Johannisbeere Zierform rot

Hallo... bei mir auf einem brachliegenden Nachbargrundstück, das viell bald bebaut wird, steht ein wunderschöner roter Johannisbeerbusch, die Zierform, die jetzt so wunderschön blüht und duftet.
Frage: wie kann ich davon Ableger, Stecklinge nehmen? Ausgraben oder teilen kann ich den nicht, viel zu groß.
Problem ist das das bald passieren muß bevor irgendein Bagger diesen schönen Strauch plattmacht. Eigentlich ist ja jetzt nicht die richtige Zeit für sowas... hat jemand einen Vorschlag...
wäre nett wenn sich jemand meldet, bin neu hier seit heute

Gruß Regina
:o

• Die einzige Möglichkeit wäre, Steckhölzer zu machen. Bleistiftlang und Bleistiftdick, das ganze komplett in die Erde und nur die oberste Knospe rausgucken lassen.
    Wenn das nicht klappt, kauf Dir eine Pflanze. Die ist wirklich preiswert.
    LG von Hero

Hallo Regina,
    beim Bio-Gärtner sind als gute Stecklingszeitpunkte für die Zier-J. sowohl Juni/Juli als auch Winter/Frühjahr angegeben - guck mal bitte unter "Kleiner Kalender" (runterscrollen):

http://www.bio-gaertner.de/Stauden/Stauden-Vermehrung

Probieren würde ich es also auf jeden Fall.:):d

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Hallo euch, vielen Dank für die schnellen Antworten,
    ich habe aber noch Bedenken, kann ich wirklich jetzt bei voller Blüte erfolgreich die Stecklinge schneiden? Oder besser noch warten bis nach der Blüte?:confused:

Regina

• Zurück
    Oben Unten