Kabelführung in Rigips stemmen?

SemiBoes

Neuling
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
15
Hallo!

Wir haben in unserem Wohnzimmer endlich Deckenlampen montiert. Da die Vorbesitzer den Raum völlig anders eingerichtet hatten, passen natürlich die Ausgänge der Deckenlampen nicht zu unseren jetzigen Anforderungen.

Also haben wir provisorisch die Kabel auf der Decke montiert. Aber ich glaube, dass mich das schon zu sehr stört, um es so zu lassen. Leider ist die Decke aus Rigips und meine Handwerkserfahrung recht gering.

Wisst ihr, ob man in Rigips eine Vertiefung schneiden könnte um das Kabel in der Decke verschwinden zu lassen? Geht das, oder müssten wir tatsächlich die Decke völlig herunter reißen und neu machen - was in einem fertig eingerichtet Raum doch schon sehr mühsam wäre.

Habt ihr sonst Ideen, wie ich die Kabel auf der Decke weniger auffällig gestalten könnte?

Danke schon mal!

lg, Dani
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wenn die Decke abgehängt ist, muss man halt pfrimeln, Da können gute magneten helfen ein Seil zum neuen Ausgang zu bewegen. Mit dem dann das Kabel verlegt wird. Sicherung raus!

    Wir machen derzeit Deckenplatten runderherum fest dabei kann man dann natürlich auch einen kabelkanal schneiden, wenn nicht abgehängt ist. Aber ganz vorsichtig Rigips ist keine Mauer sondern nur deko. Ein Arbeits Messer reicht und Rigips ist kaum dicker als ein gutes stromkabel, kann also wegbrechen. Vorher die dicke prüfen und danach gut zuschmieren, sonst sieht es viel miserabler aus als ein locker hängendes Stromkabel.

    Gruß Suse
     

    SemiBoes

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    15
    Hallo!

    Dh. man könnte sehr wohl mit einem Messer einen Kanal schneiden? Ich hatte eben Angst, dass dann alles runterkommt, da ich nicht weiß, wie die Platten befestigt sind (waren die Vorbesitzer).

    Wo bekäme man einen so starken Magneten her, mit dem man ein Stromkabel bewegen könnte?

    Wie gesagt, meine Heimwerkererfahrung hält sich sehr in Grenzen. :(

    lg, Dani
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.479
    Ort
    Franken
    Kupfer (Stromkabel) ist im Allgemeinen
    eher nicht magnetisch.;)
    Ich würde lieber ein Loch in die Platte schneiden oder bohren und das wieder zu spachteln,
    so kompliziert ist das nicht.

    Grüße
    Stefan
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Men Gecko, Er soll ja auch nicht das kabel mit dem magneten bewegen sondern einen zweiten magneten, so haben wir eine lockere solarlichterkette für draussen in einen 15 m Schlauch bekommen.

    Am besten ihr macht erstmal das vorhandene Loch größer und guckt mal ob die Decke abgehängt oder angeschraubt ist. Und wieviel Platz ist. dabei merkst du auch wie weich das Material ist.

    Magneten bekommt man auf Bastelmessen, in Bastelgeschäften aber nicht für Handarbeiten, und natürlich im Web. Es gibt kleine würfel 2mm Kantenlänge mit verdammt viel Power.

    Einer kommt in eine kleine Tüte, daran kommt ein Stück Band, länger als der Weg zum neuen loch. Daran das Stromkabel, wenn du den magneten der oben auf der rigipsplatte war, wiederhast musst du nur noch ziehen. Aber vorsichtig.


    Gruß Suse
     

    SemiBoes

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    15
    Hallo!

    Also danke mal für die Antworten!

    Die Decke ist an Vierkanthölzer angeschraubt, welche auf der ursprünglichen Decke hängen. Also gibts zwar einen Hohlraum, aber die Hölzer sind im Weg.

    Wir überlegen, wie wir das wieder lösen (ohne dass die Decke in Stücken runter fällt). Aber irgendwie kriegen wir das schon hin...

    lg, Dani
     
  • Similar threads

    Oben Unten