Ist das nicht sünde??

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Letztens haben wir einen Rundgang durch unsre Anlage gemacht und diesen Garten gesehen.

N02_23.jpg


Die schönen Äppel :(, dabei ist gleich um die Ecke eine Mosterei, wo man sie loswird.

Es tut mir in der Seele weh, wenn ich sehe, wie einige alles vergammeln lassen, rein gar nix ernten und aus lauter Gleichgültigkeit noch nicht mal die Nachbarn fragen, ob sie pflücken mögen :mad:
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hmmm der REst sieht aber sehr gepflegt aus .. die Arbeit hat er so oder so ... versteh ich auch nicht warum er die nicht verschenkt hat, wenn er sie selber nicht braucht ......:confused:


    Naja vielleicht sieht er den Garten hier im Forum und machts dann nächstes Jahr besser .... ;)

    Kann aber auch sein, daß es andre Gründe hat warum der die Äpfel nicht klauben wollte/konnte ......
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    die hat er bestimmt grad abgeschüttelt und ist noch nicht zum aufsammeln gekommen:D
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ist einer von diesen Neuzüchtungen ... Eisäpfel ... besonders winterhart :D
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Die winterliche Tierwelt der Umgebung dürfte höchst erfreut gewesen sein :rolleyes:

    Die Tiere haben schon alle Bauchweh von so viel Gärobst .

    Letztes Jahr lagen die Äpfel auch zu Hauf dort auf dem Boden :(.

    Unsre direkten Nachbarn sind auch nicht besser. Da standen zwei super tragende Jostabüsche, die nie abgeerntet wurden. Nachdem wir auf Nachfragen vor ein paar Jahren einmal pflücken durften, haben sie ihn ein Jahr später einfach entsorgt . Wir hätten ihn dabei mit Handkuss genommen!
    Und denen haben wir mal zwei Schüssel voll Tomaten übern Zaun gereicht, weil wir so 'ne gute Ernte hatten . Das tut mir heute noch leid!
     
  • S

    sibujo

    Guest
    Ja, das ist schade um die Äpfel. Tut mir auch in der Seele weh, zumal ich die Tochter eines schwäbischen Obstbauern bin.

    Moisch maasch Moschd?

    Aber warum mosten, wenn man vielleicht gar keinen Most möchte....?
    Oder aufklauben, wenn sie vielleicht keine rare Qualität haben oder einfach nicht schmecken?

    Und manche mögen halt einfach nicht ständig (und das wäre ja bei diesem so) andere Menschen im Garten die einem dies und jenes abnehmen. Dann entsorgt man halt lieber.

    Und es ist halt einfach so, es kann nicht jeder so den Garten bewirtschaften, wie es andere gerne sehen würden. Das wäre ja schrecklich! Wenn ich da an meine Nachbarin denke - da hätt ich ja nen geschleckten Garten in dem kein Unkräutchen wachsen könnte und in dem alles seinen Platz hat.......Ordnung! Hilfe!

    Liebe Grüsse
    Simone, die noch mehr "oders" wüsste.............
     

    Tinky

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2007
    Beiträge
    94
    Ort
    Leipzig
    Hallo!

    Oh, ja da kann ich auch ein Liedchen singen, wir haben unseren Garten zwar erst seit 1.1. aber wir wissen seit Juni letzten Jahres das wir diesen bekommen es war der Garten unserer Wohnungsnachbarn. Wir sin öfters an ihm vorbeigegangen und mussten mit ansehen das seit August nix mehr in diesem Garten getan wurde (vorher war er auch nicht wirklich gepflegt). Die Pflaumen fielen alle vom Baum und keiner aß sie, dann die Pfirsiche und zu guter letzt auch noch die 4 Apfelbäume, ich hätte heulen können, das schöne Obst...
    Ich hatte sie auch öfters gefragt ob wir nicht den Garten schon eher bekommen könnten, oder wenigstens rein um was zu tun (ernten), aber es ging kein Weg rein. Leid tut es mir auf jedenfall um die Pflaume weil wir den Baum Fällen mussten, haben wir bei Übergabe als Aufgabe bekommen weil er zu nah am Weg war.
    Naja, daran ist nun nix mehr zu ändern, und dieses jahr vergammelt mir das obst nicht auf dem Baum.

    Lg Tinky
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Kann es vielleicht verstehen,das die Leute ihre Äpfel nicht ernten, sind die zu alt für eine Leiter?ist der Baum zu hoch -- Nicht Schwindelfrei? Sind die Äpfel ungenießbar ? Wurden sie allen angeboten und keiner wollte sie? ............................
    Mir ging es genau so mit meinen Mirabellen ,der Baum hing abartig voll,haben geerntet was wir verschaffen konnten ,doch das hat man dem Baum nicht angesehen.Habe allen Nachbarn angeboten,doch keiner wollte welche ernten .Dann vielen sie auch ab und lagen unterm Baum!
    Da stellt man sich immer die Frage : Was tun mit einer zu großen Ernte?
    Gruß
    Klaus
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Ich denke die Person wollte einfach mal wissen wie viele Aepfel denn so auf einem Baum wachsen. Da es viel Arbeit macht jedes mal aufzuschreiben wenn man einen Apfel pflueckt hat man einfach gewartet bis alle unten sind und zaehlt sie dann.
    Im Fruehjahr werden dann die Aepfel als Blueten wieder in den Baum gehangen und das Spiel beginnt von neuem.
    Nach zwanzig Jahren kann man die Durchschnittsmenge errechnen und weiss dann immer wie viel Appetit auf Aepfel man im Jahr so haben muss.
    Ihr seht Dinge immer direkt so negativ. Man muss solches Verhalten hinterfragen und kommt fast in allen Faellen zu einer vernuenftigen und wohlschmeckenden Antwort.


    take care be good
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Genau ;) Und übermorgen trifft man die Baumbesitzer im Supermarkt, wo sie sich gerade Äpfel kaufen :mad:
    Ne, muss echt nicht sein, würde mich immer riesig freuen über ein paar Äpfel...
     
  • schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Habe allen Nachbarn angeboten,doch keiner wollte welche ernten.

    Genau so ist es! Habe ich gemacht bei meinen 2 Kirschbäumen, die zwar beim Nachbarn stehen, aber ca. 1m neben dem Zaun und schon über 15m hoch sind. Die Hälfte der Krone versorgt mich mit Kirschen. Ganz ehrlich: Ich liebe Obst. Aber in Maßen. Ich will keine 100 kg von einer Sorte, die nicht mal besonders gut schmeckt, sondern Vielfalt.
    Im letzten Jahr habe ich kiloweise Marmelade eingekocht, viele Kirschen verarbeitet, aber ich konnte sie einfach nicht mehr sehen. Am liebsten hätte ich die Bäume umgesäblt. Ich wußte echt nicht mehr wohin mit den Kirschen. Ich habe eine Kiste Kirschen draußen auf der Strasse zur freien Entnahme angeboten. Lediglich einige Kinder haben sich bedient. Sonst niemand! Dann habe ich sogar ein Inserat in einem örtlichen Kleinanzeiger geschaltet, wobei ich anbot, dass Kirschen zum Selberpflücken gratis angeboten werden. Resonanz gleich 0. Meine Nachbarn haben ebenfalls genug Obst und wollen eher nicht zwangsbeglückt werden.
    Dieses Jahr werde ich zum Schnaps brennen anfangen um die gewaltigen Massen an Obst zu verwerten, da sie sonst niemand will.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich glaube, es liegt einfach daran, dass auf Fallobst kein Preis steht. Warum umsonst, wenn mans doch teuer im Supermarkt kaufen kann .

    Ne aber mal ehrlich - Mirabellen z. B. machen total viel Arbeit, da sie, wie schon hier gesagt wurde, massenhaft am Baum hängen, viele nicht wirklich etwas damit anfangen können und die Früchte dann auch rasch tonnenweise abfallen und den Boden ersticken.
    Aber so einen Baum würd' ich dann auch eher entsorgen. Bei Kirschen verhält es sich wohl ähnlich, wenn sie denn so gar nicht schmecken.

    Aber noch mal ein anderes Beispiel: Vorletzten Herbst, als wir selbst kaum Äpfel hatten, andere in der Anlage widerrum massenhaft, die nicht verwertet wurden, fragte uns ein neues Gartenmitglied, ob wir unsre Äpfel essen würden. Falls nicht, würde sie sich sehr freuen, wenn sie diese pflücken dürfe. Daraufhin sagte ich: Wir haben leider dieses Jahr nur einen sehr bescheidenen Apfelertrag, sodass wir selbst froh sind, diese paar Äpfel genießen zu können und verwies sie aber auf die andern Gärten mit der Massenernte. Sie meinte dann ganz enttäuscht, dort hätte sie überall schon freundlich angefragt und von all denen eine verneinende und sogar empörte Antwort erhalten. Wochen später lagen genau diese Äpfel nutzlos auf den Böden. Das finde ich schon echt beschämend
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.171
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo alle zusammen!:eek:

    Also, wenn ich alt wäre und nicht mehr in der Lage wäre mein Obst selber zu ernten, dann würde ich in der Nachbarschaft herumfragen. Es gibt immer Leute, die sich über frisches Obst freuen und gerne die Bäume leerernten.

    Dort, wo ich herkomme, haben die Nachbarn das Obst , welches zu viel war, in Kisten an die Straße gestellt. Jeder der vorbeikam konnte sich dann nehmen, was er benötigte. Dadurch entstand eine richtige Obsttauschbörse.

    Gruß Luise:eek:
     
    O

    Ontario

    Guest
    So krasse Gegensätze gibt es...

    Ich wäre froh...wenn ich euch in der Nachbarschaft hätte und ihr Obst bis zum Abwinken hättet.:D

    Ehrlich. Meine Bande hat einen Obst"verbrauch"... das ist wahnsinn. Alle drei Tage ist ein zwei Kg Beutel Äpfel weg. Von Orangen und dem Rest gar nicht erst zu sprechen. Je nachdem was grad "Saison" hat.

    Deswegen werde ich dieses Jahr auch mal zusehen, das wir ein wenig mehr Obst in den Garten bekommen.

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ontario,

    so geht es uns zum Glück auch. Meine Kinder "fressen" Obst regelrecht, bis es Ihnen zu den Ohren wieder rauskommt, was ich absolut suuuper finde und worüber ich mich auf keinen Fall beschwere! Mein Mann und ich mögen Obst ebenfalls, und wir hoffen, dieses Jahr, unser 2. Jahr im eigenen Haus/Garten, so einiges ernten zu können!


    In einem Nachbarort wird im Sommer immer Obst am Straßenrand angeboten. Es steht kein fester Preis drauf, aber es steht eine Sammelbox da, quasi wie bei den Blumen-zum-selber-pflücken-Feldern... aber auch da nehmen nicht wirklich viele Leute was :confused:
     
    P

    pere

    Guest
    So krasse Gegensätze gibt es...

    Ich wäre froh...wenn ich euch in der Nachbarschaft hätte und ihr Obst bis zum Abwinken hättet.:D

    Hallo Tanja,

    wie schade, dass du nicht in meiner Nähe wohnst, denn bei mir sieht es im Herbst kaum besser aus als auf dem Foto von Murmelchen.

    Liebe GRüße
    Petra, die mit vier alten Apfelbäumen echt überfordert ist
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hallo Tanja,

    wie schade, dass du nicht in meiner Nähe wohnst, denn bei mir sieht es im Herbst kaum besser aus als auf dem Foto von Murmelchen.

    Liebe GRüße
    Petra, die mit vier alten Apfelbäumen echt überfordert ist


    Dann meld dich doch, wenn es soweit ist... Ich komm dann vorbei...:D

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hi Petra, deshalb bin ich froh, dass wir nur 2 Apfelbäume haben. Mein Vater hat zwei Riesenbäume im Garten stehen, die wirklich jedes Jahr dermaßen voll hängen, dass auch er damit überfordert ist. Wir packen dann alle mit an, sammeln, was das Zeug hält und fahren sie in unsre Mosterei, wo sie zu leckerem Saft verarbeitet werden. Ist allerdings auch nicht gerade günstig. Der Arbeitsaufwand steht in keinem Verhältnis zu dem nachherigen Saft, den man auch noch viel zu teuer bezahlen muss :(.

    Na ja, wir haben jedenfalls jederzeit noch weitere glückliche Abnehmer - unsre Nins :D, die nicht nur die Äpfel, sondern auch den Beschnitt, die Zweige inhalieren :D
     
    P

    pere

    Guest
    Na ja, wir haben jedenfalls jederzeit noch weitere glückliche Abnehmer - unsre Nins :D, die nicht nur die Äpfel, sondern auch den Beschnitt, die Zweige inhalieren :D

    Hallo,

    bei mir ist es eine alte Tante, die dann immer Körbe voll wegholt und uns dafür oft ein Stück selbstgebackenen Kuchen bringt. Ansonsten pflücken unsere Gäste gern und oft Äpfel, aber wir haben so viele, dass ich damit auf den Großmarkt fahren könnte.

    Liebe GRüße
    Petra, die schon kein Apfelmuss mehr sehen kann und Apfelsaft nicht mag
     

    Sternenfee

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2007
    Beiträge
    61
    Ort
    im Oberbergischen Land nähe Köln
    Es ist schon traurig,was manche Leute mit ihren Gartenfrüchten anstellen.
    In unserer Familie findet zur Erntezeit,ein reger Tauschhandel statt.
    Jeder tauscht mit jedem,und zum Schluß sind alle zufrieden,und hat den Keller voller
    Vorräte.
    So sollte es sein.Und nicht eine solche verschwendung.

    Es grüßt Sternenfee
     

    Mullemaus78

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    54
    Hallöchen! Uh je... die schönen Äpfel. Also mal vorausgesetzt, es gibt keine Gründe für diese Verschwendung, die wir nicht kennen, sondern es ist einfach nur Desinteresse, dann hab ich für sowas auch kein Verständnis.

    Wir sind gerade erst umgezogen und ich hab jetzt endlich einen Garten. Der ist bislang nur ein reiner Ziergarten. Meine erste Amtshandlung in diesem Garten wird es sein zumindest ein paar Beerensträucher zu pflanzen und ein Kräuterbeet anzulegen.

    Meine Großeltern haben schon seit Ewigkeiten einen Schrebergarten. Die sind nur zu zweit und haben auch keine Verwendung für das ganze Obst und Gemüse (Bauen aber massig davon an). Aber das, was sie nicht brauchen, hol ich regelmäßig ab und verteil es im Freundeskreis. Die sind so froh, dass sie frisches Gemüse und Obst bekommen und sich keine Gedanken machen müssen, was da wohl an Chemie drin stecken könnte.

    Liebe Grüße, die Silke

    P.S.: Mein Opa ist seit zwei Jahren auch Imker... das ist toll! Obwohl ich lieber nur den Honig esse... das Imkern selber ist mir nicht geheuer.
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo an alle,

    also in unserer Nachbarschaft wird immer gerne getauscht, selbst wenn die Ernte mal nicht so üppig ausfällt. Ich weiß auch gar nicht, warum ich so schönes Obst vergammeln lassen sollte. Die Äpfel kann ich ja noch ein paar Wochen lagern, aber Kirschen oder Pflaumen muss ich schon innerhalb 1 Woche ernten und verarbeiten, oder? Und wenn ich dann in einer Woche 1-2 Zentner Kirschen essen sollte...oh je!
    Also pflückt mein Nachbar ein paar meiner Kirschen und gibt mir dafür im Herbst einige seiner Quitten.
    Da wird Rhabarber gegen Johannisbeeren und der rot blühende Eibisch gegen den weißen getauscht. So macht das erstmal richtig Spaß und man hat Abwechslung. Leider klappt das nicht in jeder Nachbarschaft.
    Ich dachte nur immer, dass es in einer (Klein-)Gartenanlage selbstverständlich ist, sich gegenseitig zu helfen bzw. zu tauschen. Das überrascht mich doch sehr...

    Na ja, man muss die Leute nehmen, wie sie sind. Ein paar Bekloppte gibt's überall;)
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Ich biete hiermit jedem an, im Sommer zu mir zu kommen, Kirschen zu pflücken und diese gratis mitzunehmen. Hohe Leiter steht zur Verfügung. Ich bin über jeden froh, der mir bei der Ernte hilft. Als Dankeschön würde ich sogar jeden Interessenten persönlich in meinen Garten tragen und kühle Getränke zur Verfügung stellen. :rolleyes: Aber es kommt niemand (zur Ernte). Nicht einmal schon abgeerntete Kirschen, die ich gratis auf die Strasse stelle, werden angenommen. Einzig mein Kompost freut sich.

    Bin mal gespannt, wieviele kommen. ;)
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Ich sag's ja...bekloppte Leute!
    Wenn man doch schon nicht einmal mehr selber pflücken muss! Ich kann das nicht verstehen.
    Also ich würde bei dir pflücken kommen, ich hab aber leider selber so viele Kirschen jedes Jahr:(

    Und wenn OÖ das heißt, was ich denke, ist die Entfernung doch ziemlich groß:D
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich hab' letztes Jahr so an die 40 Gläser Gelee 2:1 gemacht. Eine Delikatesse ist aber mein Brombeergelee mit Zitrone und die haben wir leider nicht im Garten :rolleyes:. Außerdem haben wir 12 Kisten Saft im Keller stehn. Außer Apfelsaft konnte man bei unser Mosterei auch andere Sorten Saft als Gegenwert für die gelieferten Äpfel kaufen, so z. B. 100 %igen Mango-Apfelsaft .

    Dieses Jahr werd' ich etwas entlastet, was das Einmachen betrifft. Wir haben aufgrund Veralterung unsern kompletten Johannisbeerbestand entsorgt. Dafür hoffe ich auf eine gute Blaubeer-Ernte :rolleyes:
     

    Mullemaus78

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    54
    oooohhh...wieso habt Ihr alle zuviele Kirschen? Ich liebe Kirschen! Aber bei mir stellt die keiner an die Straße.... und ernten darf ich auch nicht bei Nachbarn.:sad:

    Vielleicht sollte ich mir überlegen in meinen Garten einen eigenen zu pflanzen. :confused: Nur müßte dafür erst mal Platz geschaffe werden. Aber bis dahin werd ich wohl im Sommer erst Oma und Opa und dann den Supermarkt plündern müssen.

    Liebe Grüße, die Silke
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Mir fehlt auch definitiv so ein Nachbar. Habe jetzt schon in meinen kleinen Garten einen Kirschbuschbaum gepflanzt und ein kleiner Apfelbaum und ein Heidelbeerbusch kommen da noch zu im März. Ich liebe Obst in allen Varianten :)
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Wir haben auch mehrere Obstbäume und können nicht alles verarbeiten bzw. verschenken. Der Bedarf der Leute ist halt nicht mehr da. Wir haben jedes Jahr mülltonnenweise Abfall an Äpfeln, aber auch Pflaumen, Kirschen und Walnüssen.
    Gruß Martin!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Ihr könntet ja so eine Art Obsttauschbörse hier einrichten ... ich mein, wenn jemand nicht weit wegwohnt .... so in der Art ... wohn in Hintertux hab jede Menge Äpfel .. wer brauch welche?

    Meine Bäumchen sind leider wirklich noch Bäumchen .. werd aber mit allerlei Obst von meiner Mum versorgt ....
     
    S

    sibujo

    Guest
    Äpfel und Pflaumen oder auch Mirabellen kann ich ja noch eeeetwas verstehen............aber Kirschen?

    Die sind doch sündhaft teuer wenn man die kaufen muss!
    Selbst auf dem Land bei Obstbauern kosten die noch ne Menge.
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    Ja, Kirschen haben wollen alle, aber aufsammeln will sie keiner. Und wir haben nun mal in guten Jahren ziemlich viele und dann liegt der ganze Hof voll Abfall. Die räumen wir dann weg.
    Gruß Martin!
     

    kosi

    Neuling
    Registriert
    28. Nov. 2006
    Beiträge
    13
    Ich hab einen riesengroßen Gemüsegarten und da hab ich oft mehr Gemüse zu ernten, als wir wegessen können. Teilweise verschenke ich das überschüssige Gemüse und der Rest bleibt liegen und verrottet und kommt damit wieder der Natur zu Gute. Das ist ein natürlicher Kreislauf.

    Ich kann aber verstehen, daß einem das Herz wehtut, wenn in Nachbars Garten die Äpfel verfaulen und man hätte dafür gut Verwendung.
     

    abart

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2008
    Beiträge
    12
    Ort
    Karlsfeld München
    tja so ists
    wir leben im überschuß
    letztes jahr hatte ich auch keine zeit mich um unser obst zu kümmern
    war noch viel schlimmer is nich nur ein baum
    lego habe ich davon gegessen waren auch sehr lecker bio halt mit wurm und allem
    dennoch hatte ich eine starke brise von apfelmus beim rasenmähen
    grins obtsalatfangkorb nen paar zwetschgen warn auch dabei
    dieses jahr alles anders mosterei in der nähe ausgemacht und nen ganzen haufen einmachgläse besorgt
    mutti weis wies geht
     
    L

    Löwenzahn75

    Guest
    Ihr könntet ja so eine Art Obsttauschbörse hier einrichten ... ich mein, wenn jemand nicht weit wegwohnt .... so in der Art ... wohn in Hintertux hab jede Menge Äpfel .. wer brauch welche?

    Meine Bäumchen sind leider wirklich noch Bäumchen .. werd aber mit allerlei Obst von meiner Mum versorgt ....

    Genau der Gedanke kam mir auch.

    Ich fang mal an :rolleyes:

    Biete Erdebeeren zum pflücken im Raum WW.

    Kaffe gibts gratis, alles weitere kostet...
     
    L

    Löwenzahn75

    Guest
    Zucchinis sind doch lecker...
    ich würd mehrfach tragende Erdbeeren gegen tauschen (2 unbekannte Sorten vorrätig).

    Gruß Löwenzahn
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    wie kriege ich denn Zucchinis in den Westerwald? Per Post leider etwas schwierig. Obwohl mich die Erdbeeren doch reizen...
    Hab ja noch Zeit zu überlegen. Zucchinis nicht vor Juni
     
    L

    Löwenzahn75

    Guest
    geht alles per post, oder per hermes.
    vernünftig verpackt geht das.

    Gruß Löwenzahn, der auch noch im Juni Erdbeeren hat...
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    habt ihr keine caritas oder eine tafel in der umgebung?

    die sammeln doch immer für bedürftige lebensmittel, ich mein ehe es vergammelt kann man es auch so abgeben und die pflücken sich die sachen auch bestimmt oder schicken jemanden vorbei , also bei uns würde das so klappen.
     
    L

    Löwenzahn75

    Guest
    wir sammeln selbst, aber haben ebend genug für weitere Sammler...
     

    abart

    Neuling
    Registriert
    09. Feb. 2008
    Beiträge
    12
    Ort
    Karlsfeld München
    tja nich klekern klotzen
    ich glaub ich fälle mal nen baum
    hat eh jeder genug ???????
    doch was dann mit meinem schatten und der hängematte
    doch kreislauf
    leben sterben sammeln und verstreun
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich schätze mal, dass einige Wichtelpakete dieses Jahr besonders schwer ausfallen werden :D
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Na ja, mit den Obstbäumen ist das halt immer so eine Sache. Ich kenne auch einige Bekannte, die in ihren Garten hinter ihren Haus einige alte Apfelbäume haben. Die wurden mal vor Jahrzehnten angepflanzt und sind inzwischen so hoch, das es mit der Ernte schon sehr schwer wird. Wenn wir nicht jedes Jahr Apfelwein machen würden, wüssten wir auch nicht wohin mit den Äpfeln. Und einen alten Kirschbaum mussten wir auch schon fällen. Er war zwar auch krank, aber an Pflücken ist bei einer richtig hohen alten Süsskirsche doch ohnehin nicht mehr zu denken.
     

    Sternenfee

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2007
    Beiträge
    61
    Ort
    im Oberbergischen Land nähe Köln
    Hey Büchermammut!
    Eine tolle Idee,die du da geschrieben hast.Warum kommt man eigentlich selbst auf das
    naheliegenste.
    Da wir eine Tafel mit angrenzenden Abgabegeschäft haben,ist nicht weit entfernt,werde
    ich mich im Sommer dort melden.
    danke für den Denkanstoss,ich hoffe es werden mehr diesem Gedanken folgen.


    Es grüßt
    Sternenfee
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    habt ihr keine caritas oder eine tafel in der umgebung?

    Hab ich auch schon daran gedacht. ABER:
    Diese Einrichtungen gehen bei uns in erster Linie von der Kirche aus. Diese wiederum hat bei uns größere Vorkommen an Streuobstwiesen. Das meiste Obst wird zwar verarbeitet oder verkauft, aber nicht alles. Restbestände wandern direkt zu Obdachlosenheimen, Flüchtlingsheimen,...
    Laut einem Bekannten von mir, der in einem Obdachlosenheim seinen Zivildienst geleistet hat, bekommen sie so viel Obst, dass sie ebenfalls nicht mehr wissen wohin damit. Außer es handelt sich wirklich um 1A-Qualität - die ist willkommen. Damit kann ich jedoch mit meinen Kirschen nicht dienen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Linserich Schneiden oder nicht schneiden - das ist hier die Frage. Laubgehölze 21
    Pumkin nicht im Garten, aber im Parkteich gesichtet...was ist das? Wie heißt dieses Tier? 2
    S welcher Strauch ist das? wegen welpen giftig oder nicht Wie heißt diese Pflanze? 7
    P Ligusterhecke treibt nicht aus - Ist das normal? Gartenpflanzen 6
    T Tomaten Gelb , (nicht die Blätter) ist das schlimm?? Tomaten 5
    Ismene Ich weiß nicht was das ist... Wie heißt diese Pflanze? 17
    D Habe eine mir nicht bekannte Pflanze zwischen zwei Häuser entdeckt, was ist das? Gartenpflanzen 2
    momolucymonty Na ist das nicht schon ne Wucht..meine Ipomea Cairica .. Klettergehölze 17
    Dackel Ist das eine Malve? Wenn ja, welche? Wenn nicht, was dann? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Hopfal Was ist das für ein Baum und warum blüht er nicht mehr? Wie heißt diese Pflanze? 3
    michisternchen Ärger über Baumschule. Das ist nicht der Baum den ich wollte! Gartenpflanzen 4
    Sanjassi Können sie oder können sie nicht ? Das ist hier die Frage Small-Talk 2
    Fini das ist doch nicht möglich Small-Talk 39
    F Rollrasen wurde bei der Verlegung nicht angewalzt. Ist das schlimm? Rasen 2
    A Ficus oder nicht - das ist hier die Frage Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kevin33 Kaktus oder nicht Kaktus,das ist hier die Frage Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 22
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    verna Gelöst Welcher Ahorn ist das? - Bergahorn Wie heißt diese Pflanze? 5
    R Parkplatz - warum ist das so? Small-Talk 9
    Linserich Gelöst Ist das eine Säckelblume? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 2
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten