Jetzt noch kalken??

• Ersteller Ersteller Liteon82
  • Erstellt am Erstellt am
L

Liteon82

Guest
Hallo

Habe eine Rasenfläche von ca. 900m2. Der Boden ist starksauer. Nun meine Frage, ich möchte den Rasen gerne kalken, damit ich einen vernünftigen PH Wert ( 5,5 bis 6) habe. Soll ich den Rasen in diesem Jahr noch Kalken? Wenn ja wie errechne ich wieviel Kalk ich brauche? Und soll ich den Rasen vor dem Kalken noch einmal vertikutieren?

Danke für eure Antworten.

• Hallo zusammen.
    Ich würde mich dieser alten Frage gerne anschlißen. Habe durch googlen jetzt so viele unterschiedliche Sachen gefunden.
    Kann man jetzt den Rasen noch kalken? Oder verbrennt er? Man muss ja wahrscheinlich gut einwässern. Da jetzt nicht gerade eine regenreiche Zeit ist, würden wir per Hand wässern. Tue ich dem Rasen mit dem Kalken jetzt einen Gefallen oder belaste ich ihn?

Viele Grüße und lieben Dank vorab,
    Tiny

• Ich werfe mal den folgenden Link als Anleitung ein: LINK

An dieser Stelle zwei Hinweise:
    1) Keinen Löschkalk aus dem Baumarkt nehmen. Für Rasen gibt es spezielle Kalk-Sorten.
    2) Zuvor den Boden mittels PH-Wert Test untersuchen. Womöglich bedarf es gar keiner Kalkung.

• Bei zu saurem Boden (< PH 6) lieber öfters kalken, dafür behutsam und im Mindestabstand einer Woche, dabei Messen nicht vergessen.

Ok, vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
    Und wie sieht es mit dem Zeitpunkt aus? Lieber noch bis Herbst warten oder kann man es auch jetzt machen?

• Jetzt darf ich bitte mal fragen..

-warum kalken ?
    macht man das mit Kalium, oder etwas anderem ?

ich habe hier in diesem Forum das 1. mal von kalken gelesen und irgendwer schmiß mir denn mal hin, der Rasen bräuchte auch Kali

:confused::d:confused::d

Seitdem ich meine paar qm Rasen sehr regelmäßig dünge (jooo- der org-mineralische vom Blxxxxx) wächst mein rasen wie jeck und sieht gut aus.
    Ich dachte, das reicht ?????
    Bitte macht mich schlauer...

Klar darfst du fragen...

Mit Kalken (CaCO3) kann man einer Übersäuerung des Bodens entgegenwirken. Ein sauerer Boden hemmt die Nährstoffaufnahme des Rasens und fördert Mooswachstum. Durch Niederschläge (Stichwort: Saurer Regen), mineralische Düngung ua. kann der pH-Wert (<7 sauer, >7 alkalisch) des Bodens allmählich auf ungünstige Werte sinken. Laut Rasenblogger hat der ideale Rasen einen pH-Wert von 6.8 bis 7. Aber Vorsicht! Zuviel Kalk schadet ebenfalls und ist schwer wieder auszugleichen. Deshalb vorher den tatsächlichen pH-Wert messen und nur bei Bedarf kalken.

Übrigens: Kalken kann man auch im Winter.

• Den Bodentest hatten wir gemacht.
    Vielen Dank für Eure Hilfe, dann wird in den nächsten Tagen gekalkt.

• Danke für die Antwort. Werde morgen gleich einen kaufen.
    Unser Rasen- Boden (Lehmhaltig)trocknet zu schnell aus. Kann das auch an den nicht so guten Werten liegen?

LG Goldi 1

Danke für die Antwort. Werde morgen gleich einen kaufen.
    Unser Rasen- Boden (Lehmhaltig)trocknet zu schnell aus. Kann das auch an den nicht so guten Werten liegen?

LG Goldi 1

Lehmboden hält die Feuchtigkeit jedenfalls besser als Sandboden. Durch wässern müsstest du aber verhindern, dass er hart und rissig wird. An deiner Stelle würde ich eine Bodenprobe mit ins Gartencenter nehmen und dich beraten und dort gleich eine pH-Wertbestimmung machen lassen.

• Zurück
    Oben Unten