Ist das Lungenkraut?

Hi,

Wir haben in einem Privatgarten gearbeitet und da habe ich diese Pflanze gesehen. Kenne mich mit Stauden leider (noch) nicht ganz so gut aus. Die Blüte erinnert mich an Lungenkraut (kenne das nur von Fotos), aber die Blätter sind komplett grün.
Müssten sie nicht helle Flecken haben? Oder gibt es auch grüne Sorten?
Oder ist das evtl. ne andere Pflanze?

Anhänge

• JD600595.webp
    JD600595.webp
    574,6 KB · Aufrufe: 149
  • Hallo,

mein Lungenkraut sieht anders aus, also hat Flecken.
    Ich weiss aber nicht , ob es das auch ohne die Flecken gibt.

VG

• Hallo,

es gibt auch Lungenkraut ohne Blattflecken.
    Google mal nach "dunkles Lungenkraut (Pulmonaria obscura)".
    Ich bin mir nicht sicher, ob du so ein Lungenkraut hast,
    da die Blattstruktur doch anders aussieht.

Lieben Gruß
    Sabine

• Hab mal gegoogled, das hat dann wohl lila blüten udn das im Garten der Kundin hatte aber weisse?!
    Kann es auch ne Mangelerscheinung sein, das stand im vollen Schatten.
    Oder ist es vielelicht doch etwas anderes? Wenn die Blätzer ja offenbar anders sind... *grübel*

Hallo!

Ich wollte heute diese Pflanze fotografieren und bei Euch nach dem Namen fragen, so ein Zufall, dass hikari auch danach fragt :-D
    Lungenkraut habe ich auch, daher glaube ich eher nicht, dass diese Unbekannte auch eine Art Lungenkraut ist, weil sie doch recht unterschiedlich aussehen.

Wäre schön, wenn doch noch jemand den Namen wüsste!

Schöne Ostern!
    Kiwi

• Moin !

Die Pflanze habe ich auch und den Namen habe ich vergessen, ich weiß nur, dass sie zu den Glockenblumen gehört.....

Wirklich? Also mit ner Campanula hätte ich nicht gerechnet... Hab mal gegoogled, nur mit dem "Vornamen" finde ich aber nix passendes... schade.
    Dein Bild is toll, bei der Kundin im Garten die Pflanze war viel flacher wachsend. Aber das liegt dann sicher am Standort, war recht schattig, und Glockenblumen mögen ja Sonne bis Halbschatten.. :)

• Lungenkraut ist das nicht, Beinwell könnte es sein.

Grüsse
    Stefan, der immer nur weiß, was es nicht ist...:rolleyes:

Oh ja, ich glaube du hast recht, habe mal Bilder ergoogled. Den Namen habe ich noch nie gehört.
    Vielen Dank! :)

Der Beinwell, den ich ergoogelt habe, hat doch aber viel schmalere Blätter und über die Wuchshöhe wird geschrieben, 30 - 100 cm... passt irgendwie nicht... oder??
    Oder es gibt mal wieder verschiedene Sorten davon...

Der Beinwell, den ich ergoogelt habe, hat doch aber viel schmalere Blätter und über die Wuchshöhe wird geschrieben, 30 - 100 cm... passt irgendwie nicht... oder??
    Oder es gibt mal wieder verschiedene Sorten davon...
    hallo kiwi, google mal
    nach symhytum , es gibt unzählige beinwellarten, auch wallwurz genannt,
    ich habe z.b. die kaukasus wallwurz, die wird je nach standort bis zu 30 cm hoch,
    die gehört auch zur familie beinwell/wallwurz.

liebe grüße und schöne ostern
    aloevera:?

Danke aloevera!

Hast mich überzeugt! :-))

Wünsche Dir auch schöne Ostern,
    LG Kiwi

• Zurück
    Oben Unten