Jetzt schon Mehltau auf Kürbis??

Hallo zusammen!

Eigentlich kann es gar nicht sein!

Einer meiner Zierkürbisse (steht im Gewächshaus im Kübel, hat also, ausser über die Luftfeuchtigkeit keinen Kontakt mit Regen/ Wasser) hat weisse Flecke auf den Blättern!

Der Kollege daneben steht unter den gleichen Bedingungen und hat nichts!!

Das kann doch nicht schon Mehltau sein???

Der Kürbis wuchs bisher super, er hatte gestern sogar schon eine tolle Blüte. Vielleicht hats der ein oder andere im Beitrag gelesen, dieser Kürbis stammt aus der Saat von den Kürbissen, die ich bereits Anfang März gezogen habe....

Die Pflanze ist also knapp zwei Monate alt.

Was tun?

Gruß, Margit

Anhänge

• kürbisblatt flecke.webp
    kürbisblatt flecke.webp
    83,6 KB · Aufrufe: 1.458
Zuletzt bearbeitet:
  • Mehltau ist nicht so abgegrenzt zu den Blattadern, was für ne Sorte ist das???
    LG Marius

Hallo Marius, du bist aber schnell!:) Ich kann Dir leider nicht sagen,was es für eine Kürbissorte ist, in der Packung waren verschiedene Zierkürbisse gemischt.

Eigentlich kann es kein Mehltau sein, weil der Kürbis fast optimale Bedingungen hat, was den Standort angeht und ich immer auf gute Belüftung achte. Alle Fenster sind offen, die Doppeltüre auch und der Ventilator läuft. Die letzten Tage war es auch nicht nasskalt.....

Aber was ist das dann?

• Hallo zusammen!

Eigentlich kann es gar nicht sein!

Einer meiner Zierkürbisse (steht im Gewächshaus im Kübel, hat also, ausser über die Luftfeuchtigkeit keinen Kontakt mit Regen/ Wasser) hat weisse Flecke auf den Blättern!

Der Kollege daneben steht unter den gleichen Bedingungen und hat nichts!!

Das kann doch nicht schon Mehltau sein???

Der Kürbis wuchs bisher super, er hatte gestern sogar schon eine tolle Blüte. Vielleicht hats der ein oder andere im Beitrag gelesen, dieser Kürbis stammt aus der Saat von den Kürbissen, die ich bereits Anfang März gezogen habe....

Die Pflanze ist also knapp zwei Monate alt.

Was tun?

Gruß, Margit

Einige Zucchinisorten haben z.B. auch diese "Blattmaserung". Ist pflanzentypisch. KEIN Mehltau. Mehltau sieht man... ist wie ein pelziger Belag.

• Margit....lol

Also Mehltau schaut nun wirklich ganz anders aus!
    Dein Bild zeigt ein ganz typisches Blatt eines pepos.Wobei auch die moschatas diese silbrigen Stellen auf den Blättern zeigen.Also ruhig Blut,alles ok!

Und mit deinen Voraussetzungen,eben keinen Mehltau zu haben...bist auf der sicheren Seite?Ja wenn nur so wäre.
    Denn der Mehltau ist ein Sporenpilz.
    Du kannst dir also Mühe geben wie du willst.Wenn deine Nachbarn nicht mitspielen,bekommst den früher oder später selbst ...zugetragen.Eben durch deine Belüftung,Doppeltüre oder Ventilator.
    Einzig was hilft ist vorsorgen oder dann rechtzeitig behandeln,wenn er da ist.Und er wird kommen.
    Du bist jedenfalls nicht allein;)
    LG AG

• Hallo Atlantic Giant, ich weiss schon, dass es leider keine Garantie gibt. Aber jetzt schon Mehltau, das hätte mich doch entsetzt! Ich weiss nicht mehr genau, wie das Schadbild zu Anfang aussieht und wollte auch nur von euch hören, das es eben KEIN Mehltau ist, um beruhigt schlafen zu können...:D

Hab hier schon nützliche Rezepte für Spritzmittel gelesen und die Milchspritzung letztes Jahr selber ausprobiert. Hoffen wir mal, dass unsere Kürbisse noch lange vom fiesen Mehltau verschont bleiben!

Grüßle!

Margit

• Zurück
    Oben Unten