"Junges" Pärchen bittet um Hilfe bei Gartengestaltung

Registriert
03. Mai 2010
Beiträge
5
"Junges" Pärchen bittet um Hilfe bei Gartengestaltung

Hallöchen,

ich bin neu hier im Forum und werde jetzt öfters vorbeischauen, da ich mir gerade ein kleines Häusschen auf einem 1700qm Grundstück gekauft habe. Ich bin "erst" 30 Jahre, meine Lebensgefährtin 23 und wir haben von Garten eigentlich noch wenig Ahnung. Aber das Grundstück ist "leer", einfach nur Wiese und ich hätte es schon gerne gemütlicher und nicht so kahl. Es gibt nichtmal schattiges Plätzchen, einfach nur Fußballfeld....

Die Grundstückgrenzen sind vom Vorbesitzer mit Zypressen bzw. Nadelbäumen an der hinteren Grenze bepflanzt. Ob ich das so toll finde in ein paar Jahren auf eine grüne Mauer zu schauen weiß ich nocht. Immerhin ist rundrum nichts verbaut und so ein Blick auf kilometerweite Felder hat auch was. Aber nun ja, kann ich später vieleicht noch abändern.

Leider habe ich überhaupt keine Ideen, wie ich das ganze so gestalten könnte. Mein Problem ist, daß es so viele Möglichkeiten gibt und ich mir das fertig und in ein paar Jahren zugewachsen nicht vorstellen kann.

Deswegen hoffe ich auf eure Unterstützung, ich werde in diesem Thread auch alle Veränderungen dokumentieren. Das kann durchaus länger dauern, da ich sicherlich nicht alles dieses Jahr schaffen werde (im Haus selber gibt es ja auch noch genug Baustellen).

Ich schreibe einfach mal frei hier rein was ich auf jeden Fall mit eingeplant haben möchte:

1. Der Krater auf der Wiese soll mal der Teich werden, den der Vorbesitzer nie fertig gestellt hat. Da ich eh einen Teich möchte, werde ich dieses "Loch" also als Teich übernehmen.

2. Neben der Terrasse am Haus, möchte ich irgendwo eine gemütliche Sitzecke mit Pavillion und einer gemütlichen Rattan Sitzgruppe mit "Steingrill". Einfach eine gemütliche Ecke wo man an warmen Sommerabenden mit Freunden verbringt. Ideal fände ich wenn man von dort aus auf den Teich und das Haus blicken könnte. Da bietet sich vermutlich irgendwie ein Plätzchen in der Nähe des Teiches, also quasi am hinteren Ende des Grundstückes an. Was meint Ihr? Direkt in der Nähe der Terasse ist doch doof....quasi 2 Sitzmöglichkeiten nebeneinander.

3. Ich habe von Bekannten 4 Obstbäumchen geschenkt bekommen.....tja die müßte ich als ersten einpflanzen....aber wohin, damit das später mal ein Bild ergibt? Hinten rechts in die Ecke (auf Bild 1 geht es noch ein ganzes Stück weiter nach rechts) oder lieber einen kleinen Weg pflastern vom Haus zum Teich und die Baäume entlang des Weges oder ganz anders?

Mir fallen bestimmt nach und nach noch weitere Fragen ein. Alles was ich umgesetzt habe, werde ich mit Bildern festhalten und hier posten :)

Achja...Bild 1 ist der Blick aus dem Küchenfenster und zeigt quasi die Fläche um die es geht. Bild 2 ist von der gegenüberliegenden Seite oben vom kleinen Erdwall, da wo die Nadelbäume stehen fotografiert.

Ich hoffe auf rege Unterstützung!

Vielen Dank und liebe Grüße!
 

Anhänge

  • haus-1.jpg
    haus-1.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 255
  • haus-2.jpg
    haus-2.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 246
  • AW: "Junges" Pärchen bittet um Hilfe bei Gartengestaltung

    Hallo daytrader,

    und herzlich willkommen im Forum.

    Also das ist doch ideaaal! Ein Grundstück, an dem Ihr Euch noch austoben könnt!

    Die Obstbäume kannste entweder als Gruppe hinpflanzen, dahin, wo genügend Platz ist. Evtl. nicht soooo nahe an einer Sitzgruppe dran, wegen evtl. Wespen, die ja doch gerne mal am Obst naschen, besonders, wenn man mit der Ernte nicht so ganz nachkommt und auch mal Fallobst anfällt. Oder Du stellst die Obstbäume einzeln und weng weiter auseinander hin... wie es Dir gefällt.

    Wo soll der Teich hin? Sehe keine Grube... oder meinste Du das Eck, wo der Rasenschnitt drin liegt? Wie wär's dann dort mit dem Teich, davor evtl. eine schnuckelige kleine Bank oder so, ordentlich Bepflanzung um den Teich, die Sitzgruppe schön mit integrieren, und rechts davon auf die freie Fläche die Obstbäume - ein wenig im Stil einer Streuobstwiese *schwärm* (wie groß ist die Fläche, wie groß werden die Obstbäume?)??

    Was den Pavillion und Grill angeht... warum neben die Terrasse? Richtet Euch doch eine richtig große gemütliche Terrasse ein, mit Sitzgelegenheiten und Grill. Als Sonnenschutz kannste 'nen Pavillion aufstellen oder eine Markiese an der Hauswand anbringen, oder eine große Pergola mit Glas oder Doppelstegplatten bedeckt (so haben wir's gemacht). Vorteil einer Pergola... da kann man was dran hochwachsen lassen, zum Beispiel Kletterrosen :rolleyes:

    Außerdem gehört neben oder vor die Terrasse eine Bepflanzung hin, finde ich. Etwas schönes, was Euch eben gefällt. Bei mir sind es Schmetterlingsflieder, Rosen und einjährige Lückenfüller, aber da könnt Ihr Euch aus tausenden von blühenden Pflanzen ja die aussuchen, die Euch am besten gefällt.

    Auch rundum an den Grundstücksgrenzen würde ich etwas pflanzen. Du schreibst, eine grüne Mauer gefällt Dir nicht so gut... pflanz doch eine bunte Hecke aus Blütensträuchern davor (oder anstelle der Nadelbäume). Damit ziehst Du Nützlinge wie Bienen und Marienkäfer und, und, und an, bietest Nistmöglichkeiten und schön sieht es auch aus.

    Blumenbeete brauch ich auch unbedingt im Garten! Die könnte man vor die blühenden Sträucher setzen!!

    Soll ein Nutz-/Gemüsegarten her? Der sollte auf jeden Fall sonnig liegen!


    Also, das sind jetzt nur ganz spontane Ideen, die mir eingefallen sind, als ich Deine 2 Bilder gesehen habe.

    Vielleicht gehst Du mal hier im Forum unter Gartengestaltung auf den Link "Mein Garten" (ganz oben), da stellen gaaaaaaanz viele User hier ihre eigenen Gärten vor - und dokumentieren ebenfalls, wenn es Veränderungen gibt oder neue Projekte anstehen. Da kannste Dir bestimmt die eine oder andere Anregung holen!!

    Viel Spaß! Und ich bin wirklich gespannt, was Ihr nun draus macht. Bilder sehen wir immer gerne! ;)
     
    AW: "Junges" Pärchen bittet um Hilfe bei Gartengestaltung

    O Gott... hab ich viel geschrieben... sorry! :rolleyes: ich hoffe, es ist nicht allzu konfus :d
     
  • AW: "Junges" Pärchen bittet um Hilfe bei Gartengestaltung

    Erstmal willkommen hier bei den Gartenverrückten:d
    Ich wünsche Dir viele Ideen für die Gartengestaltung und bin gespannt wie es wohl so in 3 Monaten bei euch aussieht,wenn man sich so austoben kann wie ihr jetzt :D:cool:
    LG Nicki
     
  • AW: "Junges" Pärchen bittet um Hilfe bei Gartengestaltung

    Ich rate dir, ein wenig mehr Aufwand in die Planung zu stecken. Meines Wissens gibts da auch online Möglichkeiten, die Gartengestaltung zu planen so wie ein Gartenarchitekt. Also maßstabgerechtes Aufzeichnen der Umrisse und der geplanten Vorhaben (Sitzecke, Obstgarten, Gemüsegarten, Teichumgebung, Staudenbeete, Terasse) und dann tagelanges gemeinsames Rücken der einzelnen Elemente, bis alle Geschmäcker getroffen sind. Leg den Plan dort im Haus aus, wo du öfter dran vorbei kommst (vielleicht auch eine Magnettafel oder eine Pinwand einsetzen).
    Parallel dazu detaillierst du die einzelnen "Projekte" Teich mit Umgebung, Sitzecke, Gemüsegarten...usw. mit Ideen, Anregungen und legst Prioritäten fest, Terminabläufe ..... und dann servst du einfach mal ein wenig im Internet, schaust also denen über die Schulter, die es schon hinter sich haben ;-)
    Ich zum Beispiel würde den Obstgarten am weitestesten weg vom Haus unterbringen. Der Platzbedarf richtet sich nach der Größe, den die Bäume erreichen werden. Auch nach Bestäubungsbedingungen solltest du dich erkundigen und nach Bodenansprüchen, vorallem bei der Pflanzung. Möglicherweise ist es ja auch Spalierobst?
    Sitzecken solltest du eine sonnig und eine zumindest halbschattig planen (Bepflanzung der Umgebung mit Schattenspendern).
    Und vergiß den Kinderspielplatz im Schatten nicht!

    Ich wünsch euch viel Spaß (und weiterhin so erfolgreiches Daytraden)
     
    AW: "Junges" Pärchen bittet um Hilfe bei Gartengestaltung

    Hallo,

    vielen Dank für eure Hilfe!

    Also der Teich ist tatsächlich diese Grube, wo der Vorgänger alle Schnittabfälle entsorgt hat.

    Ich sehe ich muss noch viel lernen....von wegen Befruchtung der Bäume und Spalierobst hab ich keine Ahnung.

    Ich weiß nur, daß was auf dem Etiketten der Bäume steht, daß sie bis zu 5m groß werden etc.

    Ich habe mir gedacht ich pflanze sie hinten rechts in die Ecke als Gruppe mit genügend Abstand. Das ist weit weg vom Haus und vom Teich kann man dann quasi auf den "Obstgarten" blicken.

    Kennt jemand aus dem Stehgreif eine Seite wo man online planen kann?

    Den Grill wollte ich nicht bei der Terasse. Die Terasse ist nicht sonderlich groß. Ich dachte es ist abends außerdem schöner eine große Sitzecke mit Pavillon am Teich zu haben mit Blick auf das Haus und daneben die Obstecke. Dahinter dann die angrenzenden kilometerweiten Felder. Außerdem hat man keinen Rauch und Gerüche im Haus.

    Die Terasse wollte ich mehr so zum Kaffee und Kuchen nutzen.
     
  • AW: "Junges" Pärchen bittet um Hilfe bei Gartengestaltung

    Rechne beim Obstbaum setzen die Höhe als Radius/Platzbedarf für die Krone.
    Beim Teich solltest du an eine Kindersicherung denken, solltet ihr Nachwuchs eingeplant haben .... da kann es tödliche Unfälle geben für kleine Entdecker.
    Den Eingangbereich zum Haus gestaltest du am besten mit Stauden/winterharten Blühpflanzen, also etwas fürs Auge und zum Grillplatz sollte ein befestigter Weg führen, denn alles was du zum Grillen und zur Bewirtung deiner Gäste brauchst, mußt du hin und zurück bringen! Sicher magst du dort auch Strom haben für eine Teichpumpe und Beleuchtung?
    Du brauchst einen Geräteschuppen und Auffangbehälter für Regenwasser zum Gießen... einen Kompost (optisch nicht gleich sichtbar)

    zum online-Gartenplaner schick ich dir eine PN, den Link kann ich nicht einstellen. Aber mit googeln hättest den auch leicht finden können :)
     
    AW: "Junges" Pärchen bittet um Hilfe bei Gartengestaltung

    Grillecke mit Teich und Obstbäumen... Das ist sicher eine schöne Idee und zu bestimmten Jahreszeiten sehr schön. Aber bitte bedenke: Obstbäume und vor allem Fallobst ziehen Wespen und Fliegen an, nicht so toll beim Grillen. Die "Obstwiese" würde ich etwas entfernt vom Grillplatz machen. Den Teich gern in Sichtweite vom Grillplatz, aber nicht zu nahe, die Mücken verderben schnell die Freude am Grillen!
    Alles andere wurde ja schon gesagt: befestigter Weg zum Grillplatz ist unbedingt zu empfehlen, Gerätehaus (am besten aus Holz) nicht vergessen, dort vielleicht gleich einen Holzlagerraum mit anbauen, denn man will ja auch mal den Kamin gemütlich mit Holz befeuern...
     
    AW: "Junges" Pärchen bittet um Hilfe bei Gartengestaltung

    Soooo....lange nichts geschrieben, aber relativ viel passiert, dafür daß wir beide berufstätig sind....

    Also innen im Haus sind wir fast komplett durch mit renovieren und Einzug. Aber auch draußen ist einiges passiert. Das komplette Grundstück (immerhin 1700 qm) wurde erstmal umzäunt. Das mußte sein wegen Wufti Bell. Rundum einfacher Maschdrahtzaun, vorne was ordetnlich gemauertes und Schmiedeeisen und eine Toreinfahrt.

    Die Garage wurde verdoppelt, da ich neben den Platz für die autos auch etwas Lagerfläche benötige. Allein die 2 komplette Sets an Gartenmöbeln und XXL Hollywoodschaukel nehmen ordentlich Platz weg im Winter.

    Der Teich bzw. das was vorher daß "Loch" mit Grünabfällen, wurde inzwischen ordentlich ausgehoben und leicht vorgeformt. Es soll ein Teich mir "Vorteich" entstehen, sowie ein Wasserfall der oben vom Wall am Ende des Grundstücks in den Teich führt. So Kleinigkeiten wie Beleuchtung und Steg sind auch angedacht.

    Ein Problem habe ich noch......überall massig Nacktschnecken, unter den Bäumen, unter den Pflanzen auf den Beeten, auf dem Rasen, auf den Wegen. Wenn es feucht ist muß man aufpassen wohin man tritt.

    Ich habe da an eine 3er Gruppe indische Laufenten gedacht. Hat da jemand Erfahrung mit? soweit ich informiert bin, lassen die den Garten ansonsten in Ruhe. Also nichts mit kahlen Stelle noder zerrupften Beeten etc. Das Grundstück sollte groß genug sein, eine Wasserstelle sollte der Teich bieten.

    Stellt sich nur die Frage, wie ich die Tiere vor Füchsen, Katzen etc. schütze? Fliegen könne sie ja nicht....Können die im Winter draußen bleiben? Ich weiß auch nicht so Recht wie mein Hund reagiert, wenn 3 Enten durch sein Revier wandern.
     

    Anhänge

    • PICT3226.jpg
      PICT3226.jpg
      99,3 KB · Aufrufe: 181
    • PICT3227.jpg
      PICT3227.jpg
      99,5 KB · Aufrufe: 168
    • PICT3228.jpg
      PICT3228.jpg
      99,8 KB · Aufrufe: 171
  • AW: "Junges" Pärchen bittet um Hilfe bei Gartengestaltung

    Danke für den Link. Da sind die Aussagen allerdings schon wieder recht widersprüchlich. Ich habe mich in einem anderen Link über Laufenten informiert. Dort hörte sich das alles rosiger an. Der Halter dort hatte 7 Laufenten auf 500 qm. Im Garten haben Sie nichts angefressen (auf den Bildern grünte auch alles schön), lediglich einige Teichpflanzen haben Sie abgegrast. Kann es sein, daß in dem anderen Thread einige Leute Laufenten mit normalen Enten verwechseln? In meinem anderen Link (finde ich gerade beim googlen nicht mehr), wurde extra darauf hingewiesen, dass Laufenten im Gegensatz zu normalen Enten nicht an Gartenpflanzen gehen, sondern maximal einige Teichpflanzen abknabbern (aber auch nicht alle)!?

    Auch nichts mit abgelatschten Teichrand und dreckigen, trüben Teichwasser.

    Und da ich anstatt 7 Stück, nur 2-3 Enten halten wollte und mein Teich 4x so groß ist, mein Grundstück auch fast 4x so groß ist, dachte ich, daß es da keine Probleme gibt.

    Nun komme ich wieder ins grübeln. Der Teich kostet alles in allem mehr als 10.000 €. Wäre ärgerlich wenn, da dann nur dreckiger, abgelatschter Ententeich überbleibt.

    Ansonsten sollte die Pflege eher weniger aufwendig sein. Wasser braucht man mit Teich nicht zur Verfügung zu stellen (so meine Quelle). Morgens aus dem Entenhäusschen rauslassen, abends wieder rein. Und etwas Futter anbieten (schnecken finden sie ja nsonsten genug).

    Und der Halter in meinem Link hatte seit Jahren keine Nacktschnecken mehr gesehen, weiß nur von geplagten Nachbarn, dass wohl in der Gegend welche existieren sollen.

    Nunja, vieleicht rede ich nochmal mit einem Züchter in der Nähe über seine Erfahrungen. Eventl. gibt es da auch verschiedene Rassen mit verschiedenen Eigenschaften?
     
  • AW: "Junges" Pärchen bittet um Hilfe bei Gartengestaltung

    Kann dir gern ein paar Tips zum Thema Laufenten geben. Wir haben 3 von der Sorte (die kann man nicht mit anderen Enten verwechseln) und bald noch mehr. Allerdings machen alle drei ihre "Geschäfte" im Wasser und schleppen auch alles essbare mit ins feuchte Naß. Bei einem richtig großen Teich dürfte das kein riesiges Problem sein. Laufenten benötigen einen Stall, in dem sie Nachts vor Feinden sicher sind. Die gibt es aber schon ab 90 Euro. Meine haben einen richtig großen Stall. Ansonsten sind sie pflegeleicht, haben aber auch bei Pflanzen ihre Vorlieben. Wenn ich nicht zu Hause bin haben sie ein Gehege. Darin wachsen zwar Pflanzen, die ein oder andere ist allerdings bis auf den Stengel abgenagt. Ihre Lieblingsspeise sind zwar definitv Nacktschnecken, sie fressen aber auch alles andere Ungeziefer. Für Salat versuchen sie sogar zu fliegen;-) Da wird geflattert um die erste beim Salat zu sein.

    Wenn du spezielle Fragen hast, no problem. Wäre echt langweilig ohne unsere DREI. Und morgen oder übermorgen dürften die Babys schlüpfen *freu*
     
    AW: "Junges" Pärchen bittet um Hilfe bei Gartengestaltung

    Hey danke! Eigene Erfahrungen sind doch immer besser als graue Theorie.

    Wie groß schätzt du den "Schaden" bei 2-3 Tieren auf einem 1700qm Grundstück auf dem sie frei rumlaufen können ein? Auf dem Grundstück sind eigentlich nur Rasen und Blumenbeete, also kein Gemüse. Ich vermute sie werden sich eh immer in Teichnähe aufhalten?

    Der Teich wird ca. 15x 15 Meter. Sind hier nenneswerte "Verdreckungen" im Wasser erwarten bei 2-3 Tieren? Eigentlich sollte es ein klarer Fischteich mit Pflanzen, Schilf etc. werden.

    Trübes, verdrecktes Wasser mit abgelatschen Uferzonen wäre nicht so toll.
     
    AW: "Junges" Pärchen bittet um Hilfe bei Gartengestaltung

    Bei 15 x 15 Meter und ein paar "reinigenden" Pflanzen dürften 3 Tiere kein Problem sein. Der Garten ist auch groß genug. Eine Hütte für den Winter (ein kleines Gartenhaus wäre das beste) und am besten eine Umzäunung wegen Fuchs etc. Abends gehe ich immer langsam hinter den Enten her Richtung Hütte, dann gehen sie immer ohne Probleme rein (wenns dunkel wird sogar von allein). Das mit deinem Hund könnte ein Problem werden, kommt drauf an, wie sein Jagdinstinkt aussieht. Wenn meine Babys dieses Wochenende schlüpfen und du in 8 Wochen Interesse an 3en hast......
    Übrigens, wichtig ist 1 Erpel und 2 Enten. Ohne Erpel ist der Geräuschpegel enorm. Ansonsten (also mit) sind sie nur zu hören, wenn ich mit einem Salatkopf oder mit dem Futternapf komme.
     
    AW: "Junges" Pärchen bittet um Hilfe bei Gartengestaltung

    Ich wünschte meine hätten einen so großen Teich
     
  • Similar threads

    Oben Unten