Johannisbeeren mit Raupenbefall noch essen?

Pewie

0
Hallo zusammen!

Meine roten Johannisbeeren sind von Raupen befallen.
Die Raupen sind etwa 2 cm lang, leicht grünlich, haben ganz kleine schwarz-braune Punkte, treten in Massen auf und essen die Blätter des Strauchs. Bis auf das Gerippe.
Nach Internetrecherche scheinen es Raupen der gelben Stachelbeerblattwespe zu sein.

Auffällig ist, dass die Beeren gar nicht betroffen sind.
Die Beeren sehen sogar sehr gut aus, und ganz und gar nicht klein oder mickrig wie in einigen Berichten zu lesen. Das fehlende Blattwerk würde die Ernte sogar sehr, sehr vereinfachen.

Kann ich die Beeren denn überhaupt noch essen?

Natürlich würde ich sie mehrfach waschen, aber ich finde es auffällig, dass die riesigen roten Beeren vollkommen unversehrt am Strauch hängen, und beispielsweise nicht von den Vögeln gefressen werden, obwohl sie sehr gut zugänglich sind.

In den Berichten habe ich nicht gelsen, dass die Raupen irgendwie giftig sind oder toxische Stoffe abgeben, welchen beim Verzehr der Beeren für den Menschen schädlich wären.

Eigentlich wäre es eine Schande die schönen Beeren verkommen zu lassen. Aber warum gehen die Vögel dann nicht an die Beeren?

Ach ja: Gespritzt habe ich bisher nicht.

• Ja, die Beeren können noch gegessen werden - aber umso weniger Blattwerk eine Pflanze hat, umso weniger Photosynthese kann diese betreiben, und umso schwächer und anfälliger wird diese...
    Würde mir es schon mal überlegen gegen die Raupen was zu tun!
    LG Marius

Hallo,

auch meine Meinung, die Beeren können verzehrt werden. Vielleicht lassen die Singvögle die Beeren in ruhe weil Sie genügend Raupen zu fressen finde.

Auch meine Meinung soll eine Bekämpfung stattfinden. Geeignete chemielose Maßnahmen wäre: die Büsche nach Gelegen absuchen und Busch ausdünnen.

Gruß,
    Mark

• Absuchen bzw. Absammeln habe ich bereits versucht.
    Sinnlos...
    Es sind einfach zu viele!!!

Soll ich es mit Seifenwasser oder Brennesselsud versuchen?
    Oder erst ernten, dann Chemie?

• wenn du geerntet hast, kannst ja spritzen - denn ich glaube nicht, dass du was andres als die Beeren isst :D
    Für die Johannisbeeren kannst du nach der Ernte Karate verwenden...
    LG Marius

Ja !

Einfach ernten und danach mit ungiftigen Mittel spritzen.

Ausdünnen mehr als sonst würde ich nicht, wenn die Ernte gut ist.
    Bloß das nächste mal gleich am Anfang bekämpfen ...

Servus !

Kurt

• Spritzen, womit? Gerade sind die Viecher dabei, mir die zweite Hecke zu "entgrünen". Wir haben die Beeren schon geerntet, aber ich habe ein wenig Angst, die Raupen überhaupt nicht mehr loszuwerden. Bin neu hier, verzweifelt und wäre dankbar für einen "Spritztip".
    Gruß
    Anke

Hallo Anke,
    herzlich willkommen im Forum.:):o

Hier ein Link zur Info:

Raupen bekmpfen: Raupenbekmpfung im Garten Schdlinge Mittel gegen Raupen - Bild mit Infos

Wir spritzen allerdings niemals, da sich das Problem nach kurzer Zeit von selbst erledigt: Vögel fressen die Raupen bzw. sie verpuppen sich und es herrscht Frieden für deine Hecke.

Außerdem treibt sie sicher wieder aus.

Wir hatten im Frühling eine bis auf den Hauptstängel abgefressene Clematis - jetzt blüht sie seit Wochen wie irre!:)

Also nur keine Panik.....-die Natur hilft sich immer selbst, man muss sie nur lassen.:)

Es grüßt dich
    Moorschnucke:o

Also, ich hab´s tatsächlich getan. Mit Gummihandschuhen und Eimerchen bewaffnet bin ich den Raupen auf die Pelle gerückt. Gestern morgen habe ich erstmals abgepflückt, hatte ein gutes Gefühl dabei, obwohl mir natürlich auch kleine Raupen runtergefallen waren. Gestern Abend wollte ich mir voller Stolz die noch verbleibenden Blätter angucken und - da waren sie wieder. Also das ganze nochmal. Dieses mal aber mit einem kleinen Schüsselchen welches ich jeweils unter die "Opfer" halten konnte. Heute morgen noch ne Runde und heute abend habe ich tatsächlich keine mehr entdecken können. Mein dritter Johannisbeerstrauch sieht zwar ähnlich aus wie die beiden ersten, aber ich bin voller Hoffnung, daß meine restlichen Sträucher unbeschadet bleiben. Zwar war die Abpflückerei der kleinen Tierchen nicht wirklich spaßig, aber wenn der Aufwand sich gelohnt haben sollte kann ich wirklich zufrieden sein und werde in Zukunft schneller reagieren!

• Zurück
    Oben Unten