Johannis/Stachelbeeren umpflanzen

Hallo,
hatte letztes Jahr ein paar Johannis bzw. Stachelbeersträucher geschenkt bekommen und eingepflanzt, die Strächer sind auch gut angegangen.
Leider trugen sie diese Jahr wenige bis kaum Beeren, liegt wohl auch daran das der STandort wohl zu schattig ist und will sie jetzt an einen sonnigeren Platz umpflanzen.
Frage: Wann ist der beste Zeitpunkt, wie sieht es mit schneiden aus, die Sträucher haben ziemlich lange Triebe bekommen.

Gruß Holliwutt

• Hallo,
    hatte letztes Jahr ein paar Johannis bzw. Stachelbeersträucher geschenkt bekommen und eingepflanzt, die Strächer sind auch gut angegangen.
    Leider trugen sie diese Jahr wenige bis kaum Beeren, liegt wohl auch daran das der STandort wohl zu schattig ist und will sie jetzt an einen sonnigeren Platz umpflanzen.
    Frage: Wann ist der beste Zeitpunkt, wie sieht es mit schneiden aus, die Sträucher haben ziemlich lange Triebe bekommen.
    Gruß Holliwutt

Ja, so gehts mir auch, bis auf den Standort, der ist gut.
    Dann lass uns mal gemeinsam auf die Experten warten.............

LG
    Simone, die ebenfalls keine Ahnung hat....:cool:

bei den j- und s-beeren gibts dieses jahr per se ernteausfälle: zur hauptblüte um anfang mai tobte ein sturmtief über ganz deutschland: wo sie nicht wirklich geschützt standen oder die blüte später oder früher war, ist das ganze einfach gut verrieselt. bei mir auch.
    s-beeren vertragen im normalfall gut standorte mit lcihtem schatten - ist ja eine waldpflanze. daher mögen sie auch keine trockenheit und schwere böden.
    j-beeren sind da anspruchvoller.
    von daher würde ich mit dem umsetzen (im herbst, nach dem schnitt), eventuell noch ein jahr warten

• Hallo,

Ernteausfall bei Beerenobst kann ich nicht bestätigen: Erträge sind bei Himbeer, Rote Jo.-Beeren hervorragend, Schwarze Jo.-Beer und Stachelbeer normal, Brombeerertrag wird auch sehr gut ausfallen.

Pflege von Beerenobst mache ich immer gleich nach der Ernte.

Umsetzen/Pflanzen von Beerenobst im Herbst (frostfreie Tage) nach'm Laubfall. Halbschatten-Lage bei Rote Jo.-beer verzögert der Beerenreifung, jedoch nicht der Ertrag

SG,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten