Junger Kirschbaum voller Raupen

N

naco97

Guest
Hallöle,

unser Kirschbaum (Hedelfinger, 2,5 Jahre alt) treibt dieses Jahr zum ersten Mal so richtig schön aus, auch hängen einige kleine Kirschen dran. Nun habe ich aber gesehen, dass sich viele Blätter so komisch kräuseln und irgendwie verklebt sind. Hab die dann mal vorsichtig auseinandergerollt und gesehen, dass da lauter kleine Raupen drin sind. Grüne kleine, braune bisschen größere usw. Was kann ich dagegen tun? Will mir nicht den ganzen Baum abfressen lassen?

LG
Naco

• Hallo,

Wie klein sind die "kleine Raupen". Ich gehe schwer davon aus daß Du Blattläuse meinst. Die Blätter sehen eingerollt nicht schön aus, aber einen Schaden entsteht dadurch nicht. Wenn Du etwas Geduld hast, dann kommen bald die Fressfeinde und halten die Blattläuse im Schach. Spritzmittel trifft nicht nur die Schädlinge, sondern auch die Nutzlinge.

Nutze die Suchfunktion, es steht schon sooooo vieles über Blattlausbekämpfung schon im Forum.

Gruß,
    Mark

Es sind ja keine Blattläuse, es sind ja Raupen. Den Unterschied kenne ich genau :) Die dunklen Raupen sind so schätze ich mal nen cm und die anderen nen halben cm lang.
    Spritzen will ich ungerne was, weil ich schon Marienkäfer auf dem Baum gesehen habe.

• Hallo,

Erst Hilfe Maßnahme gegen Raupen ist mit Wasserstrahl (Gartenschlauch) wegspülen. Singvögel erledigen de Rest.

VG,
    Mark

• Das sind irgendwelche Wicklerarten...

Ich habe auch jede Menge an Meiner Sauerkirsche/Mirabelle und Birne gehabt...

Entweder du sammelst die ab, oder du machst es so wie Mark es vorschlägt...

Die fressen schon ganz schön viel Blattmasse weg von jungen Bäumen...