Ist das wirklich eine Orchidee??

Ruhr

Mitglied
Registriert
21. März 2011
Beiträge
306
Ort
Hattingen an der Ruhr
Hallo !
ich habe eine Frage!
ist das (Foto Unten) Wirklich eine Orchidee?
Habe sie geschenkt bekommen,auf dem Topf stand nur orchideen Hybride!
Wenn es eine Orchidee ist kann mir wieleicht jemand sagen was für eine?
Und wie ich sie Pflege?
 

Anhänge

  • DSCF2142.jpg
    DSCF2142.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 154
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.118
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo

    könnte schon eine sein, welche kann ich dir leider nicht sagen.
    Du solltest schauen dass sich kein Wasser im Übertopf sammelt,
    ein Fussbad mögen die nämlich alle nicht.

    Wird sich dann bestimmt noch jemand melden der dir sagen kann was es
    für eine ist.


    LG Feli
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Ruhr.

    Ich würde sagen es ist eine. Allerdings fällt eine Bestimmung mit diesen Foto schwer, da man die Pflanze eher von der Seite betrachten muß.
    Weitere Hinweise könnte das Substrat geben, leider kann ich das auch nicht gut sehen.
    Außerdem wäre eine Blüte zur Bestimmung fast zwingend, sonst kann man nur grob sagen was es für eine ist.

    Eine Phalaenopsis ist es zum Beispiel nicht, die haben andere Blätter.

    Wenn nichts anderes drauf stand, würde nich sie hell stellen (keine pralle Sonne), und sparsam gießen (alle 7-14 Tage ein Tauchbad von etwa 2 Minuten in Regenwasser). Das Substrat sollte bei unbekannten Sorten nicht vollstandig austrocknen, allerdings ist zuviel Wasser auch nicht gut, da dann die Wurzeln faulen könnten.
    Nach der ersten Blüte kann man dann mehr über die genaue Sorte sagen. Hybriden sind allerdings spezielle Kreuzungen, die aus zwei Sorten bestehen. Eine genaue Bezeichnung wird deshalb schwierig. Allerdings sind Hybriden meist auch leichter zu kultivieren = pflegen.

    LG Blitz
     
  • Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    danke schon mal!
    für eure Hinweise!
    das supstrat ist eher feinKörnig bis erdig! Nicht so wie bei meinen,phlanopsis!
    foto von der seite! krieg ich hin! Und noch was sieht so aus als wäre sie eine,
    Rankende Orchidee???
     
  • X

    xXJennyXx

    Guest
    mano vanilie wollte ich auch sagen ;D
    es sieht aus wie ne vanile (vanile rankt) die blühen aber erst nach 1-3jahren wenn die schon 2m lange ranken haben !





    fg Jenny die sich am mai vanilie bestellt ;D
     
  • Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    mano vanilie wollte ich auch sagen ;D
    es sieht aus wie ne vanile (vanile rankt) die blühen aber erst nach 1-3jahren wenn die schon 2m lange ranken haben !





    fg Jenny die sich am mai vanilie bestellt ;D

    Echt!
    Ne Vanile!
    Wie Pflege ich die?
    Weil hab die mal auf einer Austellung Blühend Gesehen! Einfach Toll!

    Helft mir damit das schätzchen nicht Eingeht!
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    Echt!
    Ne Vanile!
    Wie Pflege ich die?
    Weil hab die mal auf einer Austellung Blühend Gesehen! Einfach Toll!

    Helft mir damit das schätzchen nicht Eingeht!
    genau so behandeln wie ne orchide alle 2 wochen mit orchiden dünger düngen und genau so giesen wie die orchiede
    standt ort hell aber im sommer kein direcktes lich.
    das ganze jahr über bei mini 18 grad im haus.
    die musst du aber jede wochebesprühen oder mit ein feuchten laben drüber gehen aber pass auf das da nicht zu viel wasser an den blättern dran bleibt weil die sonst faulen !.



    fg Jenny die hoffentlich alles gut erklärt hat :D
     

    Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    genau so behandeln wie ne orchide alle 2 wochen mit orchiden dünger düngen und genau so giesen wie die orchiede
    standt ort hell aber im sommer kein direcktes lich.
    das ganze jahr über bei mini 18 grad im haus.
    die musst du aber jede wochebesprühen oder mit ein feuchten laben drüber gehen aber pass auf das da nicht zu viel wasser an den blättern dran bleibt weil die sonst faulen !.



    fg Jenny die hoffentlich alles gut erklärt hat :D
    Danke danke!
    Werde alles so machen!
    Und wenn Sie Blüht in 1-2jahren bekommt Ihr FOTOS:grins:
    Danke Nochmal!
     
  • Exot

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2010
    Beiträge
    122
    Hallo,
    ist ziemlich sicher eine Vanille, und zwar die mit den panaschierten Blättern. Habe nämlich vor einigen Tagen auch ein paar bekommen, sieht genauso aus. Beim Substrat wurde mir gesagt, die Vanille-Orchideen bekommen ganz normale (gute) Blumenerde, da wachsen sie besser drin als in Orchideen Substrat?!
    Viel Freude damit und Grüße von
    Bernd
     
  • Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Hallo,
    ist ziemlich sicher eine Vanille, und zwar die mit den panaschierten Blättern. Habe nämlich vor einigen Tagen auch ein paar bekommen, sieht genauso aus. Beim Substrat wurde mir gesagt, die Vanille-Orchideen bekommen ganz normale (gute) Blumenerde, da wachsen sie besser drin als in Orchideen Substrat?!
    Viel Freude damit und Grüße von
    Bernd
    Wow danke!
    also Umtopfen?
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    hi,ruhur
    ich würde auch nicht vanile ranken lassen die werden 5m lang ich werde meine in so ein anpeltopf oder wie das auch heißt pfanzen und die pflanze runterhängen lässt.




    fg Jenny die töpfe die man an die däcke hängen lässt meint ;D.
     
    A

    aloevera

    Guest
    Gute Idee!
    Also Einkaufsliste!
    Hängeampel Kaufen!:grins:
    hallo ruhr,
    die pflanze wächst bei guten bedingungen, also mindestens 25 grad und hoher luftfeuchtigkeit ca.1 m pro jahr, du kannst sie aber ohne probleme kürzen,
    eigentlich ist es eine rankpflanze, sie gedeiht aber wie schon gesagt wurde,
    auch in ampeln. viel glück, sie ist ziemlich heikel in der pflege.

    herzliche grüße
    aloevera:cool:
     

    Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    hallo ruhr,
    die pflanze wächst bei guten bedingungen, also mindestens 25 grad und hoher luftfeuchtigkeit ca.1 m pro jahr, du kannst sie aber ohne probleme kürzen,
    eigentlich ist es eine rankpflanze, sie gedeiht aber wie schon gesagt wurde,
    auch in ampeln. viel glück, sie ist ziemlich heikel in der pflege.

    herzliche grüße
    aloevera:cool:
    Glück kann ich gebrauchen!:grins:
    Aber ich denke sie steht( Hängt) Jetzt
    gut??
    Im Bad!
    Morgens Sonne!
    und die Temeraturr ist auch Warm(24°)
    Und die hohe Luftfeuchtigkeit denke ich werden ihr Gut tuen!
    Hoffe ich???:grins:
     
    X

    xXJennyXx

    Guest
    hallo ruhr,
    die pflanze wächst bei guten bedingungen, also mindestens 25 grad und hoher luftfeuchtigkeit ca.1 m pro jahr, du kannst sie aber ohne probleme kürzen,
    eigentlich ist es eine rankpflanze, sie gedeiht aber wie schon gesagt wurde,
    auch in ampeln. viel glück, sie ist ziemlich heikel in der pflege.

    herzliche grüße
    aloevera:cool:
    hi
    wenn du blühten sehen willst dann muss er min. 2m ich würde also nicht kürtzen (sehr selten) ich denke dein bad ist gut geeignet ;D.


    fg Jenny die gelesen hat das die vanilie 1,5m pro jahr wägst !.
     

    Ruhr

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    306
    Ort
    Hattingen an der Ruhr
    Ich hab nicht Abgeschnitten,Und im bad
    Hängt sie glaub ich ganz gut rum.
    der grüne Farbtupfer eben:grins:
    Jetzt lass ich sie in ruhe,und warte ab was Passiert!:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ist das wirklich Brokkoli? Gartenpflanzen 15
    Blondköpfchen Was ist das wirklich? Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Ist das wirklich eine Moskvich..? Tomaten 12
    F Ist das wirklich wilder Wein? Wie heißt diese Pflanze? 16
    amaliaxi Ist das wirklich eine Hängegeranie ? Wie heißt diese Pflanze? 21
    M ist er das wirklich, der rattenschwanzrettich Obst und Gemüsegarten 1
    Gärtnerin1 Ist das wirklich Kohlrabi?? Obst und Gemüsegarten 16
    L Ist das wirklich eine Kaffeepflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    W Ist das wirklich ein Elefantenfuß? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Ist das wirklich eine Micro Cherry ???? Tomaten 147
    M Wie ist das jetzt wirklich mit der Verkreuzung Obst und Gemüsegarten 23
    Humphrey BeauGart Ist das wirklich ein CHILIBAUM? Wie heißt diese Pflanze? 23
    salvadora Was ist das wirklich Wie heißt diese Pflanze? 3
    Cantor Ist das wirklich eine Palmlilie ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Linserich Wer „und das ist meine Welt“ von Kia ora sucht … Spaß & Spiele 0
    Taxus Baccata Gelöst Was ist das? (Pilz?) - Gelber Faltenschirmling Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Hexe9 Ist das ein Apfel? Obst und Gemüsegarten 6
    G Was ist das für eine Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 11
    der allgäuer Was ist das für eine Fliege? Wie heißt dieses Tier? 12
    B Was ist das? Rasen 2
    B Wer oder was ist das? Zimmerpflanzen 7
    der allgäuer Gelöst Was ist das? (Holunder und Buchweizen) Wie heißt diese Pflanze? 17
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten