Johannisbeere durch frische Triebe vermehren

Pinguin97

Neuling
Hallo Leute,

Ich habe eine Johannesbeer Pflanze im Garten. Nun möchte ich sie gerne vermehren.
Es steht im Internet, dass man Holzstecklinge benutzen sollte.

Gehen junge abgeschnittene Triebe auch?

Ich habe das junge Trieb in Anzuchterde eingepflanzt und auf die Fensterbank hingestellt.

Eure Meinung dazu?

• Wenn ich Johannisbeeren vermehren möchte, stelle ich die Triebe immer erst in Wasser. Die treiben ziemlich schnell.
    Aber vl hat jemand auch Erfahrung mit gleich in Erde setzen.

Ich stecke die gleich in Erde, das funktioniert auch. So 30% kommen durch. Ich schneide einfach so am 2 jährigem, nicht dem ganz grünem Holz etwas ab immer.

• Man kann auch nen Trieb als Absenken am Boden bewurzeln lassen und dann nach dem Bewurzeln abschneiden. Bei den Jostas hat das gut funktioniert.

• Meines waren uralte Stöcke mit stecknadelkopfgroßen Beerchen. Flogen im Winter raus. Die Triebe in der Hecke hatte eindeutig größere Beeren.
    Ich habe jetzt mal einen winzigen ausgesäten Trieb ausgegraben und in einen Topf gesetzt. Wir werden sehen, was passiert.

Habe noch ein Foto gemacht damit man den eingepflanzten Trieb sehen kann.
    Der war und ist noch nicht hölzern gewesen als ich Ihn in die zuchterde gesteckt habe.

LG

Anhänge

• 20200524_211435.webp
      20200524_211435.webp
      188,8 KB · Aufrufe: 163
  • Ich habe die so gelassen und noch ein Topf vorbereitet mit hölzernen Stecklingen....

Ich werde euch mitteilen was funktioniert hat und was nicht :D

Ich liebe Experimente!!

Vielem lieben Dank für eure Antworten

Danke !

• Zurück
    Oben Unten