Käfer killt Stockrosen

Suedwester

Mitglied
Registriert
01. Jan. 2008
Beiträge
77
Ort
L.E.
Moin zusammen ...

Als ich heute nach ein paar Tagen "Abstinenz" wieder in de Garten kam, hatte ich dort eine böse Überraschung - ein Schwung netter kleiner Käfer hatte sich über meine Stockrosen hergemacht.

Leider hatte ich keinen Photoapparat dabei, so daß ich erstmal kein Bild einstellen kann. Kurzbeschreibung: Die Käferchen sind geschätzt maximal 5 mm lang, Abdomen schwarz, Kopf und Thorax rötlich bis rotbraun, glänzend, glatt. Sie sitzen auf der Oberseite der Stockrosenblätter, bevorzugt in Nähe der Mittelrippe und des Ansatzes. Anscheinend durch diese Tierchen (gesehen hab ichs nicht, aber wer sonst?) werden einzelne Gebiete der Blätter löcherig wie ein Sieb und die zugehörigen Blattareale gen Blattrand gelblich. Logisch. Und nein, die Käfer haben KEINE Rüssel! Mein erster Verdacht war ja auch Rhopalapion longirostre, mit dem süßen deutschen Namen Langrüsseliges Stockrosen-Spitzmäulchen ;)

Nun die große Frage: Was könnten das für Käfer sein und wie, außer durch massiven Chemieeinsatz oder einzelnes Absameln kriege ich die Kumpels wieder los????

Wenn es morgen das Wetter hergibt werde ich versuchen, mal ein paar Photos zu machen.

Bye

André, mal wieder völlig ahnungslos
 
  • Suedwester

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2008
    Beiträge
    77
    Ort
    L.E.
    Ich schwör mit! Dank Google und ein paar dort gefundenen Bildchen sag ich auch, der isses! Und wie krieg ich die nun wieder los? Napalm? ;)
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Pyrethrum (am besten abends)

    ....ich habe ihn, noch, auf meiner Lavatera thuringiaca, den Käfer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Braune Käfer im Haus - was ist das? Haus & Heim 2
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    Tubi Wie heißt dieser Käfer? Wie heißt dieses Tier? 5
    J Käfer - kennt ihn jemand? (Sägebock/Prionus coriarius) Tiere im Garten 4
    F Gelöst Unbekannter Käfer (Grüne Reiswanze) Wie heißt dieses Tier? 3
    Rosabelverde Gelöst Brauner Käfer an Totholz (Rothalsbock) Wie heißt dieses Tier? 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    Tubi Gelöst Wie heißt dieser Käfer? - Goldglänzender Rosenkäfer Wie heißt dieses Tier? 2
    Okolyt Gelöst Käfer? - Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze Wie heißt dieses Tier? 9
    M Käfer Wie heißt dieses Tier? 2
    A Käfer fressen die Gurke - was tun? Obst und Gemüsegarten 13
    FrauSchulze Käfer auf Apfelblüte Obst und Gemüsegarten 2
    S Käfer auf Klamotten Schädlinge 7
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    Taxus Baccata Große Käfer/Insekten an Tanne? Tiere im Garten 5
    R Gelöst Was ist das für ein Käfer ? (Junikäfer) Wie heißt dieses Tier? 7
    Hexe9 Gelöst Wie heißt dieser Käfer? (Zweipunktiger Fallkäfer) Wie heißt dieses Tier? 2
    Hexe9 Gelöst Wer kennt diesen bunten Käfer? (Gemeiner Bienenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 3
    M Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Echter Widderbock/Wespenbock) Wie heißt dieses Tier? 3
    M Käfer im Schlafzimmer - bitte um Hilfe Schädlinge 2
    T Gelöst Kleine Käfer auf dem Holztisch (Staubläuse / Psocoptera) Wie heißt dieses Tier? 8
    H Käfer im Schlafzimmer Wie heißt dieses Tier? 8
    Hexe9 Großer Käfer Wie heißt dieses Tier? 1

    Similar threads

    Oben Unten