Hallo Winni!
ich habe mir vor 6 Jahren auch eine kleine 30 cm aus Kreta mitgebracht.
Im Winter hab ich sie in unserem Wintergarten zu stehen - dort ist es, wenn es draußen
ganz viel Frost hat, vielleicht 5 bis 8 Grad kalt.
Noch kälter würd ich nicht riskieren - dann lieber ins Wohnzimmer, an ein helles Fenster.
Angeblich soll sie laut Google noch viel mehr Kälte abkönnen? ich mach es aber nicht - wenn se dann hin is, dann heul ich wieder
Das Kalte hat sie in diesem Winter gut verkraftet - dann erst, Ende Mai hab ich sie raus in
den Garten - zunächst in pralle Sonne - wie auf Kreta - das wollte sie gar nicht!!!!
Sie wächst wie blöd, warf mir aber immer wieder die unteren Blätter, die gelb wurden ab -
jetzt hab ich sie auch draußen - sie bekommt nur morgens bis? 10-11 h Sonne, dann steht sie schattig, aber hell.
Hab sie jetzt schon? 3- mal umgepflanzt - steht nun in einem großen Tontopf mit guter Einheitserde - ich denke, wenn ich ein wenig sandigen Boden mitreingemischt hätte, hat die auch nix dagegen - der Boden auf Kreta ist ja auch nicht so fett.
jedenfalls ist der Blattabfall im Schatten fast weg - nicht zu viel Gießen!!!! sie mag keine nassen Füße.
Wenn irgendein Ast stört, schneiden und ins Wasserglas stellen - aus drei Ästchen hab ich mir so einen bewurzelten Ableger gezogen.
Gedüngt wird sie von mir auch ab- und an - wobei ich mir nicht so sicher bin, ob sie nicht lieber Zitruspflanzendüger haben möchte - ist eine Mispel ein Zitrusgewächs????
egal, hauptsache det Ding wächst - is nu gut 1,60 m hoch.
Grüße
Heidi