juger Apfelbaum viele Blüten, 2 Früchte

Hallo zusammen.
Unser Apfelbaum (Cox Orange oder Holsteiner Cox, weiss ich gerade nicht so genau) wurde als Hochstamm in 2012 eingepflanzt. Nun hat er dieses Frühjahr reich geblüht, aber danach sind die eisten Blüten dann abgefallen. Ich kann ganze zwei Fruchtansätze entdecken.

Ist das normal bei so jungen Bäumen?

Eventuell fehlt ein Befruchtungspartner, wobei irgendwie muß das ja bei den zwei Früchten geklappt haben. Die Obstwiese 100m weiter sollte eigentlich reichen, die Bäume dort sind zwar auch alle neu, aber dürften wenigstens geblüht haben.

• Da es ja bei zwei Blüten geklappt hat, funktioniert das Bestäuben auf jeden Fall. Kann sein, dass nicht alle Blüten von den Bienen angeflogen wurden. Es könnte auch am Wetter gelegen haben. Und vorallem junge Bäume werfen auch einen Teil ihrer Fruchtansätze ab, um für die verbliebenen genügend Kraft zu haben. So oder so wirst du eine magere Ernte haben. Aber im nächsten Jahr könnte es dann vielleicht besser werden. Er wird ja auch immer grösser und hat mehr Äste zum Blühen.

Manchmal kann auch eine Frostnacht spät in der Blütezeit oder kurz nach der Blüte der Schuldige für Fruchtfall sein.

Wie alt ist der Baum insgesamt? 3 Jahre sind wohl das Minimum um Früchte ausreifen lassen zu können.

• Keine Ahnung, wie lange der Baum in der Baumschule gestanden hat. Am Durchmesser des Stammes läßt sich bei dem zusammengeschusterten veredelten Dreisortengewächs ja nichts mehr ablesen. Ich vermute die Triebe waren einjährig, der Baum steht bei uns seit... ähm... ?? Hebst 2012 glaub ich.

• wenn dein hochstamm-cox erst 2012 gepflanzt worden ist, dann freu dich auch über die 2 möglichen früchte. bei hochstämmen kann es durchaus 6-8 jahre dauern, bis sie richtig anfangen, früchte zu entwickeln.

kdb