Japanische Staudenknöterich oder Zugespitzter Knöterich, Fallopia japonica

AW: Japanische Staudenknöterich oder Zugespitzter Knöterich, Fallopia japonica

@ Roxi: Bei dem riesigen "Wald", den Du da auf dem Bild zeigst, käme wohl ganz bestimmt jeder Ausrottungsversuch zu spät!! (Na ja, vielleicht mit einem Bagger?!:rolleyes:)

@ NorbertH:
Tja, nur dürfen wir ja seit einigen Jahren im Garten nichts mehr verbrennen, abgesehen davon, daß das Zeug zum Verfeuern erst mal noch viel zu feucht wäre!

Da denk' ich mir, ein Topf mit kochendheißem Wasser wäre nicht schlecht, wenn es nicht gar zu viele Pflanzenteile sind. Dann kann man die wohl irgendwo unter Gebüsch legen und aufpassen, ob auch wirklich alles hin ist ...

Viel Glück dem, der das Zeug bekämpfen muß!

Sonntagsgrüße an alle von
Lizz

na na dafür gibts die Kerichtverbrennungsanlagen oder ??

• AW: Japanische Staudenknöterich oder Zugespitzter Knöterich, Fallopia japonica

Kehrichtverbrennungsanlagen gibt's hier in Deutschland nicht. (Gib das Wort mal ein, das gibt's nur bei Euch in der Schweiz.)

Hier bei uns gibt's Kompostierhöfe, wo man Gestrüpp in größeren Mengen loswerden kann. Wenn's aber nur ein Eimer voll ist, würde man ja nicht eigens dorthin fahren. Da wäre das mit dem heißen Wasser doch nicht so übel, oder ...?

Grüne Grüße von
    Lizz

AW: Japanische Staudenknöterich oder Zugespitzter Knöterich, Fallopia japonica

ich fahr seit Jahren mit dem Mäher drüber, er verschwindet zwar dadurch nicht, aber sehen tu ich ihn auch nicht mehr ...

• AW: Japanische Staudenknöterich oder Zugespitzter Knöterich, Fallopia japonica

Kehrichtverbrennungsanlagen gibt's hier in Deutschland nicht. (Gib das Wort mal ein, das gibt's nur bei Euch in der Schweiz.)

Hier bei uns gibt's Kompostierhöfe, wo man Gestrüpp in größeren Mengen loswerden kann. Wenn's aber nur ein Eimer voll ist, würde man ja nicht eigens dorthin fahren. Da wäre das mit dem heißen Wasser doch nicht so übel, oder ...?

Grüne Grüße von
    Lizz

Wo bringt denn deine Gemeinde den Restmüll hin? Dort gehört der Knöterich nämlich rein, wenn du nicht selber ein Feuerchen im Garten damit machen darfst.

Einige Städte betreiben Müllverbrennungsanlagen. Das wäre die sicherste Art der "Unterbringung" für diesen Knöterich.

@Fini: Bist Du sicher, daß die kleingehäckselten Knöterichstückchen dann nicht irgendwo anders weiterwachsen? Oder tust Du sie auf den Kompost? Verrotten die denn da auch wirklich, oder verteilst Du sie später unbemerkt auf Deine Beete??

@Lieschen M: Unsere Restmülltüten sind viel zu teuer dafür, da ziehe ich das heiße Wasser noch immer vor!

Weitere Möglichkeiten, unliebsame Gewächse loszuwerden:
    Einfach den Eimerinhalt unter Wasser setzen und 'ne Jauche draus machen (gucken, ob das Zeug darin auch verrottet ...?) oder einfach im Schuppen übers Jahr trocknen lassen, denn ohne Wasser und in Finsternis werden auch die zähesten Pflanzen irgendwann aufgeben!

Siehe auch hier zur Loswerdung unseres netten Japanknöterichs:

"Die kleineren Mengen von abgetrenntem Pflanzenmaterial sollten über die Restmülltonne entsorgt werden. Alternativ ist eine Kompostierung der Sprosse und Blätter möglich. Es sollte dabei unbedingt beachtet werden, dass die Sprosse vor der Kompostierung vollständig getrocknet sind, da sich sonst aus nicht abgestorbenen Sprossteilen neue Pflanzen regenerieren können."
    aus:
    Staudenknöteriche

Schöne Grüße, Lizz

• Zurück
    Oben Unten