Ist mein Wein krank?

Elli1209

Neuling
Hallo!
Ich bin ganz neu hier und auch ganz neue Hobby-Gärnerin.
Als wir vor drei Jahren in unser Haus gezogen sind, haben wir an einem Schuppen einen Weinstock gepflanzt. Der wächst auch ganz schön, allerdings habe ich nach dem Rückschnitt vor ein paar Tagen weiße Stellen am Stamm bemerkt. Chat GPT sagt, dass das Mehltau ist, aber ich finde online nichts, was so aussieht, wie bei meinem Wein.
Er steht auch in einer zwar sehr warmen, aber relativ feuchten Ecke.
Vorsorglich habe ich ein Wasser-Backpulver-Gemisch darauf gesprüht.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Schon mal lieben Dank :)

Anhänge

• PXL_20260423_152120472.webp
    PXL_20260423_152120472.webp
    222,2 KB · Aufrufe: 31
  • Mehltau ist es auf keinen Fall. Der kann nur an Blättern auftreten, nicht am Holz. Im Besten Fall sind es Flechten, und damit völlig unbedenklich.
    Wir hatten gestern grüne Soße. Aus Spaß haben wir die KI gefragt, was das ist. Ergebnis: Lachs in Sahnesoße mit Zitrone.😂.
    Das ist also noch weit von „Zuverlässig“ entfernt.

• Das sind keine Schädlinge.
    Mehltau kommt in Frage. Für den echten Mehltau ist es eigentlich noch etwas früh.
    Aber möglich wäre der falsche Mehltau.Siehe Link
    Kann jetzt natürlich auch schlimmer aussehen durch das Backpulvergemisch.
    Ich würde jetzt erstmal abwarten.
    Hier in WHZ 7 treiben die Weinreben schon aus.

• Nicht dass ich unbedingt recht haben will, aber ich bleibe vorläufig bei den Wollläusen. @Elli1209 schreibt ja, sie habe ein Backpulver-Gemisch drauf getan. Es scheinen dadurch auch die Gespinstfäden sichtbar geworden zu sein.

Vielleicht kann ja @Elli1209 noch ein deutlicheres Foto von nahe machen?

Wollläuse lassen sich einfach erkennen, wenn man vorsichtig mit dem Finger über die weißen Stellen streicht.
    Das Wachs verschmiert anders als ein Pilz.

Manchmal kommen die Läuse oder deren Junge auch aus dem Wachs gekrabbelt, wenn man mit einem spitzen Gegenstand darin herum prokelt.

• Zurück
    Oben Unten