Ist die Himbeere krank?

Newbee

Mitglied
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich bin neu hier und auch in der Gartenwelt. Ich habe einen Garten übernommen und das Himbeerbeet letzten Herbst mit Kompost überzogen und mit Blättern gemulcht. Letzte Woche habe ich die Überbleibsel der Mulchschicht und Beikräuter entfernt. Danach habe ich mit Hackschnitzel von einer Kiwi gemulcht, die ich im Herbst zurückgeschnitten hatte. Das Hackschnitzel hatte ich über den Winter in Gartensäcken ausfbewahrt. Es fing schon an zu kompostieren. Eine der Himbeeren hat nun so geschwürartige braune Flecken auf den Blättern. Die anderen Pflanzen sehen (noch) gut aus. Meine Fragen sindt nun, was ist das und was muss ich tun?

Danke und viele Grüße

Susanne

Anhänge

• 20260414_104621.webp
    20260414_104621.webp
    311,4 KB · Aufrufe: 133
  • 20260414_104607.webp
    20260414_104607.webp
    160,9 KB · Aufrufe: 116
  • Hallo Susanne,

willkommen im Forum.

Das könnten Gallmilben sein. Sie verursachen solche Nekrosen.
    Ich würde die Blätter entfernen und im Hausmüll entsorgen.

LG,
    Jörg

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe gestern alles entfernt und entsorgt. Hoffentlich bleibt's jetzt weg. ; )

Viele Grüße

Susanne

• Hallo Tubi,

nee da bin ich ganz sicher. Wir haben letztes Jahr schon fleißig geerntet. ;)

Viele Grüße

Susanne

• Hallo Tubi,

ich wollte dir unbedingt noch schreiben, dass du recht hattest. In dem Himbeerbeet ist tatsächlich eine Johannisbeere und das ist auch die oben auf den Fotos. Letztes Jahr war das alles noch so verwildert, dass ich die gar nicht gesehen habe. Deshalb war ich mir so sicher. Und die jungen Blätter sehen sich ja doch recht ähnlich. Jetzt hängen aber Früchte dran ... ist also eindeutig ... selbst für mich. ;)

Danke nochmal und viele Grüße

Susanne

Dachte ich auch einen Moment und wunderte mich dabei sogar noch, dass das Schadbild etwas anders aussieht als früher bei mir. :giggle: Nein, das ist keine Johannisbeerblasenlaus auf Susannes Foto und also keine Johannisbeere. Himbeere stimmt schon!
    Siehste, sag ich ja. :freundlich:
    Sagt Tubi mit den Beerengärten.
    An meinen Himbeeren habe ich sowas noch nie gesehen. Da fällt mir ein: muss noch Himbeeren für das Porridge morgen auftauen…
    Außerdem muss der TK wieder leerer werden. Die nächste Ernte ist in Produktion.😍

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo liebe Gartenfreunde,

irgendwie hat das mit der Benachrichtigung per Mail nicht funktioniert, dass hier noch jemand geschrieben hat. Bitte entschuldigt! Sonst hätte ich mich schon früher zurückgemeldet.

@Tubi Hehe ja, da steht ja auch nicht umsonst Foren-Urgestein an deinem Namen. ;)

@JoergK Ich habe den Garten erst letztes Jahr übernommen. Da ist mir sowas noch nicht aufgefallen. Deshalb kann ich die Frage leider nicht beantworten. Allerdings hatte dann noch eine andere Johannisbeere, die 20 m entfernt steht, solche Blätter. Das Abschneiden und Entsorgen hat aber bei beiden geholfen. Aktuell schlage ich mich allerdings mit der schwarzen Blattlaus rum, die neben den Johannisbeeren auch noch andere Bäume und Pflanzen bevölkert hat. :mad:

Das Thema Schädlinge hält mich ganz schön auf Trab. Ich möchte dazu schnell noch ein anderes Thema aufmachen. Ich wünsche euch hier aber erstmal einen schönen Abend!

Viele Grüße

Susanne

• Zurück
    Oben Unten