Junger Zwetschgenbaum am Stamm angebrochen

Registriert
08. Jan. 2009
Beiträge
1
Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand schnellstmöglich helfen.

Gestern abend hat mein Mann unglücklicherweise im Dunkeln den Zwetschgenbaum mit dem Auto angefahren. Der Stamm ist im unteren Bereich angebrochen. Ist der Baum noch zu retten?
Wir sind sehr traurig, da es sich um den Baum unseres Sohnes handelt, der ihn zum 1. Geburtstag vor etwas mehr als 3 Jahren gepflanzt bekommen hat.
Ungünstig ist wahrscheinlich jetzt auch noch der Frost...

Hat jemand einen Rat was man versuchen könnte?

LG Janet
 
  • Hallo,

    wie groß ist der Bruch? 90 Grad, oder ist er nur geknickt? falls noch rund 70% der Rinde intakt sind, würde ich ihm einen Pfahl geben und mit künstlicher Rinde versorgen. Bei einem größeren Defekt nutzt wahrscheinlich nur ein abwerfen (absägen) der Krone, dabei musst du aber beachten, daß es auf die Veredelungstelle ankommt, ob du in ein paar Jahren die veredelten Zwetschgen bekommst oder nur Früchte der Unterlage (Sämlingssorte). Falls unterhalb der Bruchstelle noch ein Ast ist, kannst du den als neuen Leitast hochleiten und als neue Krone erziehen.
    Falls alle Stricke reissen und du in der Nähe von OÖ wohnst kann ich dir gerne einen Zwetschgenbaum schenken (ausgraben musst du selber)

    lg

    mutars:eek:
     
    Hallo Ponikva,

    unseren gespaltenen Korkenzieherhasel haben wir geretten, in dem wir die Stelle fest mit Kokosband umwickelt haben (Erste Hilfe für Bäume sozusagen). Ist nach einem halben Jahr fest verwachsen - allerdings war das im Frühling. Den Kokosverband haben wir dann abgenommen.

    Viel Glück!

    LG
    felidae_74
     
  • Hallo Ponikva,
    Ein Foto wäre sehr gut, dann könnte man besser "Rezepte" ausstellen, denn es kommt immer auf die Art und Größe der Beschädigung an. Aber der Tipp von felidae_74 ist sehr gut, solltest eventuell noch Wundbalsam (harzhaltiges Mittel) auf die beschädigte Stelle streichen.

    jomoal aus dem Chiemgau
     
  • Zurück
    Oben Unten