Ist das eine Rose?

• Ersteller Ersteller greenheart
  • Erstellt am Erstellt am
G

greenheart

Guest
In den letzten Jahren habe ich das Pflänzchen immer wieder ausgerissen, da ich es für einen wilden Trieb hielt. Heuer hatte es offenbar noch mehr Lebenswillen und tat es den Akeleien gleich. Jetzt meine Frage: wird dieses ??? je eine Rose, oder nicht. Die wilden Triebe bei den Strauchrosen erkenne ich meistens daran, dass sie ungleich schneller und fast völlig gerade wachsen. Ich weiss, dass es eine Regel mit der Anzahl der Blätter gibt, weiss aber nie welche (5 oder 7) die richtige ist :confused:.
Ich habe vor einigen Jahren eine ähnliche Pflanze als Preiselbeere gekauft. Sie hat nur einen schwachen Trieb ausgebildet und auch im zweiten Versuch in der Sonne nicht geblüht :p. Was meint ihr?

greenheart

• In den letzten Jahren habe ich das Pflänzchen immer wieder ausgerissen, da ich es für einen wilden Trieb hielt. .... Ich weiss, dass es eine Regel mit der Anzahl der Blätter gibt, weiss aber nie welche (5 oder 7) die richtige ist :confused:.

greenheart

Hi greenheart,

meistens sind es 7 Blätter beim Wildtrieb. Warte doch mal ab, welche Blüte sie ansetzten.

Mo, die auch eine weiße hat, sie ist wunderschön!

hallo
    Sieben Blätter ist ein fast sicheres Zeichen für Wildtriebe,7 Blätter gibt es auch an manchen Edelrosen.Die Blätter der Wildtriebe sind kleiner,hellgrün und matt.Die Stacheln sehen anders aus als bei Edelrosen.
    Ich denke auf Deinen Bildern ist ein Wildtrieb zu sehen.
    gruß hermann

• Es gibt aber auch viele Strauchrosen, die sieben Blätter haben, ich habe sogar Rosen, die sowohl fünf als auch sieben Blätter haben - an einem Trieb. Darauf würde ich mich keinesfalls verlassen.

• Zurück
    Oben Unten