Kabelverbinder IP68

Mouna

0
Hallo Gartenfreunde!

Es geht um die Stromleitung die unterirdisch zur Reinigungspumpe geht. Ich muss das Kabel ca. 2m verlängern.
Geht da eines dieser Kabelverbinder IP68? Muss ich da etwas beachten?
Danke euch!
Andi

Anhänge

• IMG_4552.webp
    IMG_4552.webp
    50 KB · Aufrufe: 32
  • Genaue Infos bekommst Du bestimmt noch von Elektro-Spezialisten.

Vielleicht nur so viel.....
    Ein ehemaliger Kunde von mir (Elektroingenieur) hat diese Verbinder auf seinem Grundstück mit Silikon gefüllt.
    Ich meine, hier aber schon gelesen zu haben, dass es andere oder bessere Materialien zur Füllung gibt.

Ich würde hier eher zu Lötverbinder und zusätzlichem Schrumpfschlauch (der Lötverbinder hat eigentlich auch schon einen, aber trotzdem) raten.

• Ich habe
    Hallo Gartenfreunde!
    Geht da eines dieser Kabelverbinder IP68?
    Andi
    JA!

IP68 ist eine Schutzklasse, die angibt, dass ein Gerät vollständig staubdicht ist und gegen langfristiges Untertauchen in Wasser geschützt ist. Die genauen Bedingungen für den Wasserschutz können je nach Hersteller variieren.

Ich habe komplette boxen. Wahrscheinlich auch für dich besser? Du musst in diesem Verbinder deine einzelnen Litzen ja verbinden.

Hier eine Alternative:

• Ich würde hier eher zu Lötverbinder und zusätzlichem Schrumpfschlauch (der Lötverbinder hat eigentlich auch schon einen, aber trotzdem) raten.
    Sind nach VDE nur im Schwachspannungsbereich zur Leitungsverlängerung erlaubt.
    Für 220 V oder mehr sieht die VDE Verschraubung und Verpressung vor, abgesehen von Klemmverbindern im Innenbereich.
    Darüber hinaus dichtet Schrupfschlauch nicht wasserdicht.

Zuletzt bearbeitet:
    Sind nach VDE nur im Schwachspannungsbereich zur Leitungsverlängerung erlaubt.
    Für 220 V oder mehr sieht die VDE Verschraubung und Verpressung vor, abgesehen von Klemmverbindern im Innenbereich.
    Darüber hinaus dichtet Schrupfschlauch nicht wasserdicht.

Gesagt habe ich Lötverbinder plus Schrumpfschlauch. Zumindest etwas wasserdichter.

Bei einer aktuellen Repartur habe ich diese Kombination dem o.g. Kabelverbinder IP68 vorgezogen. Aber im Schwachspannungsbereich. Puh, Glück gehabt.

• Gesagt habe ich Lötverbinder plus Schrumpfschlauch. Zumindest etwas wasserdichter.

Bei einer aktuellen Repartur habe ich diese Kombination dem o.g. Kabelverbinder IP68 vorgezogen. Aber im Schwachspannungsbereich. Puh, Glück gehabt.
    Ein Tip zum Abdichten mit Schrumpfschlauch:
    1. Schlauch über Kabel schieben
    2. Kabel-Verbindung durch Löten oder Verquetschen herstellen
    3. Kabel mit Silikon oder anderem Dichtmittel bestreichen
    4. Schrumpfschlauch drüber Schieben
    5. mit Heißluft einschrumpfen

• Zurück
    Oben Unten