Ist das wirklich wilder Wein?

Fräulein Rosa

Neuling
Registriert
21. Okt. 2011
Beiträge
4
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

kann mir Jemand sagen, ob es sich hier um wilden Wein handelt?
Dann kann man die schönen Trauben leider nicht essen, oder? Und müsste wilder Wein die Blätter nicht rot färben? Hier werden die Blätter gelb und welken...

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • CIMG6779.JPG
    CIMG6779.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 120
  • CIMG6776.JPG
    CIMG6776.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 151
  • Fräulein Rosa

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2011
    Beiträge
    4
    Ort
    Bayern
    Hallo Tina1,

    danke für die schnelle Antwort. Auf dem Etikett stand damals Zierwein, Früchte nicht zum Verzehr geeignet. Woran erkennt man denn, dass man die Trauben essen kann?

    LG Fräulein Rosa
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.678
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe den eßbaren Wein, allerdings eine dunkle Sorte im Garten und den Zierwein. Der eßbare hat diese typischen Trauben, wie man sie auch im Handel sieht. Der Zierwein hat völlig andere Blätter und die Trauben sind eher unscheinbar, also viel kleiner und meines Wissens nach dunkel. Jedenfalls hab ich noch nie helle gesehen.
    Versuche mal zwei Fotos.

    LG tina1
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.678
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    hier die Fotos.
    1.Tafelwein
    2.Zierwein

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC01073.jpg
      PIC01073.jpg
      342,7 KB · Aufrufe: 148
    • Wein mit Katze.27.09.2011.jpg
      Wein mit Katze.27.09.2011.jpg
      485,2 KB · Aufrufe: 172
  • Fräulein Rosa

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2011
    Beiträge
    4
    Ort
    Bayern
    Vielen Dank für die Bilder und den Link!

    Wie man an deinen Fotos sieht, bekommt der Zierwein schöne rote Blätter! Also ich glaub auch, dass es kein wilder Wein ist. Außerdem sind die Trauben zum Wegschmeißen viel zu schade. Hab auch schon einige probiert, die sind wirklich lecker und sehr süß. Bis jetzt geht es mir auch noch gut...

    Liebe Grüße

    Frl. Rosa
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.678
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    also ich hätte auch probiert.
    Es kann nur eine Wildform des Tafelweins oder Kelterweins sein, oder ganz und gar eine Nutzform.
    Und wenn sie schmecken, dann melde dich morgen noch mal, wegen der Verträglichkeit bzw.dem Überleben:):):):)

    LG tina1
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.732
    Ort
    Nby
    morgen wäre gestern gewesen....

    oh oh tina, sie meldet sich nicht mehr und Du hast gesagt das sind essbare Trauben ;) auweia....:rolleyes:

    avenso, der es nicht lassen konnte ;)
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.678
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    es gibt keine giftigen Weintrauben, lediglich die von der Wildform, nicht zu verwechseln mit dem Wilden Wein-dieser Kletterform, sind nicht schmackhaft. Diese hätte sie auch sicher nicht verzehrt.
    Der Kletterwein hat ganz unscheinbare dunkle Früchte.
    Meines Wissens nur für Tiere giftig. Schmecken werden sie dem Menschen sicher auch nicht, nur die Vögel stehen drauf und sch.........einem dann alles voller dunkelroter Flecken.
    Ich bin mir sicher, sie lebt noch.
    Vielleicht ist es ihr ein ganz ganz wenig übel.:d

    LG tina1
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.732
    Ort
    Nby
    plumps...hast ihn gehört ? den Stein....plumps ...schon wieder ;)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    was mit "zierwein" gemeint ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, allenfalls eine americana-rebe. das sind die, die hierzulande fürs veredeln als unterlage genommen werden, da reblausresistent. außerdem sind sie auch mittlerweile in vielen sorten eingekreuzt, da sie ingesamt hoch pilzfest sind. allerdings wir ihnen nachgesagt, dass sie einen sogenannten foxton haben, je mehr americana, um so fuchsiger. aber giftig ist das nicht.
     

    Fräulein Rosa

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2011
    Beiträge
    4
    Ort
    Bayern
    Hallo zusammen,

    ja, sie lebt noch...:grins:

    Sozusagen alles im grünen Bereich. Sollte ich meinen köstlichen Wein gut über den Winter bringen (auf'm Balkon), kann ich mich nächstes Jahr doppelt über die Ernte freuen! Vielleicht werde ich dann noch zum Winzer ;)

    Liebe Grüße Frl. Rosa
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.678
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Fräulein Rosa,

    schön, daß du noch lebst.:);)
    Wie man Wein auf einem Balkon überwintert, kann ich nicht sagen. Ich würde den Kübel gut einpacken und auf Styropor stellen.

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ist das wirklich Brokkoli? Gartenpflanzen 15
    Blondköpfchen Was ist das wirklich? Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Ist das wirklich eine Moskvich..? Tomaten 12
    amaliaxi Ist das wirklich eine Hängegeranie ? Wie heißt diese Pflanze? 21
    M ist er das wirklich, der rattenschwanzrettich Obst und Gemüsegarten 1
    Gärtnerin1 Ist das wirklich Kohlrabi?? Obst und Gemüsegarten 16
    Ruhr Ist das wirklich eine Orchidee?? Tropische Pflanzen 19
    L Ist das wirklich eine Kaffeepflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    W Ist das wirklich ein Elefantenfuß? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Ist das wirklich eine Micro Cherry ???? Tomaten 147
    M Wie ist das jetzt wirklich mit der Verkreuzung Obst und Gemüsegarten 23
    Humphrey BeauGart Ist das wirklich ein CHILIBAUM? Wie heißt diese Pflanze? 23
    salvadora Was ist das wirklich Wie heißt diese Pflanze? 3
    Cantor Ist das wirklich eine Palmlilie ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Linserich Wer „und das ist meine Welt“ von Kia ora sucht … Spaß & Spiele 0
    Taxus Baccata Gelöst Was ist das? (Pilz?) - Gelber Faltenschirmling Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Hexe9 Ist das ein Apfel? Obst und Gemüsegarten 6
    G Was ist das für eine Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 11
    der allgäuer Was ist das für eine Fliege? Wie heißt dieses Tier? 12
    B Was ist das? Rasen 2
    B Wer oder was ist das? Zimmerpflanzen 7
    der allgäuer Gelöst Was ist das? (Holunder und Buchweizen) Wie heißt diese Pflanze? 17
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten