jiffy torftöpfe schimmeln

Tala87

Mitglied
Registriert
28. Feb. 2010
Beiträge
130
Ort
stuttgart
hallo liebe garten freunde habe ein kleines problem

erstmal bin ich neu hier und habe dieses jahr zum ersten mal samen gesäät
das wahr am dienstag abend habe sie dann noch etwas gegossen und in ein gewächshäusschen gestellt

nun habe ich benerkt das meine töpfe von ausen schimmeln habe nun das gewächshaus auf gemacht und offen gelasen ist das schlimm ??????

kann ich das so lassen ???? muss ich den schimmel abputzen oder geht der wieder weg ?????? währe dankbar über hilfe .....

lieben gruß tanja :eek:
 
  • Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Hallo Tanja,
    habe über dieses Thema schon mehrere Beiträge gelesen. Ich würde nur oben über die Töpfe Frischhaltefolie spannen und diese mit einem Gummi befestigen, solange, bis die Samen gekeimt haben. Dann kommt außen an die Töpfe Luft. Denke der Schimmel schadet den Pflänzchen nicht, würde aber so früh wie möglich, d. h., wenn die ersten richtigen (nicht die Keimlätter) Blätter da sind, in normale Töpfe pikieren! Mit dem Gießen wäre ich etwas vorsichtig. Evtl. nur mit einem Zerstäuber besprühen! :)
     

    Tala87

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    stuttgart
    ohhh super eine antwort hmmm gut dann lass ich sie in dem offenem gewächshaus stehen und lass erstmal etwas luft hin sind schon gut feucht

    dann warte ich lieber 2 bis3 tage und mache dan das mit der folie oder ?????

    und den schimmel lass ich den an den töpfen oder wisch ich den ab ????

    danke liebes grüßle tanja :eek:
     
  • Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Kannst du evtl. mal ein Foto einstellen? Wenns nicht zuviel ist würd ichs lassen, dauert ja nicht lang und du kannst die Pflänzchen schon rauspikieren. Würd die Folie schon drüber machen, oder nen durchsichtigen Kunststoffdeckel, z. B. von nem Tzazikibecher oder so drauflegen, das fördert die Keimung.
     
  • Angelinchen

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    139
    Ort
    Augsburg
    Hallo Tanja

    Über diese Torftöpfchen gibt es viele verschiedene Meinungen.
    Ich habe sie letztes Jahr ausprobiert und bin nun auch ein Gegner.
    Mir ging es genauso wie dir, ich hatte ein richtiges Schimmelproblem mit den Dingern. Dieses Jahr hab ich es wieder in normalen Anzuchtschalen gemacht und da passiert dir sowas nicht.
    Ich kann dir auch nur sagen, sobald die richtigen Blättchen da sind, piekiere die Pflänzchen.
    LG Marlene
     
  • Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    ja ich habe die dinger auch mal gekauft nunja wie wohl alle hier stehen sie nur noch bei mir nutzlos herum...



    Gegen Schimmel auf der Erdoberfläche hilft übrigens eine 1mm dicke Sandschicht...,-) (sieht man auch oft bei Gärtnereienpflanzen ...)
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Ich weiß, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter aber ich habe im vorigen Jahr auch nur schlechte Erfahrung mit den Torftöpfchen gemacht. Dieses Jahr mit der Aussaatbox keine Probleme.

    LG Dine:cool:
     

    Tala87

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    stuttgart
    hallo an alle zusammen ich danke euch erstmal vielmals für eure
    tipps
    antworten
    und ratschlägen

    ich bin froh das ich da nicht die einzigste bin
    habe den schimmel in den griff bekommen wahr wohl doch zu feucht

    und die tomaten keimen schon :eek:

    liebe grüße tanja
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Meine Torftöpfen stehen seit 5.03. im Gewächshaus und das bei 25-27°
    Heute sind die ersten Pflänzchen da, allerdings auch Schimmel. Ich bin mir sicher, das war gestern nicht so. Da sie recht warm stehen, lasse ich den Deckel vom GWH nun offen und warte ab. Muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich sie in Plastikschälchen setzen?
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Tomatensuchti.

    Was hast Du den gesäht? Ich hoffe keine Tomaten,Kohlrabi, Blumenkohl,... sonst ist die nächste Frage: Hilfe meine Pflänzchen sind lang, dünn und kippen um - warum?

    25- 27 ° ist ziehmlich warm, da könnte Dir schnell was vergeilen, außerdem wächst der Schimmel umso besser. Den Gewächshausdeckel, wenn es ein Zimmergewächshaus ist, entfernen und die Töpfe trockener halten. Sand auf die Erde streuen soll auch helfen.

    Wenn der Schimmel zu stark wird würde ich in andere Töpfe umpflanzen.

    Grüße Blitz
     
  • Nils 1331

    Neuling
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    3
    Ort
    Raum Wetzlar/Hüttenberg
    Hallo Tomatensuchti
    Habe meinen Schimmel mit Schachtelhalmtee(pilzhemende Wirkung) in den Griff bekommen.In meinem Gewächshaus ist es auch 28 Grad warm und sehr feucht
    (ziehe Peppers und Co).Den Tee gibt es in der Apotheke.Hat meinen Pflänzchen bisher nicht geschadet.:rolleyes:

    Gruß Nils:cool:
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Doch, ich habe Kohlrabi, Blumenkohl und Rotkohl, dazu halt auch noch 6 oder 7 Sorten Tomaten und Möhren.
    Das ich kälter stellen muss, ist mir auch bekannt. Wenns dennoch Nix wird, kaufe ich "Fertig Pflänzchen", ist nur ein Versuch dieses Jahr.
    Der Schimmel ist nur aussen an den Töpfen, nicht auf der Erde. Bisher zumindest. Ich habe mehrmals nachgefragt, ob mein GWH zu warm steht, aber das würde es nicht. Ja was denn nun?!?

    Umtopfen werde ich sicherlich die Tage auch noch. Aber erstmal möchte ich noch warten, bis die Pflänzchen ein wenig größer sind, bzw richtig aus der Erde draußen. Sind grad mal 5mm groß.
     

    Tala87

    Mitglied
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    stuttgart
    hey tomatensuchti
    also ich habe es so gemacht habe das gwh offen gelassen
    bis die töpfe weieder trockener wahren
    habe meinen pflänzchen dann täglich mit wasser besprüht und das gwh wieder geschlossen der schimmel ist weg und meine samen treiben

    lieben gruß tanja:eek:
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Der Schimmel ist zurück gegangen und die Töpfchen trocken.
    Da die Gurken seit gestern einen Schuss von 3cm gemacht haben (Geilwuchs lässt grüßen :mad:), stehen die Töpfchen derzeit testweise bei 15°, sollte das zu kalt sein, stell ich sie bei hoffentlich 18° hin.
     
    R

    Rentner

    Guest
    jiffy torftöpfe schimmeln

    Wenn das so ist, liegt das mit Sicherheit nicht an den Jiffy-Pots sondern an deren Handhabung und Aufstellung.
    Zu hohe Wassergaben und zu warmer Standort in Verbindung mit fehlender Luftzirkulation begünstigen die Schimmelbildung.

    Ich arbeite seit ca. 20 Jahren mit Jiffys und bin davon restlos überzeugt. Ich verwende die Torfpötte für Sämlinge und für Stecklinge und hatte weder auf der Fensterbank, noch im Freien Probleme damit.
    Wichtig ist auf jeden Fall eine ausreichende Belüftung und eine vernünftige Durchlässigkeit des Substrates, egal wo die Dinger stehen.

    jiffyx3c5.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hibiscus Anzuchterde/Töpfe oder Jiffy Obst und Gemüsegarten 7
    O Eierkarton statt Jiffy-Pots??? Gartenpflanzen 10
    AdamK Rosen Stecklinge -> GrownBox / Pulver / Gel / Torftöpfe? Rosen 7
    R Plastikkasten oder Torftöpfe für Samen ? Obst und Gemüsegarten 22
    Kräuterhexi Torftöpfe schimmeln Gartenpflanzen 5
    Kräuterhexi Torftöpfe und Sonstiges zur Anzucht? Gartenpflanzen 7
    Angelinchen Torftöpfe ja oder nein? Tomaten 27
    O.v.F. Torftöpfe zur Anzucht Gartenpflanzen 4
    S Torfquelltöpfe oder Torftöpfe für Samen Gartenpflanzen 3
    G Bohnen wollen nicht und schimmeln Obst und Gemüsegarten 21
    K Pfennigkraut, Wurzeln schimmeln? Stauden & Gehölze 12
    B Bananenblüte fängt an zu schimmeln!!?? Tropische Pflanzen 3
    Cathy Dünger am schimmeln :-( Gartenpflege 22
    L Basilikumkeimlinge schimmeln? Obst und Gemüsegarten 7
    sarkuma Tomatensamen am schimmeln? Tomaten 23
    G Saattöpfe schimmeln Obst und Gemüsegarten 11
    Marcel Anzuchttöpfe selber machen - schimmeln Eierpappen? Gartenpflege 26
    Heiko H. Konifere "gefällt". Wurzelreste schimmeln. Obst und Gemüsegarten 1
    mareje Löwenmaul ausgesät, Töpfe schimmeln ... Stauden & Gehölze 13
    mucki29 Zucchini faulen / schimmeln Obst und Gemüsegarten 4
    S Ahh, meine Efeu-Stecklinge schimmeln :((( Stauden & Gehölze 4
    Mel82 Kann Erde vom Zitronenbaum schimmeln? Tropische Pflanzen 2
    arne Gukenpflanzen schimmeln...? Obst und Gemüsegarten 8
    W Gurken schimmeln & faulen am Stamm - was kann es sein? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten