Gelöst Ist das krauser Günsel?

Hi,

ich habe auf dem Markt diese dunkel glänzende Schönheit als Zugabe bekommen, und wie so oft steht als Name auf dem Etikett ein aussagekräftiges "Herbststaude".

:d

P1220840.webp P1220841.webp

P1220835.webp P1220836.webp

Für mich sieht es aus wie krauser Günsel, obwohl der Verkäufer etwas von weißen Blüten faselte. Muss ja nicht stimmen.

Weiß von euch jemand mehr?

Dankeschön + Grüßle
Billa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallo,

Krausen Günsel kenne ich nicht, dafür aber den Kriechenden G. und der wird es sein.

Hallo Carex,

danke dir.

Dann hab' ich da wohl wieder einen gärtnerisch behandelten, kompakten Atropurpureum oder sowas. Maximal ist ein "crispum", "lockig", daher meine Vermutung "kraus". Schade, ich hatte auf eine Besonderheit gehofft.

Grüßle
    Billa

• ja Günsel, der blüht im Mai mit so blaue Blütentümchen, und macht Kindel an oberirdischen Ausläufern, gibs auch mit grünen Blättern

So ganz zufrieden war ich noch nicht mit dem kriechenden Günsel. Jetzt bin ich fündig geworden. Ich denke, ich habe da einen "metallisch-krausen" Pyramiden-Günsel, z.B. diesen hier, dem er sehr ähnelt:

Ajuga pyramidalis 'Metallica crispa'
    .

http://mareltrout.net/gardens/Plants2.cfm?PlantID=468

http://plantlust.com/plants/ajuga-pyramidalis-metallica-crispa/

Natürlich gucke ich mir die Blüten und das Ausläuferverhalten im Frühjahr an: Ausläufer dürfte er nämlich keine bilden. Der kriechende Günsel schon.

Grüßle
    Billa

• Hallo!

Ajuga gibt es auch weißblühend. Allerdings sind die Blätter da meistens eher grün.

Liebe Grüße
    Tiarella

Noch was für deine Liste gefällig? Es gibt auch rot-weiß-grün panaschierten Günsel.

LG :cool:
    Marlen

• Moin,

Hallo,

Krausen Günsel kenne ich nicht, dafür aber den Kriechenden G. und der wird es sein.

Carex, du behältst Recht: Das Ding macht Ausläufer und blüht blau. Ist also ein stinknormaler dunkellaubiger kriechender Günsel. Ich vermute sogar, das krause Laub ist das Ergebnis vom gärtnerischen Stauchungsmittel, aber ich habe keine Ahnung, ob das nur den Wuchs hemmt oder auch Locken in die Blätter kringelt.

P1330963.webp

P1330962.webp

Nix mit Besonderheit oder Pyramidengünsel! Pech gehabt. :rolleyes:

Rätsel gelöst. :)

Grüßle
    Billa

• Zurück
    Oben Unten