Ist das Sonnenbrand?

Hallo nochmal,

im Anhang habe ich 2 Bilder unserer sehr jungen Schwarznuss gehängt. Bis vor ein paar Tagen sah sie noch sehr gut aus. Seit 2-3 Tagen fängt sie plötzlich an braune Blätter zu bekommen. Ist die Schwarznuss krank oder hat sie einen Sonnenbrand? Bekriegt die sich wieder? Wäre schade drum, wir haben uns schon vorgestellt einmal uns in ihrem Schatten zu setzen. :)

Könnt ihr uns vielleicht auch einen Tip geben wie man sowas verhindert? Wir können ja schlecht einen Sonnenschirm für einen Baum aufstellen :lol:

Schönen Abend noch und schon mal schönen Dank für eure Antworten.

Anhänge

• Schwarznuss.webp
    Schwarznuss.webp
    271,7 KB · Aufrufe: 136
  • Schwarznuss2.webp
    Schwarznuss2.webp
    294,4 KB · Aufrufe: 106
  • Hi,

wenn der Baum immer dort stand dann ist das kein Sonnenbrand!

Hast Du Wühlmäuse im Garten;)?
    Falls nein, dann Wässern (ist ganz was anders als giessen). Baumscheibe freimachen (Gras ist Wasser und Nährstoffkonkurent) und leichte Düngergabe verpassen.

LG,
    Mark

Der Baum steht da erst seit ein paar Monaten. Wir haben nur einen "Ast" eingepflanzt, den wir vom Versandhandel haben. Hat die Blätter erst bei uns bekommen. Wir haben heute mal gedüngt und gewässert. Wühlmäuse haben wir zu hauf, genauso wie Ameisen und Spinnen. Alle möglichen Viecher die sich in unserem Garten wohl fühlen. Wir können auch nicht allzu viel dagegen machen, da wir direkt neben dem Gelände eine grosse nicht bebaubare Freifläche haben. Hab dazu mal ein Bild eingefügt wie der Garten noch 2002 aussah. Mittlerweile stand er dann 3 Jahre brach bis wir ihn übernommen haben. Hat sich vieles geändert. Das neuere Bild kann man leider nicht schärfen, aber ich mache bezeiten mal neue. ;)

Anhänge

• Garten2002.webp
      Garten2002.webp
      13,7 KB · Aufrufe: 149
  • Hallo,

mein Rettungsvorschlag:
    Wenn überhaupt noch möglich: ausgraben, in Kübel setzen und bis zur Bäumchengröße hochpäppeln - 1 - 2 Jahre
    Das Zweiglein ist doch noch recht winzig, mit ein bisschen Glück und guter Pflege könnte es überleben.
    Ich hatte mal eine Glyzinie, die ähnlich traurig aussah - die hat es mit viel Zuwendung auch geschafft.
    Da war nur noch brauner Stengel und sie hat trotzdem ausgetrieben.

Viele Grüße und Erfolg
    Elkevogel

• Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Tipps! Das Bäumchen hat sich wieder gefangen. Anscheinend hat die Düngung und Wässerung geholfen. Unten am "Stamm" kommen neue Triebe. Ich habe gestern die toten Äste oben abgeschnitten. Jetzt warten wir einfach mal ab.

In unserem Garten geht so schnell nichts kaputt. Das einzige was überhaupt nicht wächst sind Kletterpflanzen. Selbst ein weisser Goldregen hat es 3 Jahre ausgehalten und ich dann eingegangen. Vielleicht versuchen wir es bei denen mal mit dem Korb.

Nochmal vielen Dank

LG Britta und Frank :pa:

• Zurück
    Oben Unten