Johannesbeer/Stachelbeerstrauch

  • Pflanzer

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    108
    Nee das nehmen die dir nicht übel,allerdings würde ich vor dem mulchen nochmals mit Stickstoffdünger oder Hornspänen düngen.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Ihr Zwei,

    Immer sachte mit Stickstoff und Beerensträucher. OK Rindenmulch zehrt etwas Stickstoff aber zuviel Stickstoff macht Beerenobst Krankheitsanfölliger. Bessere Lösung ist Mulchschicht aus Hackschnitzel (fällt bei Heckenpflege an) und auf Düngung verzichten (bei vernünftige Böden für Beeren nicht nötig.

    Gruß,
    Mark
     
  • GartenTommy

    Neuling
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    17
    Ort
    Kürzell / Baden Württemberg
    Alles klar, dann werde ich den Dünger weg lassen.
    Ich werde nur eine dünne schicht Mulch auslegen da ich unter das Mulch eine Unkrautfolie lege und das Mulch dann nur zum abdecken benutze.
    Danke euch.


    Gruß Tom
     

    unser-altbau

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2008
    Beiträge
    46
    @Rhoener55:

    was ist denn ein vernünftiger Boden für Beeren ? hast du evtl ein paar gute Tips wie man denn Boden am besten aufwerten kann. Wir haben auch einen alten Beerenstrauch im Garten stehen und dem würde ich gerne etwas gutes tun :)

    Danke
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    @tom - Richtig dicke Schicht Hackschnizel und dann kannst Du die Unkrautfolie sparen. Ich gebe meine Beerengarten alle 2 Jahre eine etwa 15cm dicke Mulchschicht (ist nach 2 Jahre stark abgebaut. Das wenige Unkraut die durchschaffen ist händisch leicht zu entfernen.

    @unser.altbau - ist ganz easy. Alte Busch hat bisher überlebt (und hoffentlich auch Ertrag gebracht), also soooo schlecht kann der Boden nicht sein. Dicke Mulchschicht (nicht Rinde) verpassen und Pflege nach der Ernte und gut isses, bei extrem schwere Boden könnte eine Schicht Sand unter'm Mulch kommen. Zersetzung der Mulchschicht führt ausreichende Nahstoffe zu und sorgt für gutes Mikroklima. Boden wird von diverse Lebewesen ständig belüftet. Ich behandele alle Beerenobst ziemlich gleich, Himbeer, Stachelbeer, Brombeer, Rote & Schwarze Joh.-Beeren. Ausnahme bleiben die "Saure Boden" liebende Pflanzen (Heidelbeer & Cranberry), die kriegen jedes Jahr 'ne Kurpackung Tannennadeln.

    SG,
    Mark
     

    unser-altbau

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2008
    Beiträge
    46
    Danke für die Info´s ... Ob die Sträucher bis jetzt getragen haben kann ich nicht sagen. Haben das Haus erst letzten Spätsommer gekauft ;-) ...

    ..aber wenn noch jemand Tannennadeln braucht kann er sich gerne melden. Wir haben (noch) 3 riesen große Tannen und 4 weitere etwas kleiner Tannen im Garten und daher überall Tannennadeln :(
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten