jetzt anpflanzen

Hallo Liebe gartenfreunde

So nun hab ich meinen Garten.

Was kann ich zurzeit anpflanzen. Was in kurzem.

Winter gemuese etc...bitte um Tipps.

• Hallo,

aufjeden Fall diverse Kräuter wie z.B. Dill, Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, usw.
    Minze kann ich dir auch empfehlen.
    Wenn du genug Glück hast, sogar noch Kohlrabi und einige Salate. Wobei dann nur noch Zeit für bereits Vorgezogene vorhanden ist.
    Fürs nächste Jahr kannst du allerdings jetzt schon Liebstöckel, ErdBEEREN (allgemein die ganze Palette an Beeren :) ) oder andere Obstbäume- bzw. -Sträucher pflanzen.

Basilikum und Dill ist jetzt zu spät , das lass lieber ;)

Wir haben nun fast ende August und der Herbst ist nicht mehr fern.
    Du kannst Petersilie und Schnittlauch anpflanzen ( nicht säen ) , dann wurzelt es an , zieht sich zurück und kommt nächstes Jahr wieder vor .

Das was jetzt wirklich noch was bringt sind :
    Erdbeeren
    Sträucher

Endivien
    Lattich
    Rossosalate
    Zuckerhut
    Chinakohl
    Herbstlauch
    Pak Choi und Asiasalate. ( säen )
    Spinat ( säen )
    Radieschen ( säen )
    Rettiche (säen )
    Feldsalat ( säen )
    Federkohl

• Wir haben nun fast ende August und der Herbst ist nicht mehr fern.
    Du kannst Petersilie und Schnittlauch anpflanzen ( nicht säen ) , dann wurzelt es an , zieht sich zurück und kommt nächstes Jahr wieder vor .

Das was jetzt wirklich noch was bringt sind :
    Erdbeeren
    Sträucher

Hey Kapha, geht das mit Minze wohl auch noch?
    Ich habe eine tolle Seite mit verschiedenen Minze Pflanzen entdeckt, weiss aber nicht ob das noch klappt mit einpflanzen damit die Winterhart werden.. Da das Porto sehr teuer ist in die Schweiz ist die Überlegung sehr wichtig ;) Denkst du ich kann jetzt noch thymian, minze und schnittlauch bestellen und die treiben nächstes jahr wieder aus?

• Huhu Twinky :)

bei uns ist die Minze recht robust und winterhart, ich habe im letzten Spätsommer auch noch eine aus einem Töpfchen raus an die Hecke gesetzt - sie ist problemlos wieder ausgetrieben.
    Ich kann leider keine Garantie übernehmen, nur sagen dass es bei uns geklappt hat.
    Möglicherweise hängt es aber auch von der Sorte ab - das weiß ich leider nicht...

Kapha, vielen Dank für die Herbstaussaatliste :)
    - da werd ich mich doch auch schleunigst dran machen, noch einiges, was darauf steht, zu säen...

• @Twinky
    Lauren sagte es ja schon .
    Minzen kannst du gut noch Pflanzen , es sei denn wir bekämen mitte September schon starken Bodenfrost :d
    Nee , hoffen wir nicht :)

Bestell dir ruhig noch Minzen und lasse sich vor dem pflanzen gut mit Wasser vollsaugen und locker den Wurzelballen etwas , dann wurzeln sie schneller und besser an .

Schnittlauch eigentlich auch , er ist robust .

Vielen dank an alle.

Akso das kann ich alles noch pflanzen.
    Das ist winterhart oder wie. Kann ich das auch ernten dieses Jahr oder wie.

Sry ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich.

Es sollte eigentlich soweit klar sein das Salatarten richtigen Frost nicht überleben .
    Kohlarten ist zu gewissen Minus graden , Rosenkohl und Federkohl schmecken erst nach dem ersten Frost .

Alles andere sollte geschützt werden .

Minzen sind winterhart .

Danke für die Antworten :)

Noch eine Frage.. muss man Erdbeeren und Minze die jawinterhart sind zurückschneiden bevor es zu schneien beginnt oder lässt man das einfach..

• Manche schneiden sie zurück , andere nicht .

Ich selber tue es nicht , da die verwelkten Blätter dem Herzstück Schutz bietet .
    Dazu bemerkte ich das ein Rückschnitt , je nach Witterung im Winter , die Pflanze zum Neuaustrieb anregen kann .
    Was in der eigentlichen Ruhephase nicht sehr gut für die Pflanze ist und diese schwächen kann .
    Im Frühjahr dann entferne ich die Blätter , bevor die Pflanze neu austreibt .

Die Minzen schneide ich ganz zurück .

• also das kann ich alles noch sähen und diese jahr ernten?

Spinat ( säen )
    Radieschen ( säen )
    Rettiche (säen )
    Feldsalat ( säen )

grüsse

• Zurück
    Oben Unten