Jonas hat eine Wespen.-Bienenfrage

O.v.F.

0
Hallo zusammen,

Jonas wurde vor 5 Tageb 3 mal von einer Wespe gestochen,
er hat sie nicht gejagt, sonder mit dem Kopf eine Bewegung gemacht und wurde dann gestochen.
Jetzt hat er logischerweise panische Angst, wenn er was summen hört.
Nun versuchen wir ihm die Angst langsam wieder abzubauen.
Will er von mir wissen:
Ob die Wespen und die Bienen, wenn sie gestochen haben und den Stachel verliert, sterben oder nicht oder ob der Stachel nachwächst und sie weiter leben.
Da keine einhellige Meinung vorherrscht, ihm wurde mal gesagt, daß sie sterben und dann mal nicht sterben.
Ich bin der Meinung, daß sie dann sterben.
Nun habe ich ihm versprochen, daß ich mich hier erkundige und ihm eine wahre und ehrliche Antwort sagen kann.

Für Eure Antwort bedankt sich Jonas schon jetzt.

• Jo, kenn ich auch so, dass Wespen einfach stechen aber weiterleben. Bienen nicht, die reißen sich beim Stich den halben Hinterleib raus (sieht aus wie eine Blase) und die pumpt das Gift in den "Feind" - danach ist Schluß mit lustig und die Biene bezahlt den Stich mit dem Tod.

Beim ziehen des Bienenstachels darauf achten, dass man den Stachel direkt an der Haut herauszieht und nicht an der "Blase" packt und die zusammendrückt - sonst drückt man sich die volle Ladung noch in die Haut.

Weil wir grad beim Thema sind, wollt ich nun auch mal wissen, was man am besten gegen den Stich tun kann. Erstens tut´s doch saumäßig weh (egal ob Biene oder Wespe) und zweitens gehör ich zur allergischen Fraktion und lauf im Sommer schon mal dann und wann mit einem Fuß, so groß wie ein Klodeckel durch die Gegend. Weder optisch noch gefühlsmäßig noch schuhtechnisch gerade ein prickelndes Gefühl.

Die einen schwören auf das einreiben mit einer aufgeschnittenen Zwiebel, die anderen ein Tuch mit Essig getränkt. Dann gibt´s noch diejenigen, die in künstlerische Kreativität verfallen und auf den Stich einen Kreis samt Kreuz malen - ganz phantasievolle malen eine Sinuskurve auf den Stich (natürlich ist die Richtung dabei auch noch entscheidend). Diverse chemische Helferlein (Fenestil etc) gibts ja auch noch.

ERGO: Nichts von allem hilft und ich kann immer meinen Fuß beim anschwellen zuschauen.

LG
    felidae_74 deren "Rekord" an Bienenstichen auf einmal bei 21 liegt...

• LG
    felidae_74 deren "Rekord" an Bienenstichen auf einmal bei 21 liegt...

Mein Gott, da hätte ich den Löffel abgegeben. :mad:
    Felidae, Salbe und kühlen (Eispack drauf) und das gestochene Teil (Arm, Bein) hochlegen. Wenn du richtig allergisch darauf reagierst (so mit Atemnot und Kreislauf wech) dann gibts ein Notfallset vom Arzt (Tabletten, Tropfen und Spritze-zum-selber-in-den-Oberschenkel-hauen:rolleyes:)

Jo, kenn ich auch so, dass Wespen einfach stechen aber weiterleben. Bienen nicht, die reißen sich beim Stich den halben Hinterleib raus (sieht aus wie eine Blase) und die pumpt das Gift in den "Feind" - danach ist Schluß mit lustig und die Biene bezahlt den Stich mit dem Tod.

Beim ziehen des Bienenstachels darauf achten, dass man den Stachel direkt an der Haut herauszieht und nicht an der "Blase" packt und die zusammendrückt - sonst drückt man sich die volle Ladung noch in die Haut.
    ...

Genauso isses,
    Bienen stechen nur einmal (normalerweise),
    Wespen nehmen ihren Stachel grundsätzlich wieder mit.

Grüße
    Stefan, der den Rekord deutlich überbieten kann...

• Hallo zusammen,

ich danke im Namen von Jonas,

wenn er wieder bei mir ist und an "seinem" PC sitzt,
    kann er das mal lesen.

Wespen stechen und leben weiter. können also öfter als einmal zustechen.

Bienen müssen sich das genau überlegen - die haben Wiederhaken am Stachel und reissen. den sich dann aus dem Leib was meist, bzw. fast immer, zum Tot, der betreffenden Biene führt.

Ich hab mal irgendwann gelernt, dass Tierhaut anders ist als Menschenhaut und Bienen daher nur beim Menschen ihren Stachel verlieren. Wenn sie Tiere stechen passiert dagegen gar nix.

Gecko? Korrigier mich bitte, wenn es quatsch ist ;-)

LG Sonnenblume

• Ich hab mal irgendwann gelernt, dass Tierhaut anders ist als Menschenhaut und Bienen daher nur beim Menschen ihren Stachel verlieren. Wenn sie Tiere stechen passiert dagegen gar nix.

Gecko? Korrigier mich bitte, wenn es quatsch ist ;-)

LG Sonnenblume

Wenn sie Insekten stechen passiert nichts,
    bei Katzen, Hunden und Menschen bleibt der Stachel meistens stecken.
    Wie das jetzt bei allen anderen Tieren ist, weiß ich auch nicht, hab noch nie erlebt, daß sie z.B. einen Frosch stechen.:D

da die Tier-Menschenhaut elastisch ist und sie sich zusammenzieht um den Stachel bleibt dieser auch mit seinem Widerhaken hängen .....

die Haut (Chitin) der Insekten ist nicht elastisch