Hallo!
Genau so geht es auch meiner Harlekinweide!! Sie steht auch in Hessen und wurde im Herbst 2009 gepflanzt. Sie ist gut angewachsen und sah prächtig aus, dann kam dieser Winter... Unmengen von Schnee im Vorgarten (Nordseite, aber so weit weg vom Haus dass es eigentlich den ganzen Tag Sonne hat), aber nachdem alles weg war im März und ich die Weidenzweige etwas eingekürzt hatte zeigten sich die ersten Blättchen an der Weide!
a: Und dann?? die ersten Blättchen sind vertrocknet und es kam nix neues.
Ich habe nach ner Weile nochmal nachgeschnitten, es lebt noch irgendwie (zumindest rede ich mir das ein), jedenfalls ist es innen noch ein klein wenig grün direkt unter der Rinde.
Jetzt hat die Krone durch Nachschnitt noch Fussballgröße, zwar mit winzigen rötlichen Triebansätzen, aber es tut sich rein gar nix. Ganz unten am Stamm treibt die Unterlage aus, das schneide ich immer wieder ab - schweren Herzens, immerhin ist es momentan das einzig Lebendige am bäumchen... Mein Mann hat es auf die Abschussliste gesetzt, ich habe den Rauswurf bislang aufhalten können aber nun wirds ernst, sogar der Lavendel fängt schon an zu blühen...
Was kann man da tun? Ich giesse mit lauwarm wasser, rede ihm gut zu (dem Bäumchen, nicht meinem Mann) und schaue täglich nach etwaigen Blättlein... War der Winter wirlklich zu fies? Mir sind im gleichen Beet auch 3 neu gepflanzte Rosen erfroren (Tom Tom und Queen of England), aber die sind vermutlich einfach viel zu spät gepflanzt worden (Ende Oktober) und waren auch so'n Billigkramzeugs. Aber der Lavendel ist super fit!
Ich würde gerne von jemand anderem hier hören dass seine Weide als Spätzünder jetzt Mitte Mai doch noch treibt - Bitttttteeeee !!!!
lg,
Vorgartenfee