Ist das gekeimter Rasen?

Hallo liebe Community!
Ich habe vor 3,5 Wochen neuen Schattenrasen bei uns angelegt. Der Rasen ist soweit ganz gut gekommen, etwas verzögert durch die kalten Temperaturen Ende April. Nun ist es so, dass einige Stellen echt gut gewachsen sind und an manchen Stellen noch Recht viel Erde zu sehen ist. Dort sind zwar auch grüne Stängel mit Blättern, aber ich bin echt am Zweifeln ob das noch Rasen wird :-P Ich habe Mal ein Bild angehängt. Ist das ein Entwicklungsstadium des Rasen, oder einfach nur Unkraut?

Anhänge

• IMG_20170521_192342178.webp
    IMG_20170521_192342178.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 247
  • Danke für deine Antwort, dann muss ich wohl noch Mal nachsäen. Will am nächsten Samstag mähen und danach einsäen, meinst du das ist gut so? Oder ist noch zu früh zum mähen.:o

• Mit dem ersten Schnitt solltest du noch warten.Auch wachsen nicht alle Gräser einer Mischnung gleichzeitig schnell, es kann also sein das sicht auch die kahleren stellen noch schliessen. Deshalb solltest du auch die Fläche weiterhin gut feucht halten. Den ersten (hohen) schnitt solltest du dann vornehmen wenn die Gräser eine höhe von etwa 10-12 cm erreicht haben, dann kannst du auch enventuelle Lücken nachsäen.

• Ich würde auch noch warten mit nachsäen wie Kantenstecher meint, da kommt bestimmt noch was.
    Vielleicht das Unkraut ewas jäten...

Die meisten Rasensorten keimen zwischen 7 und 22 Tagen.

Nur: Wenn's zur Aussaat noch zu kalt ist, dann beginnt der Keimungsvorgang noch nicht. Wenn der Anfang Mai also bei dir noch zu kalt war (eigentlich muss es auch nachts 8-10° haben), dann verschiebt sich die Frist nach hinten.

Kannst Du nachvollziehen wie sich das Wetter im Mai bei dir entwickelt hat? Danach solltest Du abhängig machen ob Du noch zuwartest oder schon nachsäst. Jäten scheint mir bei der Menge jedenfalls schon eine gute Idee.

Ciao,

Detlev

• ich bin mir ziemlich sicher, dass das melde ist, ein unkraut, was relativ wenig durchsetzungsfreudig ist und sich gut und leicht zupfen läßt. im verdrängungwettkampf mit kräftigem rasen verliert melde.
    laß es noch ein bissl wachsen, dann ist das zupfen einfacher und dann säe nach.

• Zurück
    Oben Unten