Johannisbeere befallen

MCA

0
In diesem Jahr habe ich erstmals einen Befall von Läusen auf meiner Johannisbeere. Aufgefallen ist mir das, da immer mehr Blätter rote Verfärbungen bekommen haben. Da mittlerweile nun aber schon Früchte dran sind, ist meine Frage, ob ich da überhaupt noch was machen kann ?

• Hallo MCA,

ich würde sie mit Schmierseifenbrühe (einen Spritzer Schmierseife in ein eine Sprühflasche und mit Wasser auffüllen) besprühen und versuchen, die Läuse vorsichtig mit den Fingern abzuwaschen.
    Ich glaube nicht, dass das den Früchten schadet. Die kannst du ja abwaschen, bevor du sie in den Mund steckst.

Viele Grüße
    Tomatenfan

Hallo MCA,
    du brauchst nichts zu unternehmen, da die Läuse weder den Früchten noch den Sträuchern schaden.

Wenn sie dich sehr stören, spüle sie mit dem Gartenschlauch ab.

Ansonsten holen sich die Meisen die Läuse als Futter für ihre Nestlinge.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Hallo Moorschnucke,

gut zu wissen. Danke! :o
    Man lernt nie aus...

Ich hatte schon öfter Läuse an Pflanzen, aber noch nie an Johannisbeeren.
    Ich frag mich jetzt nur, was die Läuse dann da machen, wenn sie weder die Pflanzen noch die Früchte anknabbern. Weißt du das zufällig?

Viele Grüße
    Tomatenfan

• Hallo Tomatenfan und .......
    der Beschreibung nach handelt es sich hier um die Johannisbeerblasenlaus. Sie saugt Flüssigkeit aus den Blättern. Ist der Befall zu stark, wirkt sich das negativ auf das Wachstum wie Zweige und Blattwerk aus.
    Ihr könnt ja mal weiter recherchieren.

jomoal

Das Beste ist,kauf dir eine Wermutpflanze und setze sie zu der Beere.Hab ich schon jahrelang und ich hab keine Probleme mit irgendwelchen Krankheiten.

• Zurück
    Oben Unten