Ist die Planung soweit okay?

• Von wo bis wo ist die filterstrecke?

9m tief, 0,5m brunnensumpf, 2m Filter… Rest vollrohr. Heißt Wasser steht bei..6,5m????

Bedeutet der Wasserstand ist bis Ende filterstrecke????

• Von wo bis wo ist die filterstrecke?

9m tief, 0,5m brunnensumpf, 2m Filter… Rest vollrohr. Heißt Wasser steht bei..6,5m????

Bedeutet der Wasserstand ist bis Ende filterstrecke????
    Also ich habe jetzt noch einmal gemessen. Wie ich auf die 9m gekommen bin, das frag mich bitte nicht. :)

Brunnensumpf hab ich keine Ahnung, denke aber das 0,5 passt.
    Ich habe tatsächlich 2m Filterrohr eingebaut

Aktuell habe ich eine Wassersäule von 2,40m, bis OK sind es 4,60.

Ich überlege tatsächlich nochmal den Schlamm/Sand nochmals zu versuchen mit den Plunscher zu bearbeiten, um ein paar Zentimeter zu gewinnen. Ich habe auch meine schlitze selbst gemacht, deshalb kommt wahrscheinlich noch Sand nach. Zur not muss ich richtiges Brunnenrohr mit Filterstrecke kaufen und einbringen

• Wichtig ist die Wassersäule über dem Filter.

Du hast also PE drin??? Warum macht man das? Das Brunnenrohr ist deutlich stabiler. Ich würde auch nur die 0,3mm Schlitze nehmen. Wie willst du tiefer kommen? Normal wird das Brunnenrohr unten mindestens mit Ton verschlossen. Damit kein Sand reingespült wird.

Ich würde jetzt erstmal mit besagter Tonne etc. testen ob Sand kommt. 4 Std und mit Wirbel drin, damit sich der Sand ablagert.

Ein 150er Rohr ist erstmal ein Ausgang. Da könntest du dich mit der Firma Lotze in verbindung setzen und nachfragen, ob du 4,5" in dein Rohr schieben kannst. Und zwar Lotze Feinsandfilter. Das ist Brunnenrohr (Filter) mit Schaumstoffummantelung. Einfach mal lesen... Falls nicht so viel Sand kommt, mit einer speziellen Sandpumpe den Brunnen betreiben. Hab ich mir jetzt auch geholt. Dort ist der Teil der Förderung als Verschleissteil konzipiert und für schmales Geld selbst auszutauschen.

Also bitte nochmal mit genauen Angaben den Brunnenaufbau. Zur Not aufmalen.

Wichtig ist die Wassersäule über dem Filter.

Du hast also PE drin??? Warum macht man das? Das Brunnenrohr ist deutlich stabiler. Ich würde auch nur die 0,3mm Schlitze nehmen. Wie willst du tiefer kommen? Normal wird das Brunnenrohr unten mindestens mit Ton verschlossen. Damit kein Sand reingespült wird.

Ich würde jetzt erstmal mit besagter Tonne etc. testen ob Sand kommt. 4 Std und mit Wirbel drin, damit sich der Sand ablagert.

Ein 150er Rohr ist erstmal ein Ausgang. Da könntest du dich mit der Firma Lotze in verbindung setzen und nachfragen, ob du 4,5" in dein Rohr schieben kannst. Und zwar Lotze Feinsandfilter. Das ist Brunnenrohr (Filter) mit Schaumstoffummantelung. Einfach mal lesen... Falls nicht so viel Sand kommt, mit einer speziellen Sandpumpe den Brunnen betreiben. Hab ich mir jetzt auch geholt. Dort ist der Teil der Förderung als Verschleissteil konzipiert und für schmales Geld selbst auszutauschen.

Also bitte nochmal mit genauen Angaben den Brunnenaufbau. Zur Not aufmalen.
    Juhu,

Erstmal vielen Dank für deine hilfreichen Tipps. Da mich die Männergrippe erwischt hat, bin ich zu noch nix gekommen. Ich melde mich, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

• Ich hab jetzt mal das Anbot durchgesehen.
    Sie planen mit 6 Kreisen.
    3 für Tropfrohre
    3 für Düsen
    Bei den Tropfrohren erkläre ich mir das damit, das es unterschiedliche Sonneneinstrahlung bei den Hecken, Beeten u.s.w gibt.
    Stimmt das?
    Bei den Düsen gibt es einen Kreis
    der 2m3/h braucht.
    Woher wissen sie, dass du die Menge bei dem Druck zur Verfügung hast.
    Was mir noch aufgefallen ist,
    Sie geben 50 Stk 90Grad Klemmverbindungen an.
    Das kostet Druck ohne Ende.
    Man sollte das Rohr in einem Radius um eine Ecke legen.
    Bei PE-32 gehen 60-70cm Radius gut zu verlegen.
    Dadurch verlierst du keinen Druck und sparst schon mal Geld für die nicht notwendige Verbinder.
    Auch die Ventilboxen kommen, wenn man die Teile einzeln kauft und zusammenbaut deutlich günstiger.
    Würde mal schätzen um die Hälfte.
    Auch von der Steuerung würde ich ab raten. Wenn du sie Indoor montieren kannst, kommt die Hunter HC um gute 100 € günstiger und hat mit der Hydrawise Software auch viel mehr Möglichkeiten die Bewässerung individuell zu gestalten.
    Den Plan werde ich in den nächsten Tagen mal überarbeiten.
    Eine Frage zur Zisterne.
    Wie groß ist sie?
    Du hast aber schon vor sie mit dem Brunnenwasser nachzufüllen?
    Bedenke das Regenwasser die Zisterne nur füllt wenn es regnet, dann musst du aber nicht bewässern.
    Hab die Mengen der Kreise jetzt nicht genau addiert, aber 3-4 m3 pro Bewässerung sind da bald mal weg.
    LG Herbert
    Hallo Herbert,

Hast du jetzt zufällig schon mal Zeit gefunden meinem Plan zu überarbeiten? Wenn nicht, ist es natürlich auch nicht so tragisch. Ich wollte eigentlich nur schon anfangen mir das Material zu bestellen. Halt Stück für Stück, da es ja doch, ein ganz schöner patzen Geld ist 😉

LG
    Benny

Servus Benny
    Leider Nein
    Werde schauen ob ich es am Wochenende schaffe.
    Grundsätzlich sieht die Planung nicht schlecht aus.
    Wie schon von SebDob erwähnt, würde ich nicht mit Hunterdüsen planen.
    Ich denke das R-Van die bessere Wahl sind.
    Gibt es schon ein Resultat einer Fließdruck Messung bei 3,5 Bar?
    Könntest du mir einen Plan schicken, der nur die Naturmaße auf 30 cm genau enthält.
    Keine anderen Bemaßungen.
    Natürlich auch alle Flächen die nicht bewässert werden sollen.
    Danke
    LG Herbert

Servus Benny
    Leider Nein
    Werde schauen ob ich es am Wochenende schaffe.
    Grundsätzlich sieht die Planung nicht schlecht aus.
    Wie schon von SebDob erwähnt, würde ich nicht mit Hunterdüsen planen.
    Ich denke das R-Van die bessere Wahl sind.
    Gibt es schon ein Resultat einer Fließdruck Messung bei 3,5 Bar?
    Könntest du mir einen Plan schicken, der nur die Naturmaße auf 30 cm genau enthält.
    Keine anderen Bemaßungen.
    Natürlich auch alle Flächen die nicht bewässert werden sollen.
    Danke
    LG Herbert
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Also zum Thema Fließdruck Messung kann ich dir keine Angaben machen. Ich habe ja auch noch keine Pumpe für die Zisterne. Wenn du mir hier eine Empfehlung geben kannst , die dann zu meinen Anforderungen passt, würde ich die kaufen. Die soll halt automatisch und mit schwimmender Entnahme funktionieren.
    Die Bemaßung, lass ich dir bis spätestens Donnerstag zukommen.

Hallo Freunde,
    Ich würde günstig an solch ein Rohr kommen (Foto) , kann ich das dann auch für die Bewässerung nehmen?
    IMG_0609.jpeg

• Zurück
    Oben Unten