ist Liguster Ovalifolium Winterhart

Gast

0
Hallo,
in meiner euphorie über das tolle Wetter habe ich mir im Gartencenter Liguster gekauft und als 15 meter lange Hecke gepflanzt.Als ich meinen neuen Liguster näher betrachtete viel mir auf das die Blätter ovaler sind als bei meinem alten Liguster.Gefällt mir eigentlich ganz gut ,wenn da nicht der böse nachbar wäre der sagt :Das ist ein Liguster Ovalifolium und er glaubt das dieser nicht Winterhart (Frosthart)sei.Die im Gartencenter sagen aber das er Winterhart sei.Ich wohne in Berlin.
Geht er nun im Winter ein oder nicht :? Hat jemand von euch Ovalifolium und kann mir sein Erfahrung berichten.
Vielen dank im Voraus Norbert

• Hallo

Liguster ist in der Regel immer Winterhart. Also ich hab noch keinen gesehn, der es nicht ist. Ich hab auch versch. Liguster und die sind sowas von wiederstandsfähig. Mach dir mal keine Sorgen. Und wenn die vom Baumarkt das sagen, dann stimmt das schon - sonst könnste deine Hecke ja jedes Jahr neu pflanzen - und glaub mir - das wird nicht sein.

L. ovalifolium ist frostempfindlich, es kann also sein, dass er im Winter zurückfriert; ein Rückschnitt kann dann aber noch bis ins gesunde Holz erfolgen ...

ausschlaggebend ist das Mikroklima

• Zurück
    Oben Unten