Jetzt Salat aussäen?

Cathy

0
Hallo,
so langsam beginnt mein "alter" Salat an zu schießen und viel kann ich davon nicht mehr essen. Brauche also dringend Nachschub :-)
Lohnt es sich aber bei diesen Temperaturen, Salat auszusäen??? Es ist kein Problem, die Fäche dann 2-3x täglich zu gießen, aber langt das?
Bei einer Samenpackung steht drauf, das Temperaturen über 18 Grad zu viel sind und die Aussaat nicht klappen wird. Gilt das wohl für alle Salate????

Fragende Grüße von Cathy

• ...keine Ahnung was du da für einen Salat hast , der bei über 18° nicht ausgesät werden darf.....

Ich habe Kopfsalat, Feldsalat und Pflücksalat den gesammten Sommer hindurch bis in den Sebtember gesät....

Ich habe auch erst vor ein paar Wochen noch mal Pflücksalat gesät, der gedeiht prächtig. Ich bin sicher, das geht immer noch. Mein Salat wird normelerweise nur 1x am Tag gegossen.

• Pflücksalat kannste noch sehr gut.....mach ich auch nochmal.

Den welchen ich aber auf jeden Fall jetzt aussäe ist der Endiviensalat und Zuckerhut :)

• Ich habe im letzten Monat zwei versuche unternommen (trotz dem Warnung auf dem Paket) und hatte keinen Erfolg mehr mit Pflücksalat, da konnte ich gießen wie ich wollte. Andererseits ist so ein Paket Salatsamen in der Regel auch nicht soooo teuer. Dafür probiere ich jetzt Asia Salate (Die ja eigentlich verkappte Kohle/Köhle/angehörige der Kohlfamilie/Kreuzblütler sind) als Direktsaat und selbst vorgezogen. Viel Erfolg!

• Habe erst gestern ein wenig über Topfsalate in meinem Blog geschrieben, und dazu auch ein Bild von den Pflücksalaten gemacht. Der größte ist etwa drei Wochen alt:

2014_07_22-topfsalat.webp

Das hat also ganz gut geklappt. Von 9 ausgesäten sind 6 gekeimt.

@Wiesenschaumkraut
    Asiasalate säe ich immer im September /Anfang Oktober aus und ernte unter Folien-Vliestunnel den ganzen Winter durch :)

Viele Sorten keimen bei so warmen Temperaturen sehr schlecht bis gar nicht. Kann man aber übergehen, indem man sie im kühlen Keller vorzieht und dann raus stellt ;-)

• Schnittlauch ist auch ein Kaltkeimer, den habe ich auch schon mal im Kühlschrank keimen lassen. Aber ich glaube, das ist dem Salat dann doch zu kalt.

• Zurück
    Oben Unten