Japanischer Schneeball krank?

green

0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Mutter ist ganz traurig, weil ihr Japanischer Schneeball, den sie sich letztes Jahr von ihrem Geburtstagsgeld gekauft hatte, scheinbar "krank" ist.
Er hat schon Blüten angesetzt, lässt aber jetzt ganz traurig die Blätter hängen.
O-Ton meiner Mutter: "Man hat den Eindruck alles hängt schlaff runter."

Er bekommt genug Wasser und steht auf der Terrasse in Westlage, bekommt also genug Sonne, hat morgens aber noch etwas Schatten.

Anbei noch 2 Bilder.

Ich hoffe jemand weiß Rat, meine Mutter ist ganz trübsinnig.

green

Anhänge

• 8267838120233_0_ALB.webp
    8267838120233_0_ALB.webp
    47,9 KB · Aufrufe: 1.052
  • 6083148120233_0_ALB.webp
    6083148120233_0_ALB.webp
    154,3 KB · Aufrufe: 440
  • Hallo,
    Japanischer Schneeball, den sie sich letztes Jahr von ihrem Geburtstagsgeld gekauft hatte, scheinbar "krank" ist.
    Er hat schon Blüten angesetzt, lässt aber jetzt ganz traurig die Blätter hängen.
    O-Ton meiner Mutter: "Man hat den Eindruck alles hängt schlaff runter."
    Er bekommt genug Wasser und steht auf der Terrasse in Westlage, bekommt also genug Sonne, hat morgens aber noch etwas Schatten.

green

Hi green,

Bekommt er vielleicht zu viel Wind ab, hast mal auf Tierchen untersucht, auch in der Erde?
    Zuviel Wasser?

Mo, die mal überlegt:cool:

• Also meine Mutter meinte das wäre eine "Zwergart" und der Topf sei nicht zu klein.
    Tiere sind keine an der Pflanze und in der Erde auch nicht.

Wir haben Ameisen auf der Terrasse und meine Mutter hat den Schneeball vor ein paar Tagen getaucht, um sie zu vertreiben aber sie befanden sich nicht in dem Kübel.

Kann ihn die Tauchaktion irgendwie krank gemacht haben?

Zug bekommt er, denke ich, nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!

green (+Mutter)

• Am wahrscheinlichsten ist entweder, dass er zu trocken war/ist oder zu nass. Viburnum moegen es auch gut drainiert, sind ja schliesslich keine Sumpfpflanzen.
    Die Topfgroesse sollte in den ersten Jahren eine untergeordnete Rolle spielen sofern die Pflanze nicht in einen 2 ltr. Container gepackt wird.

take care be good

• Zurück
    Oben Unten