Ist das Unkraut oder kann das was Schönes werden?

Hallo ihr Lieben,

ich hab hier ein Bild aus meinem Staudenbeet mit ganz vielen Blättern, bei denen ich keine Ahnung habe, ob es sich dabei um Unkraut handelt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Die Blätter schauen ja ein bißchen wie eine Stockrose aus, aber ich fürchte, dass es keine ist.
Ich habe heuer erstmals ein bißchen Kompost auf's Beet gestreut und jetzt wuchert es wie wild.
Hier das Bild. Was könnte das sein?

5.webp

• Ich hab das Bild in meinem Garten auch schon eingestellt, da meinte Rosalinchen auch, das könnte Knoblauchsrauke sein.
    Aber ich denke da sind die Blätter spitzer und es schaut eher wie Brennessel aus. "Meine" Blätter sind rundlicher.

• Mit Sicherheit Knoblauchrauke, hab diverse Gartenecken voll davon. Passt gut in Salat, aber so viel Salat kann man gar nicht essen, um des Krautes Herr zu werden. Ich reiß es dieses Jahr erstmals aus, wo immer ich es treffe, da ich sicher sein kann, dass ich nächstes Jahr noch immer mehr als genug davon vorfinden werde.

Also das "oder" in deiner Frage kannst du streichen. Es ist Unkraut, und es ist was Schönes. Solche Kombis gibt's! :grins:

Ich danke euch ... ihr habt Recht! :pa:

Ditschy, dein link ist gut, da sehen die Blätter exakt genauso aus.
    Als ich gegoogelt hab, bin ich auf eine andere Seite gestoßen, wo die Blätter spitzer waren. Deswegen dachte ich, das wär keine Knoblauchsrauke.

Ich hab auch an einem Blatt gerieben, es riecht leicht nach Knoblauch. Aber wirklich nur gaaaaanz leicht. Bärlauch riecht intensiver.
    Aber ... das Rätsel ist gelöst - es ist Knoblauchsrauke :grins:
    Keine Ahnung wo die plötzlich herkommt :d

• Zurück
    Oben Unten