recht kalte...).
Lage Nord-Ost, Schatten ab etwa 12/13 Uhr, sehr lehmiger, nasser Boden.

Vorne quer, wo auch Schotter ist, wird einmal ein Carport sein, der vermutlich an dieser Seite geschlossen sein wird (sonst vereist im Winter das Auto durch den Pilz....), dadurch könnte noch mehr Schatten entstehen.

Nun suche ich nach Pflanzen, die diesen direkten Kaltluftstrom nicht gleich verübeln. Ich dachte auch daran, evtl. einen Schutz aus Weide o. ä. zu bauen und hinter der noch fertig zu stellenden Sandsteinmauer in die Erde zu stecken. Zum Nachbarn hin sollte außerdem ein Sichtschutz entstehen (aber bloß keine Thuja...).

Habt Ihr vielleicht Ideen, was man hier pflanzen könnte?

Viele Grüße von Bine, die gespannt auf Eure Vorschläge wartet .... :wink:
 

Anhänge

  • DSCF1661.JPG
    DSCF1661.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 2.143
  • wie warm/kalt ist der Luftstrom im Winter?

    niwashi, der da das Problem sieht ...
     
    Hm, schwer zu sagen, ich hab zwar mal ein Thermometer raus gehängt, aber die Anzeigen waren widersprüchlich. Werde das morgen nochmal prüfen.

    Ich denke aber auch, dass das Problem eher im Sommer ansteht. Im Winter ist eh Pause und die Pflanzen kriegen Frost ab, da kommts auf zwei/drei Grad nicht an. Wenn aber Pflanzen im Frühjahr/Sommer frisch austreiben und kriegen dann ne Portion Kälte auf die Mütze, sind die bestimmt "not amused"....

    Bine, die morgen mal den ultimativen Thermometertest macht....
     
  • Hallo,
    Ich würde es mit Winterharten Azaleen ( Farben:rot,weiß,rosa ) ausprobieren ,Kälte macht diesen Pflanzen nichts!
    Gruß
    Klaus
     
  • @Hobbiegärtner:
    Hm, hab schon zwei im Vorgarten, die nicht so glücklich aussehen. Weiß nicht, ob Azaleen und ich so gut zusammen passen, das muss ich anhand der beiden vorhandenen Pflanzen erst mal testen ..... Ich müßte dazu ja auch den Boden am Pilz sauer kriegen.....
    Trotzdem danke... :))

    @Niswashi:
    Hab heute mal gemessen: Direkt am Luftauslassgitter sind es bis zu -12°C. Wie kalt es dann im künftigen Beet sein wird, kann ich aber momentan schlecht testen, dazu muss ich wohl Plus-Temperaturen der Luft abwarten.
    Ich denke und hoffe ja, dass nur die ersten paar Zentimeter (20-30) des Beetes betroffen sein werden, weiter hinten dürfte sich die Luft ja dann mit der Warmluft vermischen.

    Hat sonst keiner von Euch eine Luft-Wärme-Pumpe und dieses Problemchen mit den Pflanzen schon gelöst - und würde die Lösung dazu auch noch verraten :)?

    Grüße von Bine, die ja bis zum Bepflanzen noch ein paar Wochen Zeit hat...
     
    und die -12°C kommen auch im Frühjahr und Sommer? ist das ein spürbarer Luftzug? Was sagt der Hersteller?

    niwashi, der immer noch das Problem im Winter sieht ...
     
  • @niwashi
    Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Ich hab das nun zum ersten Mal mit Thermometer gemessen. Letzten Sommer habe ich aber deutlich den kalten Luftstrom gespürt, als ich in dem Bereich gearbeitet habe. Bei 30°C im Schatten durchaus eine angenehme Abkühlung, aber ob die Pflanzen das genauso sehen?
    Den Hersteller wird das kaum interessieren, für den ist wichtig, dass die Pumpe läuft....
    Der wird mir den Tipp geben, den Bereich doch einfach zu pflastern, schätze ich .....

    Wieso siehst Du das Problem im Winter?

    Die Frage ist ja, ob es Pflanzen gibt, die nicht so empfindlich sind, wenn sie diese kalte Luft in ungewohnter Jahreszeit abbekommen.
    Die Alternative ist der Praxistest. Ich pflanze irgendwelche Stauden/Gräser/??? und gucke mal, was die davon halten. Darauf wirds wohl hinauslaufen....

    Bine
     
    warme Luft im Winter läßt so manche Pflanze austreiben, wenn eigentlich noch gar nicht so weit ist ...

    niwashi, der diesen Pilz erstmal einpacken würde ...
     
    Naja, -12°C würd ich persönlich jetzt nicht direkt als "warm" bezeichnen.....

    sobald die Temperaturen wieder mal konstant über 0°C oder besser 10°C sind, werde ich mal genau messen, wie sich das im Beet so mit der Temperatur verhält.

    Aber einpacken darfste den Pilz nit, sonst sitzen wir hier im Kalten.... bibber.....

    Bine, die nicht gerne friert
     
    Hallo bine,
    wir haben auch so einen Pilz im Garten und jetzt eine Saison Erfahrung gesammelt Unser Grundstück grenzt direkt an den Wald und zum Glück haben wir die Pumpe in die hinterste Ecke mit der Abluft zum Wald gestellt.
    Da wächst bei uns sogar das Unkraut nicht mehr richtig. Der Luftstrom ist auch im Sommer erstaunlich frisch und kräftig. Aber am Schlimmsten ist bestimmt, das es keine Konstante gibt sondern die Pumpe immer an- und ausspringt.
    Ich fürchte, es gibt echt nur zwei Lösungen: 1. Versuch macht klug oder 2. Steingarten (oder Teich?)
    Assel
     
  • Hallo Assel,

    erst mal danke für Deine Antwort. Was habt Ihr da bei Euch nun hingepflanzt? Oder laßt Ihr den Bereich einfach frei? Oder ist der Wald sooo nah, dass Ihr da nichts mehr machen MÜSST?

    Wird bei Euch im Sommer nur Warmwasser über den Pilz gemacht oder habt Ihr evtl. eine Lüftung (Klimaanlage) mit dran? Beheizt der Pilz ein Einfamilienhaus oder größer?
    Ich frage, weil ja der Pilz evtl. öfters läuft, wenn z. B. Mehrfamilienhaus.
    Wir haben ein Einfamilienhaus und im Sommer produziert er nur Warmwasser.

    Also, dass Unkraut kaputt geht, hab ich (leider) noch nicht gesehen, denn an der Stelle wuchs im Sommer Melde, Ackerwinde und Schachtelhalm, also lauter nette Gesellen, die man richtig gerne im Garten hat :-(
    Auch die Pflanze, die (siehe ursprüngliches Foto) auf der Ecke wächst (schätze, das ist Katzenminze, dem Geruch der Pflanze und Verhalten der Nachbarskatzen nach - war ein namenloses Geschenk) hat sich nicht durch die kalte Luft stören lassen. Da mir persönlich der Geruch nicht gefällt, werde ich diese aber sicher hier nicht weiter kultivieren, sondern in die hinterste Gartenecke verbannen....

    Teich, hm, in der Ecke würde ich den ja kaum sehen, weil davor noch ein Carport gebaut wird, außerdem ists da schattig und recht lehmig-feucht. Und einen Sichtschutz zum Nachbarn möchte ich hier auch gerne haben. Darum suche ich eher Sträucher / Stauden / ??? für diese Stelle.
    Vielleicht baue ich die rote Sandsteinmauer an der Stelle eine/zwei Reihe/n höher als Schutz und pflanze probehalber einfach 4-5 Pflanzen dahinter und gucke, wie sie sich entwickeln.

    Gruß,
    Bine, immer noch ziemlich ratlos...
     
  • Hi Bine,

    unser hinteres Gartenhandtuch kannst du auf meinem Benutzerbild bewundern. Ganz links am Bildrand sieht man sogar noch ein Stück der Wärmepumpe (unsere ist von Stiebel Eltron und ist weiß). Dahinter ist ein (unsichtbarer) Maschendrahtzaun als Abtrennung zum direkt angrenzendem Wald.
    Zwischen Pumpe und Zaun sind nur ca. 30cm Platz, da habe ich nichts gepflanzt. Nur seitlich und an der Luftansaugseite kamen und kommen nach und nach Pflanzen hin.

    Die WP ist für unsere Doppelhaushälfte und wie bei euch im Sommer fürs warme Wasser zuständig. Daher springt sie halt schon immer wieder an. Als es ganz warm draussen wurde konnte ich beobachten, das die direkt angrenzende Waldflora im Abluftzug ganz schön wedelte und schließlich auch litt (den blöden Brennesseln scheint das nichts auszumachen).

    Daher kann ich dir leider noch keinen Supertipp geben.
    Auf der Zuluftseite der WP führen die Rohre in ca. 1m Tiefe in Richtung Haus, da haben wir uns auch noch nicht getraut was Größeres als Funkien und Lilien zu pflanzen. Zur Seite hin sind es noch so 30cm bis zur Garage und die zweite Seite muss für eventuelle (Wartungs)Arbeiten einigermaßen zugänglich bleiben.
    Auf lange Sicht hätte ich gerne einen Garten im japanischen Stil, sozusagen die Ordung und Symbolik als Kontrast zur dahinter wuchernden wilden Natur. Bis ich den jedoch komplett umgesetzt habe wirds noch lange lange dauern. Aber wir haben ja auch erst letztes Jahr angefangen..
    Wenn ich weitere Erfahrungen mit Pflanzen und der WP mache, kann ich es dir gerne berichten. Umgekehrt fänd ich Infos natürlich auch interessant
    LG Assel
     
    Hallo Assel,

    das ist ja recht praktisch, dass Ihr die Luft einfach in den Wald blasen könnt. Ich habe ja am Pilz direkt bisschen Schotter hingemacht und das rote Mäuerchen werde ich noch weiter führen. So ist Platz für Wartungsarbeiten und der Abstand ist schon mal bisschen größer. Aber den ganzen Bereich dahinter frei lassen fände ich auch nicht schön.

    Meine Eltern haben seit einiger Zeit auch eine WP und haben beobachtet, dass im Bereich am Luftauslass, aber durchaus 3 m entfernt, die Scheiben vom Wintergarten vereist waren. Ist also nicht ganz ohne...

    So niedrig laufen die Rohre bei Euch zum Haus? Bei uns liegt das ca. 2 m tief... und wegen Pflanzen muss ich da nicht aufpassen, denn das Rohr läuft unter dem Carport durch...

    Ich habe auch letztes Jahr erst angefangen, den Garten anzulegen (Neubau). War vorher heftig mit Unkraut zugewachsen. Bin aber schon recht weit gekommen. Konnte nur an mehreren Ecken nicht weiter machen, weil noch Grenzmauern oder andere bauliche Dinge fehlen.

    Wenn ich Erfahrungen gesammelt habe bzgl. WP, werde ich es Dich wissen lassen.

    Viele Grüße
    Bine
     
    Und hast du schon Erfahrungen gesammelt? Wäre interessant zu erfahren.
    ANsonsten wird man wohl tatsächlich nur Brennessel pflanzen können ;-)
     
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Wir haben eine Luft-Wärme-Pumpe im Garten ("Pilz"). Nun bläst das Teil am Luftauslass richtig kalte Luft heraus, und das nicht nur im Winter, denn im Sommer "produziert" die WP auch unser heißes Wasser.

    Siehe Foto:
    Ich möchte gerne den Bereich am Luftauslass im Frühjahr bepflanzen, also da, wo jetzt noch der kleine Erdhügel ist, der soll weitestgehend entfernt werden. Zum Nachbargrundstück sind noch ca. 2,50 m bepflanzbarer Raum. Die Tiefe des "befrosteten" Stücks ist etwa 1,50 (etwa bis auf Höhe der Sandsteine; die bereits vorhandenen Pflanzen haben in ihrem ersten Sommer keinen Schaden genommen, der erste Winter ist der aktuell recht kalte...).
    Lage Nord-Ost, Schatten ab etwa 12/13 Uhr, sehr lehmiger, nasser Boden.

    Vorne quer, wo auch Schotter ist, wird einmal ein Carport sein, der vermutlich an dieser Seite geschlossen sein wird (sonst vereist im Winter das Auto durch den Pilz....), dadurch könnte noch mehr Schatten entstehen.

    Nun suche ich nach Pflanzen, die diesen direkten Kaltluftstrom nicht gleich verübeln. Ich dachte auch daran, evtl. einen Schutz aus Weide o. ä. zu bauen und hinter der noch fertig zu stellenden Sandsteinmauer in die Erde zu stecken. Zum Nachbarn hin sollte außerdem ein Sichtschutz entstehen (aber bloß keine Thuja...).

    Habt Ihr vielleicht Ideen, was man hier pflanzen könnte?

    Viele Grüße von Bine, die gespannt auf Eure Vorschläge wartet .... 😉
    Hast du nach den vielen Jahren ein Ergebnis?
     
    Vor meiner wp wächst eine Rose, Lavendel und Liguster. Die ersten 2m aber bitte nichts hohes. Gehweg vermeiden etc.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Warum hat meine Mango Pflanze schwarze Blattspitzen und was kann ich dagegen tun? Zimmerpflanzen 50
    R Gelöst Wie heisst diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Gelöst Ahornähnliche Pflanze entdeckt - Gewöhnlicher Schneeball Wie heißt diese Pflanze? 11
    Tubi Wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    V Gelöst Welche Pflanze blüht hier so schön? (Montbretie) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 40
    T Gelöst Pflanze sieht Feigenbaum ähnlich (Feigenbaum) Wie heißt diese Pflanze? 13
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    Knuffel Fotowettbewerb Juni 2024 "Meine eigene für mich schönste Pflanze/Blüte" Wettbewerbe & Termine 37
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    Katzenpfötchen Gelöst Kennt jemand von Euch diese Pflanze - Sorbus aria / Echte Mehlbeere Wie heißt diese Pflanze? 14
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Schön gezeichnetes Blatt einer unbekannten Pflanze ( geflecktes Lungenkraut / Pulmonaria officinalis) Wie heißt diese Pflanze? 19

    Similar threads

    Oben Unten