Käfer in Tomatestiel

Stupsi

0
Hallo zusammen, mir sind zwei große Tomaten verreckt.
Die Blätter wurden erst gelb und ich hab gesehen das der Hauptstamm grau/braune Stellen aufweist.

Nachdem ich dort den Stengel durchgeschnitten habe (weil ich sie klein schneiden wollte zum entsorgen)sah ich schwarze Käfer oder so was in dem Stiel sitzen :d
Was ist das denn????
Was für Tiere gehen in die Stiele?????

• Moin Stupsi,

grau/braune Flecken und gelbe Blätter weisen auf eine Pilzerkrankung hin, also schau Dir alle anderen Pflanzen genau an und schneide als erste Maßnahme alles weg was entsprechende Symptome hat.
    Die Käfer, oder was auch immer es für Tierchen waren, werden die Gelegenheit genutzt haben um sich ein sicheres Versteck zu beschaffen.
    Sie waren so zu sagen die Nutznießer die für sich einen Vorteil in den geschädigten Pflanzen gefunden haben.

Gruß Conya

Glaub ich nicht das die Tiere später kamen, denn der Stiel war völlig intakt, also zu, kein Loch oder so.

Pilzkrankheiten an Tomatenblättern sehen ganz anders aus, kenn ich.

Irgend ein Tier muss da Eier in dem gesunden Stengel abgelegt haben.
    Die gelben Blätter kamen weil die Pflanze nicht mehr richtig versorgt wurde(Leitbahnen durch diese Tiere von innen beschädigt)

Hab den gesunden oberen Teil abgeschnitten und der steht jetzt in Wasser und erholt sich gut, da sind auch die Blätter ok.

• Pilzkrankheiten an Tomatenblättern sehen ganz anders aus, kenn ich.

Graubraune Stellen an Haupt- und Nebentrieben entstehen auch bei diversen Pilz- und anderen Krankheiten, nicht nur an Blättern.
    Und da ich die Pflanze nicht sehen kann bleibt mir nur auf Grundlage der vorhandenen Information zu raten.
    Auch was die tierischen "Mitbewohner" betrifft kann ich nur raten, möglicherweise kommt da ein Mitglied aus der Familie der Blattkäfer in Frage.

Gruß Conya

• Foto konnte ich nicht machen, das war so ekelig das der Stengel gleich über den Balkon flog :d

• Zurück
    Oben Unten