ist das was?

Registriert
07. Aug. 2010
Beiträge
408
Ort
Düsseldorf
Hallo ihr Lieben!
Ich hab kürzlich ein Zitronenbäumchen gesehen, dass mir sehr gefallen hat.
Es war schon fast gekauft, da hab ich etwas merkwürdiges dran entdeckt.
Es sieht ein bisschen staubig, wattig aus, und ist ausschließlich an den Blütenkospen. Da ich keine Expertin in Sachen Citruskrankheiten bin, hab ich mich erstmal nicht getraut das hübsche Ding zu kaufen.
Kann mir jemand sagen, ob das was ist, oder ob ichs ruhig kaufen kann?
Lg

IMAG0760.jpg
 
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Ich würde sagen, dass ist Schimmel, der davon kommt, dass der Standort zu warm & zu feucht ist. Der Pflanze schadet es aber nicht, von den Blüten fallen sowieso einige ab. Wenn der Preis ok ist, würde mich das nicht von einem Kauf abhalten.

    LG,
    Kiwi
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Ich seh es nicht genau, aber ich denke es sind Wollläuse.

    Ich würde die Leute dort darauf aufmerksam machen und wenn sie das entfernt haben eventuell kaufen.

    Wie groß ist die Pflanze und was kostet sie ?
    Wie heißt der anbieter ?

    Momentan gibt es bei Aldi/Hofer sehr gute Zitruspflanzen um 16,99 Euro. sie sind etwa einen Meter groß.


    Servus !

    Kurt
     
  • Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Hallo,
    ja genau von Aldi sind die.
    Wir haben die jetzt gekauft und die befallenen Knospen abgemacht.
    Die Pflanze macht so aber nen vitalen Eindruck. Blätter sind alle unbeschädigt, auch auf der Rückseite der Blätter sieht alles gut aus. Viele Knospen und es duftet.
    Soweit so gut?
    Muss ich die Pflanze von meinen anderen Fernhalten? Ist das ansteckend?
    Reicht es die befallenen Knospen abzurupfen?
    Lg
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Waren es denn Tierchen (Wollläuse) oder Schimmel? Ich tippe auf letzteres, es scheinen ja auch nur die Knospen befallen zu sein. Wollläuse würdest du auch am Stamm und den Blättern finden. Daher ist ein separieren nicht notwendig.
    Die standen sicher in einem GWH mit sehr hoher Luftfeuchte, da können die Blüten schon mal schimmeln.

    Wenn es doch Läuse waren, auf jeden Fall separieren, sonst haben deine anderen Pflanzen auch bald welche. Und beobachten, ob wieder welche auftauchen, notfalls sprühen (würde ich aber nicht ohne bestätigten Befund "vorbeugend" machen).

    LG,
    Kiwi

    Edit: ja, es reicht die befallenen Mini-Zitrönchen abzuzupfen. bzw. würde wahrscheinlich schon abwischen reichen, der Schimmel ist garantiert nur oberflächlich. GWH -Bedingungen hat man in der Wohnung ja nicht, somit sollte auch nix mehr nachkommen.
     
  • erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Waren es denn Tierchen (Wollläuse) oder Schimmel? Ich tippe auf letzteres, es scheinen ja auch nur die Knospen befallen zu sein. Wollläuse würdest du auch am Stamm und den Blättern finden. Daher ist ein separieren nicht notwendig.
    Die standen sicher in einem GWH mit sehr hoher Luftfeuchte, da können die Blüten schon mal schimmeln.

    Wenn es doch Läuse waren, auf jeden Fall separieren, sonst haben deine anderen Pflanzen auch bald welche. Und beobachten, ob wieder welche auftauchen, notfalls sprühen (würde ich aber nicht ohne bestätigten Befund "vorbeugend" machen).

    LG,
    Kiwi

    Edit: ja, es reicht die befallenen Mini-Zitrönchen abzuzupfen. bzw. würde wahrscheinlich schon abwischen reichen, der Schimmel ist garantiert nur oberflächlich. GWH -Bedingungen hat man in der Wohnung ja nicht, somit sollte auch nix mehr nachkommen.


    dem ist nix hinzuzufügen !

    (Das ist oder war definitiv oberflächlicher schimmel)

    LG NICO :)
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... bin nicht sicher ... aber das läßt sich leicht feststellen ... zerdrücke die wattebäuscheartigen Dinger .. und wenn dann roter Saft raus kommt, sind es Wollläuse ...
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Ich hab jetzt relativ sicher allen Befall, was auch immer es war, abgepflückt.
    Was mach ich jetzt mit dem Bäumchen?
    Ich lese öfter, es ist keine Zimmerpflanze und drinnen ist es ihr jetzt zu warm, also im Wohnzimmer.
    Ich kanns aber nicht ins Treppenhaus stellen, der Keller ist zu dunkel und ausserdem ist sie ja ein Geburtstagsgeschenk, also will ich das gute Stück auch bewundern können! :cool:

    Das hellste Fenster das wir haben, hat nur eine seeehr schmale Fensterbank, daher müsste die Zitrone da AUF der Heizung stehen. Wenn die aus ist wird das wohl kein Problem sein, aber ist das so gut wenn wir zum Heizen immer die Pflanze hin und her bewegen? Das ganze Rumgeschüttel schmeckt ihr doch bestimmt nicht?
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !


    In ein paar Wochen kann sie raus.

    Ich denke der Platz an der Heizung paßt schon.

    Gieße durchdringend bis unten Wasser rauskommt.
    Wenn nach einer halben Stunde noch wasser im Untersetzer ist, muß es weg.
    Dann erst wieder gießen wenn sich die Erde trocken anfühlt.
    Egal wie lange es dauert.


    Servus !

    Kurt
     
  • Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    In ein paar Wochen kann sie raus.

    In ein paar Wochen? Woran erkenne ich, dass die Zeit reif ist?
    Ich wohne in Düsseldorf, hier wars schon seit Tagen nicht mehr <5°C , ist das das ausschlaggebende Indiz?

    Ich denke der Platz an der Heizung paßt schon.
    Kurt
    AUF der Heizung ist die einzige Möglichkeit.
    Sollen wir wenn wir die Heizung anmachen, den Baum besser runternehmen?
    Oder wolltest du sagen, dass es nur auf die richtige bewässerung ankommt?
    Und wenn der Baum jetzt sone Hitze erlebt, dann denkt er doch es wäre Herbst wenn ich ihn in ein paar Wochen rausstelle?
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Wenn es Nachts keine Minusthemperaturen mehr hat dann nix wie raus damit !

    Aber in den SCHATTEN !!!

    Sonst verbrennen die Blätter und der Baum muß völlig neu austreiben.


    Servus !

    Kurt
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Nachdem er ja offensichtlich sehr warm und feucht stand (Schimmel an den Blüten) würde ich ihn jetzt noch nicht rausstellen. Der ist ja null abgehärtet.

    Meine sind ein kühles Quartier im Winter gewohnt und auch die bleiben noch drin. Hast du einen Alternativplatz zur Heizung? Direkt auf der Heizung ist für nahezu alle Pflanzen zu warm.
    Rausstellen würde ich ihn dann, wenn es dauerhaft auch nachts über 5 Grad bleibt - momentan ist es zu früh das abzusehen. Wer weiß, ob es in 2 Wochen nicht doch nochmal Frost und Schnee gibt. Und ein ständiger Wechsel zwischen warm und kalt führt nur dazu, dass dein Baum die Blätter schmeißt.
    Such ihm einen möglichst hellen Platz, nicht auf der Heizung, aber auch nicht nur 5 Grad kalt.
    LG,
    Kiwi
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    ..ja..aber auch wenns nicht mehr friert...einen citrus der schon austreibt würde ich nicht bei wenig über null grad rausstellen,habe die neuen mit blüten und fruchtansätzen im wohnzimmer (wintergarten warm..sehr hell ),eine mandarine schlummert auf dem dachboden..hatte leider verdammt hartneckige schildläuse,und eine zitrone + süsse limone stehen im schlafzimmer in blüte,demnächst kommt noch eine mandarine und eine blutorange,je nachdem wie die dann aussehen..bekommen sie den dementsprechenden standort,
    bisher bin ich damit gut gefahren,lass mich aber gern eines besseren belehren;)
    lg gudrun
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    @Punica: Hier geht es nicht nur um Minusgrade, sondern um Pflanzen, die warm überwintert wurden und jetzt auf einmal bei knapp frostfrei nach draußen sollen.

    Ich denke, es ist wichtig darauf zu achten, dass der Temperaturunterschied nicht zu krass ist. Eine kalt überwinterte Zitrone kann man vielleicht schon rausstellen. Aber einem Wohnzimmer-Exemplar, was keine Temperatur unter 15-20 Grad kennt, sollte man den Stress ersparen. Warum riskieren, dass alle Blüten und Blätter fallen?

    Ruhig mal tagsüber rausstellen, aber nachts sollten die Warm-Pflanzen wieder rein.

    LG,
    Kiwi
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Diese Zitruspflanzen kommen aus einer Baumschule in Sizilien, da hat es leicht Minusgrade im Winter ...

    Also mit 5 Grad Plus kommen die gut zurecht.

    Mit einem sehr heißen Standort an der Heizung vielleicht nicht.

    Servus !

    Kurt
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    ohjeee... jeder sagt was anderes?
    Jetzt stand der Baum einen Tag auf der Heizung, wir haben sie extra ausgelassen. Dann hieß es raus damit, jetzt steht er seit gestern morgen draußen.
    Es mangelt uns sehr an kühlen,hellen Fensterplätzen!
     
    B

    barisana

    Guest
    da sollte man doch auf einen fachmann hören. der schreibt, dass citrusse durchaus über der heizung stehen können. vorausgesetzt, die luftfeuchte stimmt.
    hier ein auszug aus dem citrus online buch von steffen reichel:
    "Steht die Pflanze ungünstiger weise, wie heute zumeist baulich nicht anders möglich, auf dem Fensterbrett über einer Heizung, so sollten Sie die Luftfeuchte dauerhaft erhöhen. Stellen Sie einen großen Untersetzer, gefüllt mit Blähton oder Kies unter den Topf. Füllen Sie den Untersetzer mit Wasser, achten Sie aber darauf daß der Topf nicht im Wasser steht. Durch die Heizungswärme verdunstet das Wasser im Untersetzer und erhöht die Luftfeuchte um die Pflanze herum. Der Untersetzer sollte stets mit Wasser gefüllt sein. Sollte die Luftfeuchte nicht das Problem darstellen, so stellen die Pflanze dennoch mit etwas Abstand zur warmen Fenterbank auf, falls die Temperaturen im Wurzelballen durch die Heizung darunter über 25°C ansteigt. Große Luftverdunster für den Heizkörper können ebenfalls die Luftfeuchte erhöhen, ebenso große Blattpflanzen. Wenn Citrus in diesen Räumen genügend Wärme und Licht bekommt, wird das Wachstum zwar langsamer ablaufen, aber es wird ohne Ruhepause fortdauern. Nichts kann eine Citrus-Pflanze so schnell umbringen. Wichtig ist die richtige Dosis Licht und Wärme"

    fürs rausstellen ist es noch zu früh. wenn tagsüber die temp. im zweistelligen bereich ist, dann kannst du ihn rausstellen und nachts wieder rein. so wird er an draussen gewöhnt.
    ansonsten würde ich ihn auf der heizung belassen, du brauchst sie nicht extra auszuschalten. muss ja nicht auf hochtouren laufen.
    die nächste zeit soll es eh wärmer werden, dann erledigt sich das problem von selbst.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Die vom Aldi/Hofer kommen aus Sizilien.

    Ja, zur Not geht es über der Heizung.
    Solange es keine Minusthemperaturen hat, kann man sie auch schon rausstellen.


    Servus !

    Kurt
     

    bavaria

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2011
    Beiträge
    57
    Ort
    München
    Ich habe mein Zitronenbäumchen (ca. 10 Jahre alt) vor 2 Wochen vom Treppenhaus ins Wohnzimmer ans Fenster geholt, zwischendurch bei schönem Wetter auf die Terrasse zum Eingewöhnen und gestern auf die Südterrasse an die Wand rausgestellt, nachdem es bewölkt war und heute regnet. Mach ich jedes Jahr um diese Zeit so. Bei angesagten Nachfrösten einfach mit Vlies leicht verhüllen.

    LG Bavaria :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    E Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 8
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    luise-ac Gelöst Was ist das? - Gewöhnlicher Natternkopf / Echium vulgare Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten