Junge "undichte" Hecke schneiden

Registriert
27. Feb. 2012
Beiträge
3
Hallo, wir haben vor zwei Jahren eine Hecke Goldliguster mit wurzelnakten Pflanzen mit ca 40 cm Abstand gesetzt. Ich habe die Hecke regelmäßig gegossen und gedüngt und ca 2-3 mal im Jahr zurückgeschnitten. Sie treibt immer wieder gut aus, allerdings bilden sich die meisten Verzweigungen und der Neuaustrieb hauptsächlich im oberen Drittel der Pflanzen. Die Pflanzen sind nun ca 90 cm hoch, wobei die unteren 40 cm recht kahl und mit wenigen Verzweigungen dastehen, die oberen 50 cm sehen sehr schön aus. (Insgesamt ist die Form dadurch eher Trichterförmig, unten schmal, oben breiter)

Darf ich noch Hoffnung haben, das die Hecke auch unten noch zusammenwächst wenn ich weiterhin nur oben herum schneide oder muß ich noch einmal radikal auf 40 cm zurück schneiden? Wann soll ich schneiden?

Grüße aus Mainz, Manuel
 
  • Hallo Manuel,
    Liguster sollte man schon bei einer Höhe von etwa 5-10 cm das erste Mal einkürzen, da verzweigen sie sich dann besser und sind später unten nicht so kahl. Dies ist zumindest mein Wissenstand. Bin gerade dabei, Liguster zu ziehen.
    Ich an deiner Stelle würde heuer im Frühsommer neue Stecklinge (Steckholz in Töpfen) ziehen und diese eben so kurz schneiden. Nächstes bzw. übernächstes Jahr würde ich sie zwischen die bestehenden Sträucher pflanzen.
    Wenn du auf 40 cm zurückschneidest, dann bleiben die ersten 35 cm auch noch kahl.

    Viel Erfolg wünscht jomoal
     
    Hallo, danke für die Antwort!
    Ich hatte das Gehölz bereitsmit einer Höhe von ca 60 cm bekommen und dann direkt 20 cm abgeschnitten. Mit jedem Schnitt verzweiget sich die Hecke ca 10cm unter dem Schnitt erneut.
    Ich dachte auch schon daran nochmal zwischen zu pflanzen... Gehen die kleinen Pflanzen dann nicht ein wegen zu wenig Licht?

    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

    bilderhost.com/ImageHosting/12041_20120226083710561.jpg.html

    bilderhost.com/ImageHosting/12042_20120228081604463.jpg.html
     
  • Hey super, danke für deine ausführliche Antwort! Du hast mir schon Mut gemacht!
    Also du meinszt ich bekomme es auch ohen radikalen Rückschnitt dicht mit immer nur 10 cm ab? Die Seten zu schneiden fällt etwas schwer, denn die Pflanzen sind nicht sehr breit und die Breite ergibt sich durch die straff nach oben stehenden Triebe, welche schon weit unten an den Pflanzen sitzen (siehe Foto) aber ich versuche da mal noch was einzukürzen....

    Gruß, Manuel
     
  • wie wärs mit etwas Geduld? ... paßt doch ...

    niwashi versteht diese Aufregung nicht immer ...
     
  • Zurück
    Oben Unten