Japanische Weide erfrohren?

Goldi 1

Mitglied
Hallo. Ich habe meine japanische Harlekinweide im März ( vor der Blüte ) geschnitten. Leider muss ich feststellen, dass es immer noch keine Blätter bekommt. Das Bäumchen steht im Osten im Vorgarten. Es hat nur vormittags Sonne. Liegt es vielleicht daran, das es noch nicht treibt? Andere Weiden in unserem Wohngebiet haben schon kleine Blätter. Sie haben auch mehr Sonne.
Meine Weide wurde im Sommer 2009 gepflanzt und ist super angewachsen und hat lange Triebe bekommen.
LG aus Hessen:confused:

• Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo Goldi,
    erst einmal herzlich willkommen im Gartenforum.

Dass eure Harlekin erfroren ist, kann ich mir nicht vorstellen, denn sie ist winterhart. Der Schnittzeitpunkt war ebenfalls richtig.
    Einfach noch ein wenig in Geduld üben - bestimmt treibt sie noch aus!!:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Tigerente111

Mitglied
    Da habe ich auch noch eine Frage: ich habe meine Weide letztes Jahr gekauft und sie sitzt in einem Topf. Ich habe sie bisher nicht geschnitten. Sie hat lange, braune Äste - Blätter bzw. Austrieb Fehlanzeige.

In der Nachbarschaft habe ich eine gesehen, die radikal zurückgeschnitten wurde. Eine andere hat schon ganz viele, hellgrüne Blätter.
    Wie kann das sein?

Hat meine den Winter nicht überlebt? Hätte ich sie schneiden müssen bzw. kann ich das jetzt noch machen? Danke!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • B

barisana

Guest
    was für eine weide ist es denn? wenn es ein hängekätzchen ist, dann schneide es auch radikal zurück. dabei siehst du ja ob noch leben in der weide ist. kann sein, dass sie den winter nicht überlebt hat, da der topf sicher längere zeit duchgefroren war.
    auch eine normale weide schneide zurück, damit sie wieder austreibt, falls sie noch lebt.

• Tigerente111

Mitglied
    Okay, dann mache ich das heute mittag noch.
    Aber meine Weide ist wirklich noch ein kleins Stämmchen und die Äste sind ganz, ganz dünn.....
    Soll ich diese dann bis zum Stamm komplett abschneiden?

B

barisana

Guest
    Okay, dann mache ich das heute mittag noch.
    Aber meine Weide ist wirklich noch ein kleins Stämmchen und die Äste sind ganz, ganz dünn.....
    Soll ich diese dann bis zum Stamm komplett abschneiden?
    dann lasse mal 1-2 augen stehen ....
    guckst du nach, ob die äste noch leben! sind sie innen braun dann musst du bis zum stamm schneiden. sollte aber noch oberhalb der veredelung sein.
    ist da auch braun innen, kannst du die weide vergessen, leider.

Tigerente111

Mitglied
    So, ich war mutig und habe die große Schere ausgepackt! ;-)
    Die Äste waren innen noch hellgrün. Ich habe also Hoffnung. Mal abwarten.
    Wann müsste die Weide denn wieder austreiben?

Goldi 1

Mitglied
    Jetzt haben wir schon den 9. Mai und meine Harlekinweide im Vorgarten (Ostseite) ist immer noch nicht getrieben. Einige dünne Zweige sind trocken, also tot. Einige andere sind gut biegsam, also ist doch noch Leben drin ,ODER? Kann es am Standort liegen?
    Ostseite vor dem Haus?
    LG aus Hessen

• Goldi 1

Mitglied
    Was meint Ihr, soll ich meiner Weide noch 14 Tage eine Chance geben. Sie treibt immer noch nicht aus. Einige Äste lassen sich gut biegen. Also denke ich , da ist noch Leben drin.
    LG

• Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hallo Goldi,
    bitte gib ihr noch weiter die Chance - wie oft haben wir schon erlebt, dass etwas vermeintlich Erfrorenes oder Vertrocknetes nach Monaten doch noch austrieb!!!

Erst letzten Frühsommer zeigte unser Schopflavendel, der angeblich nicht winterhart ist, dass er doch noch lebte, indem er blühte - wenn auch nur an einem Trieb.:)
    Und gerade treibt ein vermeintlich erfrorener Sommerflieder von ganz unten aus, die anderen haben teils schon 30 cm lange Triebe

Bei uns bekommt alles mindestens ein Jahr lang die Chance, sich zu berappeln - Pflanzen sind auch Lebewesen!:eek:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

vorgartenfee

Neuling
    Hallo!
    Genau so geht es auch meiner Harlekinweide!! Sie steht auch in Hessen und wurde im Herbst 2009 gepflanzt. Sie ist gut angewachsen und sah prächtig aus, dann kam dieser Winter... Unmengen von Schnee im Vorgarten (Nordseite, aber so weit weg vom Haus dass es eigentlich den ganzen Tag Sonne hat), aber nachdem alles weg war im März und ich die Weidenzweige etwas eingekürzt hatte zeigten sich die ersten Blättchen an der Weide! :pa: Und dann?? die ersten Blättchen sind vertrocknet und es kam nix neues. :confused: Ich habe nach ner Weile nochmal nachgeschnitten, es lebt noch irgendwie (zumindest rede ich mir das ein), jedenfalls ist es innen noch ein klein wenig grün direkt unter der Rinde.

Jetzt hat die Krone durch Nachschnitt noch Fussballgröße, zwar mit winzigen rötlichen Triebansätzen, aber es tut sich rein gar nix. Ganz unten am Stamm treibt die Unterlage aus, das schneide ich immer wieder ab - schweren Herzens, immerhin ist es momentan das einzig Lebendige am bäumchen... Mein Mann hat es auf die Abschussliste gesetzt, ich habe den Rauswurf bislang aufhalten können aber nun wirds ernst, sogar der Lavendel fängt schon an zu blühen...
    Was kann man da tun? Ich giesse mit lauwarm wasser, rede ihm gut zu (dem Bäumchen, nicht meinem Mann) und schaue täglich nach etwaigen Blättlein... War der Winter wirlklich zu fies? Mir sind im gleichen Beet auch 3 neu gepflanzte Rosen erfroren (Tom Tom und Queen of England), aber die sind vermutlich einfach viel zu spät gepflanzt worden (Ende Oktober) und waren auch so'n Billigkramzeugs. Aber der Lavendel ist super fit!:cool:
    Ich würde gerne von jemand anderem hier hören dass seine Weide als Spätzünder jetzt Mitte Mai doch noch treibt - Bitttttteeeee !!!!
    lg,
    Vorgartenfee