Junger Eichelhäher - brauche ganz schnell Rat!

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
19.899
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Eben fiel die Katze aus einem Baum des Nachbargrundstücks (sonst ja die beste Katze der Welt) - zusammen mit einem jungen Eichelhäher. Als ich dazukam, fand ich den Eichelhäher am Boden hocken und die Katze schlich drumrum. Eigentlich wollte ich die Katze ins Haus locken, ging aber nicht, also nahm ich den Vogel mit. Er sieht unverletzt aus, kann aber noch nicht richtig fliegen und flatterte nur ein bisschen. Hab ihn jetzt in einer Schüssel ins Gewächshaus transportiert. Zwar sperrte er den Schnabel auf, aber Raupen hatte ich nicht zur Hand oder was der sonst so isst, also hab ich ihm nur ein Stückchen Meisenknödel mitgegeben, woraus er sich aber nichts zu machen scheint.

Wo sein Nest ist, weiß ich nicht, er saß völlig ungeschützt mitten auf einem Parkplatz. Was mach ich nun weiter mit dem Tierchen??? Hilfe!
 
  • Normalerweise werden Jungvögel noch eine zeitlang von den Eltern weiter gefüttert, wenn sie das Nest verlassen haben. Sie müssen langsam das flattern und fliegen lernen, sind aber noch nicht gleich so weit, selbst Nahrung zu suchen. Ich würde den Vogel wieder dort hinschaffen, wo Du ihn gefunden hast. Dann liebder die Katze für zwei Tage einsperren...

    Grüße
    Thorsten
     
  • Zurück
    Oben Unten