Jahannisbeerblattlaus

Hallo!

Ich habe an einigen meiner Johannisbeersträuchern beobachtet, dass die Triebe am Ende gestaucht wirken und die Blätter kräuselig sind. Hab mich mal im Netz auf die Suche begeben. Scheinen spezielle Blattläuse zu sein.
Also werde ich mal die bewährte Spüli, Wasser, Backpulver-Mischung spritzen.
Aber was mach ich mit den verkrüppelten Spitzen? Ich würde die gerne abschneiden. Vertragen das die Sträucher um diese Zeit? Habt ihr da Erfahrungen? Hab gelesen, dass die Läuse als Eier in / an der Pflanze überwintern. Aber wo genau sitzen die? Vielleicht kann ich die gleich mit abschneiden, wenn die eben an den Spitzen sitzen.
Was meint ihr?:rolleyes:

• Hallo,

Jo-Beer Blattlaus oder doch Jo.-Beer Blasenlaus? Beim Blasenlaus müssen die verkruppelte Blätter nicht entfernt werden. Bekämpfungsmaßnahmen wäre die Entfernung der Sommerwirtspflanze (meist Ziest-Arten).

Gruß,
    Mark

Oder,ich glaube ich habe es in den Letzten Tagen hier schon fünf mal geschrieben,setzt einen Wermut dazu.

• Hey Mark!

Es sind tatsächlich Blattläuse und keine Blasenläuse. Ich denke, dass ich die mit Spritzen in den Griff bekomme.
    Vorsorglich werde ich dann die verkrüppelten Spitzen wohl doch wegschneiden. Die sehen nicht so aus, als ob die Triebe da noch weiterwachsen würden :(

Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Läusen. Und dieses Jahr sitzen sie sogar auf dem Unkraut und auf dem Rhabarber. :schimpf:

@ Crista: Wermut werde ich vorsorglich für nächstes Jahr pflanzen. Aber ich weiß nicht, ob ich die Triebe jetzt im Sommer einfach kappen kann. Dann müsste ich weniger spritzen.

• Hey Schneckenflüsterer,

doch doch, die Triebe werden weiterwachsen. Muß nur etwas Geduld aufbringen. Die verkrüppelte Blätter können dranbleiben. Den Schaden ist weitgehendst optisch.

Mittlerweile mache ich bei Blattläuse gar nichts bis auf Verstecke für Nutzlinge und manchmal werden Marienkäferlarven umgesiedelt. Wenn mein Salat betroffen sein wurde könnte es sein daß ich es anders sehen wurde, aber bei Obst, Beeren und Zierpflanzen ist meine Erfahrung nach die Fressfeinde einsetzen langsamer, aber auch dauerhafter.

LG,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten