jetzt noch ansäen????

was meint ihr, wenn ich jetzt noch eine Sorte in die Erde stecke, meint ihr, dass die noch was wird?? War so stolz, dass diese Sorte aufging. Dann habe ich sie aufs Terrarium gestellt und am nächsten Tag war sie kaputt:(. Kann ich jetzt noch?? Wird die noch was?????????
Danke

• Es kommt (in meinem Tomatenbeet) regelmäßig vor, dass dort Samen Anfang bis Mitte Mai von alleine aufgehen.
    Das kommt daher, weil schon mal die eine oder andere Tomate bei der Ernte auf den Boden fällt und dort liegenbleibt oder Samen über den Kompost wieder auf dem Beet landen.
    Manchmal bringe ich es nicht übers Herz, den Sämlingen den Garaus zu machen.
    Da darf dann schon mal einer stehen bleiben und ungehindert wachsen.
    Diese wilden Sämlinge haben oft in relativ kurzer Zeit den Vorsprung ihrer künstlich vorgezogenen Kameraden nahezu wieder eingeholt und stehen ihnen später in puncto Kraft und Ertrag kaum nach.

Also, nur Mut - versuch es einfach.:)

also beim pikieren sind mir drei tomaten eingegangen. leider waren die alle von einer sorte und die einzigen, die aufgegangen sind.

deswegen hab ich gestern noch 4 tomatensamen beerdigt. wird schon werden...
    der versuch macht kluch...

• Im letzten Jahr hab ich das erste mal Tomaten gehabt. Und weil ich erst im April die Idee hatte, es doch mal zu versuchen, habe ich noch Anfang April gesät. Ich habe tolle Pflanzen gehabt, okay, die Blüte undErnte fing erst etwas später an als bei anderen, aber wir hatten viele leckere Tomaten! Also los, rein damit in die Erde! :D

• Also das wird schon noch was. Nur Mut! Ich hab vergangene Woche meine Tomaten gesät. Und heute hab ich meine letzten versenkt. Nun sind alle Tomaten gesät. Ich denke die werden schon noch was. Der Post von 'Rentner' ist ein gutes Beispiel dafür. Gerade jetzt ist die Sonne auch stärker und die Tage sind länger. Ein ganz entscheidender Vorteil, den die früher angezogenen Tomaten nicht kannten. Meine Tomaten legen deshalb ein Tempo ran, wie ich es von Tomaten bislang noch nicht gesehen habe. Ganz so wie es 'Rentner' mit seinen 'wilden Sämlingen' beschreibt.

Vielleicht solltest du von dicken Brummern ("Fleischtomaten") und anderen spät reifenden Sorten absehen. Pauschal gesagt: Um so kleinfrüchtiger, um so frühreifender. Alternativ bei normalgroßen Früchten auf besonders frühreifende Sorten (Moneymaker, Matina, Hellfrucht, ...) achten. Viele Busch- und Topftomaten gelten ebenfalls als besonders frühreifend.

Grüßle, Michi :o

Ich habe auch etliche Sorten noch exakt am 11. April nachgesät - das weiß ich, weil ich mir das Datum notiert hatte. Von der ersten Fuhre wollten viele leider nicht keimen. Die zweite hat mir vor ein paar Tagen zum Glück den Gefallen getan...
    Ich hoffe auch, dass die noch aufholen. Allerdings habe ich auch letztes Jahr sehr spät gesät und die Ernte war gut. Ich bin also ganz zuversichtlich. Sie wachsen zur Zeit auch recht gut. Tagsüber dürfen sie bei dem schönen Wetter schon raus und das scheinen sie zu mögen.

Gestern habe ich dann noch ein paar Sorten schon für die nächste Saison bestellt. Ich spiele aber mit dem Gedanken, ein paar Körner davon jetzt noch auszusäen. Weil ich einfach vor Neugier platze, wie die winzigen Johannisbeertomaten und die chinesisch-japanischen Qianglimishou-Tomaten aussehen und schmecken... Mal sehen, einen Versuch ist es wert.

• Hallo Wegschnecke,
    ich hab auch vor 3 Tagen meine "Neuen" noch in die Erde gesteckt...bin genauso neugierig!
    Übrigens, wenn Du am 11.04. gesäät hast, dauert es bis zum Keimen mindestens 14 Tage! Warten!
    LG Anneliese

Echt? Na, dann waren sie aber schnell! Die Mehrheit hat am Montag zu keimen begonnen. Einige haben sogar schon das Samenkorn abgeworfen. Nur die Costoluto Fiorentino lässt sich noch nicht blicken. Habe gerade deswegen noch ein paar Körner nachgelegt. Sicher ist sicher... ;)

Ansonsten beruhigt es mich, dass du auch jetzt noch säst. Als ich vor zwei Tagen meine Samen fürs nächste Jahr bestellt habe, wurde ich als erstes per E-Mail gefragt, ob es für die Aussaat nicht schon ein bisschen spät wäre... Da kam ich erstmal in Erklärungsnot...

• Zurück
    Oben Unten