Josta ohne Beeren

GartenNoob

Neuling
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
18
Hi, ich habe eine einzelne Josta - seit etwa 3 Jahren. Im Grunde macht die nur eines: wachsen und das gewaltig. Die Strauch hat fast einen Durchmesser von 3 Metern, die Hälfte davon ist seit dem Frühjahr. Im Herbst schneide ich die dann wieder zurück. ... Nur, ich hätte auch gerne mal Früchte. Der Ertrag ist eher als kümmerlich zu bezeichnen - ne Handvoll Beeren (und die ausschließlich im Buschinneren.)

Was mache ich falsch? Rundherum stehen Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, ... alles trägt prächtig.
 
  • B

    barisana

    Guest
    du schneidest falsch!
    wenn du immer nur die neuen triebe einkürzt, reagiert der strauch mit noch mehr wachstum. es werden nur ältere, vergreiste triebe bodennah abgeschnitten. oder solche, die sich im weg sind. schneidest du jedesmal die neuen triebe zurück, können sie keine beeren tragen.

    Erst ab dem 3. oder 4. Standjahr sollte man bodennahe und waagrechte Triebe entfernen. Ansonsten müssen Jostabeeren nicht so häufig wie ihre Eltern geschnitten werden. Ist ein Trieb zu alt und vergreist, wird dieser bodennah entfernt oder auf einen Jungtrieb im unteren Teil des Strauches abgeleitet. Auf keinen Fall dürfen Triebe angeschnitten werden, da das Wachstum ansonsten noch stärker angeregt wird.
    :

    Also, jetzt im herbst nur einige ältere äste rausschneiden und die neuen triebe belassen. dann gibts auch beeren.
     

    GartenNoob

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2009
    Beiträge
    18
    uiui - dann wird der Strauch zu groß, ist ja jetzt schon 3m im Durchmesser ... mal schauen, was ich da mache ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Was knabbert die Blätter meines Josta-Strauchs ab? Obst und Gemüsegarten 5
    azalea JOSTA-BEERE ABZUGEBEN, nur Abholung Grüne Kleinanzeigen 0
    azalea Stachelbeere und Josta abzugeben Grüne Kleinanzeigen 11
    C josta, schneiden und vermehren Obst und Gemüsegarten 2
    B Him-/Johannis-/Josta-/Stachelbeeren zuschneiden? Obst und Gemüsegarten 3
    C Josta- und Himbeeren Obst und Gemüsegarten 5
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    P Gipskraut (Schleierkraut) ohne Gestank? Stauden 6
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 26
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Pfirsichbaum ohne Blätter Obstgehölze 7
    B Ratten ohne Gift vertreiben Schädlinge 24
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    S Bäumchen ohne Knospen Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    Marmande Duschrückwand ohne Fugen Haus & Heim 17
    Guiseppe Gelöst Dauerblüher ohne Namen, kleinblütige Tagetes Wie heißt diese Pflanze? 22
    N Ventil ohne Minimaldruck Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten